Wahrheit oder Konzept?

Klartext

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. November 2005
Beiträge
2.415
Ich muss gestehen - ich bin immer wieder verblüfft über die spirituellen Thesen und Konzepte, die hier als Fakten präsentiert werden. Ich lese vom Verhältnis der Dual- zur Polarseele, Engel-Hierarchien und festgelegten Bewusstseinsstufen. Dabei scheinen die Schreiber der festen Überzeugung zu sein, über absolutes Wissen zu verfügen. Seltsam - ist Religio und Spiritualität nicht eine Sache des GLAUBENS? Man entscheidet sich dafür ein Konzept zu glauben, weil man es eben nicht wissen kann. Dabei wählt man das Konzept gemäß individueller Vorlieben, schliesslich gibt es genug Auswahl im modernen Eso-Supermarkt. Neben den Welt- und den Naturreligionen publiziert auch noch jedes selbsternannte Medium seine gechannelten Wahrheiten, wobei sowohl Medium wie körperloser Botschafter bisher jeglichen Nachweise ihrer Fachkompetenz schuldig geblieben sind. Dennoch werden sie hier als Träger der absoluten Wahrheit präsentiert. Oder gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse, die mir entgangen sind?

Ich staune und beschränke mich auf die Erkenntnis "ich weiss, dass ich nichts weiss".
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Solange wir den Verstand als einzigen Maßstab verwenden...
Wie interpretierst Du es, wenn sich 50 Menschen vor Dir aufbauen und Dir 50 verschiedene "einzig wahre kosmische Wahrheiten" verkünden. Kommt Dein verstand dann nicht zu dem Schluss, es könnte sich dabei nur um 50 interessante, individuelle Thesen zur Interpretation der Wirklichkeit handeln?

Womit ich nichts gegen den Wert von Thesen sage.
 
Klartext schrieb:
Wie interpretierst Du es, wenn sich 50 Menschen vor Dir aufbauen und Dir 50 verschiedene "einzig wahre kosmische Wahrheiten" verkünden. Kommt Dein verstand dann nicht zu dem Schluss, es könnte sich dabei nur um 50 interessante, individuelle Thesen zur Interpretation der Wirklichkeit handeln?

Womit ich nichts gegen den Wert von Thesen sage.

jeder dieser 50 menschen hat seine eigene wahrheit. und es ist an dir selbst, die wahrheit in dir zu finden. :blume:
 
Klartext schrieb:
Wie interpretierst Du es, wenn sich 50 Menschen vor Dir aufbauen und Dir 50 verschiedene "einzig wahre kosmische Wahrheiten" verkünden. Kommt Dein verstand dann nicht zu dem Schluss, es könnte sich dabei nur um 50 interessante, individuelle Thesen zur Interpretation der Wirklichkeit handeln?
Genau das. Und das mag ich auch so. Denn die Wirklichkeit lässt viele Perspektiven zu... Zugegeben, es gibt erfahrenere und unerfahrenere Menschen, differenziertere und undifferenziertere, leichtgläubige und skeptische... Aber alles was mit tiefer Erfahrung zusammenhängt, was in Übereinstimmung mit dem eigenen Selbst schwingt, alles was ein tiefes inneres JA erzeugt, ist mE ein Aspekt von Wahrheit...
Ich liebe die Vielfalt!
lg Kalihan
 
Ihr hieltet es also nicht für friedensfördernd, den Begriff der "Wahrheit" im religiösen/spirituellen Kontext durch den der "These" oder des "Konzeptes" zu ersetzen?
 
Klartext schrieb:
... individuelle Thesen zur Interpretation der Wirklichkeit handeln?

die thesen dienen zu interpretation der wirklichkeit. das sagst du.
eben nur eine interpretation aber nicht die wirklichkeit selbst. :stickout2


Klartext schrieb:
Ihr hieltet es also nicht für friedensfördernd, den Begriff der "Wahrheit" im religiösen/spirituellen Kontext durch den der "These" oder des "Konzeptes" zu ersetzen?

nein. eine these muss nicht die wahrheit sein, kann aber.
und wahrheit ist nicht gleich wirklichkeit.
:blume:
 
These ist theoretisches Konzept. Innere Wahrheit basiert auf Innenschau und Erleben...
Ich würde aber das Wort Perspektive verwenden... Denn was wir sehen, kann von den unterschiedlichsten Orten aus betrachtet werden... Manchmal auch verdeckt von Hindernissen, manchmal mit unscharfen Augen angesehen, manchmal von sehr weit weg... aber manchmal auch direkt mittendrin...
lg Kalihan
 
Werbung:
ich denke, weiter entwicklung gibt es dann, wenn es erlaubt ist, alles in frage zu stellen...meinungen, perspektiven,...

...so kam doch auf, dass die erde keine scheibe ist *g*.

unangreifbare stand-punkte, tabus...stehen dem m.e. hinderlich im weg.
respekt vor dem inneren wissen anderer...und aber auch vor dem meinem...
ist es für mich, ...das sein-lassen können.
mal ganz abgesehen davon, dass in allen für mich interessantes ist.

so manche ausgangs-basis hat sich für mich als nicht weiter führend heraus gestellt....also darf auch am eigenen boden sanft gerüttelt werden ...zumindest von sich selbst ;)

:) Jovannah
 
Zurück
Oben