Videotipp: Ayahuasca - Ritual und Konsumgesellschaft mit Rätsch

tribble

Neues Mitglied
Registriert
31. März 2009
Beiträge
2
Videotipp: Ayahuasca - Ritual und Konsumgesellschaft mit Rätsch

Annäherungen aus ethnologischer, soziologischer und philosophischer Sicht an das psychedelische Mittel Ayahuasca. Christian Rätsch berichtet von dem schamanischen Gebrauch Ayahuascas in Südamerika.

Medienprojekt PSI-TV: Ayahuasca - Ritual und Konsumgesellschaft

Ayahuasca_-_Ritual_und_Konsumgesellschaft_-_Christian_Raetsch_-_www.PSI-TV.tk_000060.jpg


Christian Rätsch (* 1957) ist Altamerikanist und Ethnopharmakologe. Sein Fachgebiet ist die Erforschung des ethnomedizinischen und rituellen Gebrauches von Pflanzen, insbesondere der kulturellen Nutzung psychoaktiver Pflanzen im Schamanismus. Rätsch lebte fast drei Jahre lang bei den Lacandon-Indianern (einem Maya-Volk in Chiapas/Mexiko) und schrieb seine Dissertation über deren Zaubersprüche und Beschwörungsformeln. Feldforschung betrieb er zudem im Himalaya. Seine 1998 erschienene Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen gilt als Standardwerk. Rätsch lebt als freier Autor in Hamburg. Er ist mit der Kunsthistorikerin Claudia Müller-Ebeling verheiratet, mit der zusammen er auch mehrere Bücher veröffentlichte.

26.3.2009
 
Werbung:
Zurück
Oben