Verbot des Weihnachtsfestes in Somalia

Ich appelliere einmal mehr an die freimütige Bereitschaft zur Gelassenheit und Unbefangenheit den Beiträgen gegenüber und hoffe weiterhin auf eine taktvolle Kommentierung. Betrachten wir also Colombi's Anregung als ein Samenkorn, das er mit der Gewissheit hier eingestreut hat, auf fruchtbaren Boden zu fallen.

Schönen Gruß!

Das ist sehr gut gesagt! :)

Schöne Grüße zurück! :)
 
Werbung:
Irgendwie scheint die Verfolgung und Ermordung von Christen als selbstverständlich hingenommen und akzeptiert zu werden.
Diese Behauptung ist vollkommener Blödsinn.
Aber gegen die falsche Auslegung "heiliger Bücher" und daraus erwachsener Auswüchse werden wir hier auch bei x...Seiten Diskussion nichts machen können,
aber dann daraus zu schließen dass die Mitglieder dieses Forums die Ermordung von Menschen (egal welchen Glaubens) aus Glaubens- oder anderen Gründen als selbstverständlich akzeptieren, oder mit Häme reagieren würden
ist eine Unterstellung gegen die ich mich,
(und wahrscheinlich auch ALLE Anderen) energisch verwehre.
LG
 
Das war keine persönliche Beleidigung sondern nur eine sachliche Feststellung.
Gegen Unmenschlichkeit zu argumentieren nützt nichts, nicht ein Leben das man mit Argumenten retten könnte. Nicht Einen Menschen der diesen Rattenfängern der Religionen nacheifern, kannst Du davon abhalten.
Wir können nur Entsetzen und Abscheu empfinden aber sonst nichts tun....... (leider, die nächste Flüchtlingswelle ist schon eingeleitet))
LG
 
Vor einem solchen Hintergrund kann eine ernsthafte Diskussion über das Verhältnis bzw. Zerwürfnis zwischen Islam und Christentum stattfinden. Pauschal Colombi nun Sensationshascherei zu unterstellen, finde ich weit übertrieben.
Dem Satz würde ich zustimmen und diesem Folgesatz auch: ...
Eine solche Reaktion lässt durchblicken, dass entweder gewisse User sich in ihrer eigenen Selbstwertigkeit bedrängt fühlen, sobald ein anderer ein Thema aufwirft, dem sie sich nicht gewachsen sehen, oder dass schlichtweg unkontrolliert spontan verdrängt wird, was nicht wahrgenommen werden will.
... wenn das, was du im ersten Satz ansprichst, also eine, erkennbare, ernsthafte Diskussion vorhanden wäre. Genau das tut Colombi aber nicht. Er tut es nicht hier, nicht in anderen Threads und auch nicht auf konkrete Nachfrage.

Und genau deswegen, weil eben ständig irgendwas verlinkt, aber nie ernsthaft und tiefgreifend diskutiert wird, ist die Motivation dahinter sehr fraglich. Selbst wenn sich mal ein Ansatz einer Diskussion einschleicht bleibt diese bestenfalls oberflächlich und wirklich tiefgreifende Auseinandersetzung findet nicht statt. Colombi antwortet immer da nicht wo es wirklich mal in die Tiefe geht. Da hört es dann plötzlich auf. Ich bin zwar schon länger angemeldet, aber noch nicht so lange aktiv, das ist mir jedoch schon sehr oft passiert und ich habe es beobachtet, dass vielen Usern das ebenso geht.

Wenn es also immer so oberflächlich bleibt etc. was bleibt da noch übrig? Sinnbildlich gesprochen: Wer immer wieder auf schreckliche Unfälle zeigt, wenn man über die Autobahn fährt, aber nie ein ernsthaftes Gespräch darüber führt, das sogar reglmäßig abwehrt, der macht sich doch unglaubwürdig, was eine seriöse Motivation dahinter angeht.

Solange sich also nichts grundlegendes am Verhalten ändert, sehe ich gar keinen Grund, das nicht also genau das anzusehen, was es offensichtlich ist und da bin ich anscheinend nicht allein.

Wir beide, wir diskutieren grad, nur eben nicht direkt über das Thema, sondern über ein sehr menschliches Phänomen: Sensationsgeilheit - das ist in gewissen Anteilen in uns allen, aber muss ich es deswegen toll finden oder dazu schweigen? Nein, kann auch einfach mal offen gesagt werden. Denn schön ist das in diesem Ausmaß nicht mehr.

Grüße Chloroplast
 
Also kein Grund für das übliche hämische Feixen von Christenhassern hier.
Ist das eine Diskussionsgrundlage?
Es sind also wohl auch alle Feiern anderer Religionen und auch nicht-religiöse Feiern verboten.
Sicher, wenn schon jüdische und christliche Feste verboten werden, obwohl im Koran Juden und Christen unter gewissen Bedingungen "geschützt" sind, gibt es im Koran null Toleranz anderen Religionen gegenüber. Die Anhänger Solcher (wie z.B.Buddhisten, Hindus, Bahai, Naturreligionen...ect) werden als Ungläubige bezeichnet und die kann man, nein soll man sogar, wenn sie sich nicht zum Islam bekehren töten. Durch einfach falsche oder auch gezielt falsche Auslegungen des Korans werden Juden und Christen auch zu den Ungläubigen gerechnet, was dann geschieht kann man in Afrika u. Anderswo beobachten. Mitschuld daran ist, dass viele Anhänger dieser Religion ihr heiliges Buch nicht lesen, und auch nicht lesen können, somit auf die Vermittlung sogenannter "Gelehrter" angewiesen sind, die dann mit der Religion ihre Machtspiele spielen. Typisches Beispiel ist da der Kalif der IS.
Was das Christentum bzw.die heutigen christl.Gemeinschaften (Kirchen, Sekten ect.) angeht ist die Gewaltanwendung bei der "Missionierung" Geschichte.
Obwohl Christentum und Islam die gleichen Wurzeln und viele Gemeinsamkeiten haben ist eine friedliche Koexistenz der Beiden für die Zukunft mMn nicht zu erwarten, da beide Religionen den Anspruch auf "Alleinige Seeligmachung" stellen und auch glauben sie alleine seien im Besitz der "absoluten" Wahrheit.
Das sind Facts.
LG
 
Ist das eine Diskussionsgrundlage?

Sicher, wenn schon jüdische und christliche Feste verboten werden, obwohl im Koran Juden und Christen unter gewissen Bedingungen "geschützt" sind, gibt es im Koran null Toleranz anderen Religionen gegenüber. Die Anhänger Solcher (wie z.B.Buddhisten, Hindus, Bahai, Naturreligionen...ect) werden als Ungläubige bezeichnet und die kann man, nein soll man sogar, wenn sie sich nicht zum Islam bekehren töten. Durch einfach falsche oder auch gezielt falsche Auslegungen des Korans werden Juden und Christen auch zu den Ungläubigen gerechnet, was dann geschieht kann man in Afrika u. Anderswo beobachten. Mitschuld daran ist, dass viele Anhänger dieser Religion ihr heiliges Buch nicht lesen, und auch nicht lesen können, somit auf die Vermittlung sogenannter "Gelehrter" angewiesen sind, die dann mit der Religion ihre Machtspiele spielen. Typisches Beispiel ist da der Kalif der IS.
Was das Christentum bzw.die heutigen christl.Gemeinschaften (Kirchen, Sekten ect.) angeht ist die Gewaltanwendung bei der "Missionierung" Geschichte.
Obwohl Christentum und Islam die gleichen Wurzeln und viele Gemeinsamkeiten haben ist eine friedliche Koexistenz der Beiden für die Zukunft mMn nicht zu erwarten, da beide Religionen den Anspruch auf "Alleinige Seeligmachung" stellen und auch glauben sie alleine seien im Besitz der "absoluten" Wahrheit.
Das sind Facts.
LG



hast du schon mal dvon gehört, dass christliche sekten sehr wohl gewalt anwenden, wenn einer zum beispiel "aussteigen" will. was du hier verbreitest ist ein gerücht.

shimon
 
Werbung:
@Shimon: Ich sprach vom Missionieren und nicht vom Aussteigen, das ist wieder ein anderes Kapitel. Wenn Du auf Scientology anspielst, die zähle ich nicht zu den Christen, denn bei denen ist nur das Kreuz das sie überall zeigen christlich.. Bei den Zeugen Jehovas gibt es (beim Aussteigen) psychischen Druck aber keine physische Gewalt, umgebracht wird da Keiner .
...
Ich verbreite sicher keine Gerüchte.
LG
 
Zurück
Oben