vegetarisch leben wärend einer schwangerschaft

@himbeerchen

eisentabletten haben keine nebenwirkungungen. sie sind ja kein medikament, sondern ein nahrungsergänzungsmittel... so wie z.B. magnesium, oder vitamin c brausetabletten. hast du andere infos? oder neue infos?

Mittlerweile sind recht gut verträgliche Produkte auf dem Markt. Vor allem die Depotform (mit verzögerter Freisetzung) hat kaum Nebenwirkungen.

Anders ist es mit der Wechselwirkung: Weil Eisenionen die Resorption oral verabreichter Tetrazykline (Antibiotikum) hemmen, bitte gleichzeitige Einnahme unbedingt vermeiden.
Ebenso kann durch die Einnahme von Magnesium- und Calzium enthaltenden Nahrungsergänzungsmitteln die Wirksamkeit stark abgeschwächt werden.

Auf jeden Fall hat ein guter Gynäkologe deine Blutwerte im Griff. Mit Sicherheit bekommst du auch für Schwangerschaft und Stillzeit Folsäure verschrieben, ich würde dir dringend raten mit deinem Arzt über die Situation zu sprechen - möglicherweise sollst du zusätzlich nichts einnehmen. Dafür hat der Mann ja studiert...
Während der Schwangerschaft gilt sowieso: Je weniger, desto besser!
Wenn du dich wirklich vegan ernähren möchtest (hab das so rausgehört?) warte lieber noch etwas damit. Zumindest bis die Stillzeit rum ist.

Dass wir nicht über die Idee reden müssen ein Baby eventuell vegan zu ernähren ist eh klar.

Alles Liebe!
 
Werbung:
meine ärtzin hat noch nichts dazu gesagt. i
Ich verstehe gar nicht, dass deine Ärztin "noch nichts" dazu gesagt hat und schließe eigentlich daraus, dass du sie "noch nicht" gefragt hast. Normalerweise beantworten Ärzte Fragen die ihnen gestellt werden.

Sprich mit ihr. Sie betreut die Schwangerschaft, sie wird dir sagen was du machen oder evtl. zusätzlich einnehmen musst.

R.
 
Ich hab in meiner ss alles gegessen bis auf Fleisch.
Und mein Kind hat 3,5 Kilo bei der Geburt gehabt.

Das Kind holt sich alles was es braucht.

Ehrlich gesagt, würd ich so und so alles essen worauf ich Lust habe.
Und wenns ne Leberkässemmel gewesen wäre, dann hätt ich auch die mit ganzer Lust gegessen.


Alles gute
Sadi
 
Ich hab in meiner ss alles gegessen bis auf Fleisch.
Und mein Kind hat 3,5 Kilo bei der Geburt gehabt.

Das Kind holt sich alles was es braucht.

Ehrlich gesagt, würd ich so und so alles essen worauf ich Lust habe.
Und wenns ne Leberkässemmel gewesen wäre, dann hätt ich auch die mit ganzer Lust gegessen.


Alles gute
Sadi

:thumbup::thumbup:
 
hallo ihr lieben,

mein partner und ich sind vegetarier. auch schon lange bevor wir uns kannten haben wir uns dazu entschieden. zwei mal in der woche essen wir soja- und tofugerichte. täglich nehmen wir eisenpräparate zu uns. nun befinde ich mich in einer schwangerschaft und obwohl ich mich gesund ernähre...

...morgens: müsli oder obstsalat
snack auf der arbeit: nüsse oder käsebrot und latte macciato
mittags: indisch (reis mit curry) oder grosser salat
abends: gemüse suppe, tomatensalat

... habe ich angst dem kind nicht genügend nährstoffe zu bieten.
ich bin im fünften monat und habe erst ein kilo zugenommen. also wiege ich jetzt 60kg bei 1.65m körpergrösse.

meine ärtzin hat noch nichts dazu gesagt. ich leide seit beginn der schwangerschaft unter einem sehr niedrigen blutdruck. kann das zusammenhängen?
wie sind eure erfahrungen?

liebe grüsse

Warum hast du Angst? Weil du glaubst, dass der Mensch tierisches Eiweiß benötigt? Wenn ja, warum glaubst du das? Oder hast du bereits selbst herausgefunden, dass es so ist, also, dass der Mensch tierisches Eiweiß benötigt?
 
Warum hast du Angst? Weil du glaubst, dass der Mensch tierisches Eiweiß benötigt? Wenn ja, warum glaubst du das? Oder hast du bereits selbst herausgefunden, dass es so ist, also, dass der Mensch tierisches Eiweiß benötigt?


jööööö.... ist ja gut. ich danke wirklich allen die mir wetvolle tipps gegeben haben.
meinem magen geht es gut...tortz eisentabletten. ich leide seit meiner geburt an eisenmangel. bin wohl daran gewöhnt.

mein blutdruck ist das einzige was mir sorgen bereitet hat. ich weiss jetzt, dass es mit dem stress auf der arbeit zusammenhängt. ich stehe morgens einfach etwas früher auf und mache mein joga.

rechtfertigen brauche ich mich jedoch nicht. mein partner und ich führen ein sehr bewusstes leben und sind fast nie krank. wir wissen was wir tun und wie wir uns ernähren. wir leben sehr weit auf dem land und geniessen mit unseren tieren täglich die frische gesunde bergluft. als tierschutzaktivistin kommt es mir nicht in den sinn daran zu denken in den supermarkt zu gehen und mir ein in plastikverpacktes steak zu holen. bei dem gedanken daran macht sich bei mir schon ekel und übelkeit breit. nicht weil ich fleisch für unrein halte, sondern weil mich eine gesellschaft anwidert die derart konsumiert.

bless
 
rechtfertigen brauche ich mich jedoch nicht. mein partner und ich führen ein sehr bewusstes leben und sind fast nie krank. wir wissen was wir tun und wie wir uns ernähren. wir leben sehr weit auf dem land und geniessen mit unseren tieren täglich die frische gesunde bergluft. als tierschutzaktivistin kommt es mir nicht in den sinn daran zu denken in den supermarkt zu gehen und mir ein in plastikverpacktes steak zu holen. bei dem gedanken daran macht sich bei mir schon ekel und übelkeit breit. nicht weil ich fleisch für unrein halte, sondern weil mich eine gesellschaft anwidert die derart konsumiert.


Wenn es blöd rüberkam, tut es mir leid. Nur weil es keine Option für MICH ist, bedeutet das nicht, dass ich es bei anderen nicht respektiere.

Meiner Meinung nach ist das Problem unserer Gesellschaft nicht Fleischkonsum. Das Problem ist dass wir einfach viel zu viel davon essen! Ein kleines Stück, 2 mal die Woche (vom einheimischen Biorind?) ist mehr als genug. Bei mir wirst du auch keinen Aufschnitt finden, aber köstlichen Parmaschinken haben wir gelegentlich im Kühlschrank...
Ich denke gar nicht daran mein Leben von den Nahrungsergänzungsmitteln der Pharmaindustrie abhängig machen...
Und dafür brauche ich mich auch nicht rechtfertigen.
 
Hallo Waldtochter,

achte einfach Deinen Appetit und das solltest Du dann auch essen. Auch, wenn es Dir noch so merkwürdig vorkommt, in der Schwangerschaft kann es sein, dass Du andere Nährstoffe brauchst. Wenn Du keinen Appetit auf Fleisch hast, wird es in Ordnung sein, dass Du keines isst.
Einfach ein wenig wachsam sein und dann wirst Du wissen, was gut für Euch ist.
 
Werbung:
hallo...

...ich kann einige aussagen nur unterstreich!

ich bin selbst schon einige jahre vegetarierin und bin im januar mutter geworden...während der schwangerschaft habe ich mich nur selten von tierischen produkten (wie käse, milch und ähnlichem) ernährt...das kam ganz automatisch da mein freund veganer ist und ich es besser fand/finde so einzukaufen dass am ende nicht nur ich was davon hab...und das hat auch alles super geklappt...das einzige was ich noch zusätzlich nehmen musste waren eisenbrausetabletten - die hat mir der frauenarzt selbst empfohlen mit dem hinweis dass er sowas nicht nur vegetarier-/veganerinnen rät...eisen ist einfach so eine sache die das kind sich am liebsten schnappen mag ;)...was während der stillzeit im übrigen nicht nachlässt...
was die zunahme angeht - da mach dir mal keine sorgen...am meisten nimmt man eh in der 2. halbzeit zu...in der 1. hälfte dachte ich auch "och das ist ja noch nicht viel..." doch dann ganz plötzlich ging es voll los! und schon hatte ich am ende der schwangerschaft 16 kilo mehr auf den hüften (insgesamt)...und ganz ehrlich ich dachte da schon dass ich das ganze nie wieder runter bekomme :D ...aber auch das ging gut ...aber das nur nebenbei...und wenn du eben nur wenig zunimmst ist das auch überhaupt nicht schlimm! meine mutter (damals schon leidenschaftliche fleischesseerin) hat gerade so 10 kilo geschafft...so viel dazu ;)

...wie auch immer mein kleiner schnuffel kam absolut gesund zur welt! mit mehr als 3 kilo :) kannst ja mal schauen wie er so ca. 3 std. nach der geburt aussah:

http://f.666kb.com/i/bvwosr2fcde7eombw.jpg

ich wünsch euch alles gute!!!
falls noch fragen sind - nur zu!

lg :)
 
Zurück
Oben