vegetarisch leben wärend einer schwangerschaft

waldtochter

Mitglied
Registriert
14. September 2010
Beiträge
86
Ort
Schwarzwald
hallo ihr lieben,

mein partner und ich sind vegetarier. auch schon lange bevor wir uns kannten haben wir uns dazu entschieden. zwei mal in der woche essen wir soja- und tofugerichte. täglich nehmen wir eisenpräparate zu uns. nun befinde ich mich in einer schwangerschaft und obwohl ich mich gesund ernähre...

...morgens: müsli oder obstsalat
snack auf der arbeit: nüsse oder käsebrot und latte macciato
mittags: indisch (reis mit curry) oder grosser salat
abends: gemüse suppe, tomatensalat

... habe ich angst dem kind nicht genügend nährstoffe zu bieten.
ich bin im fünften monat und habe erst ein kilo zugenommen. also wiege ich jetzt 60kg bei 1.65m körpergrösse.

meine ärtzin hat noch nichts dazu gesagt. ich leide seit beginn der schwangerschaft unter einem sehr niedrigen blutdruck. kann das zusammenhängen?
wie sind eure erfahrungen?

liebe grüsse
 
Werbung:
Bist du Vegetarier oder Veganer?

Wenn du kein Veganer bist, dann iss doch mal ab und zu Käse oder ein Rührei und trink Milch.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das dein Kind zuwenig Nährstoffe bekommt. Fleisch muß nicht unbedingt sein... und ob du zunimmst und vor allem wie viel hängt meiner Meinung nach auch ein wenig mit der Veranlagung zusammen...mache können fressen und nehmen nix zu andere guckennur und haben gleich 5 Kilo drauf. Solange dein Kind gut wächst würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen
 
Vegetarisch geht definitiv. Das Kind holt sich immer, was es braucht. Und wenn im Extremfall die Mutter weniger von etwas hat, das Kind holt sich aus dem, was du zu dir nimmst, was es benötigt.

Ansonsten Mandelpaste, Hirse, Hafer sind Eisen- und Energiespender.
 
Ich bin zwar keine Vegetarierin,werde ich dir aber gerne Hirse empfehlen,dann gibt es auch noch eine sehr leckere Kombi mit Kürbis und Hirse,ein Brei der sehr lecker schmeckt und besonders deinen Baby sehr gut tun wird..Ansonsten wünsche ich dir und deinen Baby alles gute...:):):):)
 
Bist du Vegetarier oder Veganer?

Wenn du kein Veganer bist, dann iss doch mal ab und zu Käse oder ein Rührei und trink Milch.

Hast du ihren Beitrag überhaupt gelesen? Oder nur den Titel hier? ;)

Sie hat geschrieben, dass sie Vegetarierin ist und es zwischendurch als Snack Käsebrot und Latte Macchiato gibt.

hallo ihr lieben,

mein partner und ich sind vegetarier. auch schon lange bevor wir uns kannten haben wir uns dazu entschieden. zwei mal in der woche essen wir soja- und tofugerichte. täglich nehmen wir eisenpräparate zu uns. nun befinde ich mich in einer schwangerschaft und obwohl ich mich gesund ernähre...

...morgens: müsli oder obstsalat
snack auf der arbeit: nüsse oder käsebrot und latte macciato
mittags: indisch (reis mit curry) oder grosser salat
abends: gemüse suppe, tomatensalat
 
Herzlichen Glückwunsch!

Mein Gynäkologe riet mir damals (vor einem Jahr) zu einer ausgewogenen Mischkost. Ich habe also auch Fleisch gegessen - und litt trotzdem nach der Geburt mehrere Monate an einem schweren Eisenmangel. Manchmal war es so schlimm, dass ich dachte ich werde gar nicht mehr richtig wach...

Wenn du und dein Partner auf Fleisch verzichtet und statt dessen Tabletten einnehmt verstehe ich persönlich das zwar nicht wirklich, jedes Medikament hat ja auch Nebenwirkungen, aber deinem Baby wird es kaum schaden.

Alles Liebe euch dreien!
 
danke für den tipp mit der hirse. der kam mehrmals. ich werde ihn gleich in die tat umsetzen. :)


ich bin reine vegetarierin und lebe (noch) nicht vegan. obwohl mein partner und ich uns das schön länger überlegen.


@himbeerchen

eisentabletten haben keine nebenwirkungungen. sie sind ja kein medikament, sondern ein nahrungsergänzungsmittel... so wie z.B. magnesium, oder vitamin c brausetabletten. hast du andere infos? oder neue infos?


danke ihr lieben
 
danke für den tipp mit der hirse. der kam mehrmals. ich werde ihn gleich in die tat umsetzen. :)


ich bin reine vegetarierin und lebe (noch) nicht vegan. obwohl mein partner und ich uns das schön länger überlegen.


@himbeerchen

eisentabletten haben keine nebenwirkungungen. sie sind ja kein medikament, sondern ein nahrungsergänzungsmittel... so wie z.B. magnesium, oder vitamin c brausetabletten. hast du andere infos? oder neue infos?


danke ihr lieben

Eisentabletten könnten Verstopfung verursachen,also Vorsicht damit,Rotbeete hat zum Beispiel sehr viel Eisen:):)
 
Werbung:
@himbeerchen

eisentabletten haben keine nebenwirkungungen. sie sind ja kein medikament, sondern ein nahrungsergänzungsmittel... so wie z.B. magnesium, oder vitamin c brausetabletten. hast du andere infos? oder neue infos?


danke ihr lieben

Also meine Mutter - Allesfresserin - musste während der Schwangerschaften auch Eisentabletten nehmen und die schlugen ihr so dermaßen auf den Magen, dass sie teilweise tagelang nichts essen konnte. Und sie muss sehr viele Krämpfe davon bekommen haben.
Also sooooooooooo ohne sind dann diese Eisenpräparate dann wohl nicht...
 
Zurück
Oben