Urheberrecht, was genau?

langerhans

Mitglied
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
42
Da ich zufällig, oberhalb dieses Forums, zum Thema Urheberecht gestossen bin und dem Link gefolgt bin, möchte ich gerne wissen ob schon jemand belangt wurde, oder selbst belangen hat lassen. Sind in diesem forum selbst Urheber am Werk, abgesehen jetzt von dem üblichen Diskussionsbeiträgen, und wenn ja wie reagiert ihr wenn jemand eure Werke missbraucht?
 
Werbung:
Urheberrecht ist ein so spannendes Thema. Ich bin immer wieder verwundert, dass derjenige der eine Idee zuerst hat, diese für sich beanspruchen kann. Wenn jemand eine Idee hat, warum sollte man Ihm das recht nehmen dieses zu Nutzen?

Ein bisschen weiter gedacht :
Wie egoistisch muss man sein: eine Idee, die allen nutzen kann, nur für sein eigenes Wohl zu nutzen?

Noch ein bisschen weiter gedacht:
Man hat Jahre an einer Idee geforscht, was viel kostet, nun will man auch den Ertrag sehen. Diese Ideen könnten von der Allgemeinheit gefördert werden (Preise, Auszeichnungen, Forschungsgelder).

Die GEMA hat einen netten Ansatz: Es ist zu zahlen wenn man Geld damit verdient.

Da ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln ist kein leichtes, aber so wie es derzeit ist, verwundert es mich immer wieder.

Interessant finde ich dazu die Piratenpartei … aber DIE Lösung iss es nicht.
 
Zurück
Oben