Unterschied

keine

Mitglied
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
121
Hab da nochmal eine Anfäger-Frage:

Was ist der Unterschied zwischen der 4x8+4 und der 4x9 Legung? Und was bedeuten die 4 einzelnen Karten unten bei der ersten? Welche Legung ist besser oder gibt es bestimmte Themen die man entweder mit der einen oder mit der andern Legung macht? Werden beide Legungen auf die gleiche Weise gedeutet oder gibt es da andere Vorgehensweisen? Bin da jetzt etwas verwirrt und bevor ich an so eine große Legung wage, will ich mehr darüber wissen um die für mich am besten geeignete zu legen.
 
Werbung:
Hallo keine !

Ich verwende bei den Lenormand-Karten die 8x4 + 4.
Die 4x9 nehme ich z.b. bei den Kipper-Karten.

Diese letzten 4 Karten lassen sich sehr unterschiedlich deuten, da gibt es viele Möglichkeiten. Ich selbst beziehe diese 4 Karten insbesondere auf das "Schicksal" bzw. die Lebensaufgaben eines Menschen. Optimal ist es, wenn die Personenkarte auf einem dieser Plätze zu liegen kommt.

Möchte dir noch eine Buchempfehlung geben:

"Mystisches Kartenlegen mit Lenormand" von Halina Kamm.

Da sind einige interessante Dinge drin, die auch mich, die nicht viel von diesen "Karten-Büchern" hält, inspiriert haben.

LG
Astralengel
 
Hallo Keine

So genau nachlesen kann man Deine Frage nirgends. Aber es lässt sich logisch ableiten, wenn du ein bisschen mit der Numerologie konform bist.

Wir haben 9 Grundzahlen (1-9) und wir haben 4 Elemente (Feuer Wasser Luft und Erde). Wie durch Zufall ist 4 x 9 = 36.
36 Karten hat das Deck.

Wenn du die theosophische Addition machst - Zahlen aufaddieren und hier die ersten 8 Zahlen nimmst (1+2+3+4+5+6+7+8= 36) kommst du wieder auf 36

36 kannst du auch aus der 3 (Trinität) und der 4 (Elemente) zusammensetzen: 3x3x4

Wenn die die Lenormandkarten von 1 - 36 der Reihe nach in 4 Reihen a 9 Karten auslegst, fällt dir auf, dass jede Spalte die gleiche Quersumme hat - es beginnt mit 1 und endet mit 9.

Neun ist da "Neue" (Neu(n)) - das heißt das was kommt. Damit sind die 4 Karten in der 9. Spalte für das Neue - die Zukunft.

Man ist deshalb hergegangen und hat nur 4 Reihen mit 8 Karten ausgelegt - und sozusagen die 9. Spalte separat als Zukunft unten angefügt - um das deutlicher zu machen.

Beide Legemethoden siind aber gleichwertig - ich würde einfach testen was für dich besser stimmig ist.

lg Dieter
 
Werbung:
ja, das ist am besten, wenn mans einfach selber ausprobiert,
ich habe mich auch zuerst an der 4x8+4 legung probiert, bin dann aber auf die andere umgestiegen, komm damit einfach besser klar.

lg, safari
 
Zurück
Oben