unruhiger Schlaf nach Meditationen?

thorti

Neues Mitglied
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
27
Hallo ihr lieben,

ich mache mittlerweile seit einigen Monaten regelmäßig Meditationen. Manchmal einfach um zur Ruhe zu kommen, manchmal auch mit Wünschen wie z.B. einer Astralreise o.ä. Mein Erfolg ist bisher eher gering, aber das ist eine andere Sache.

Worum es mir geht: während den Meditationen habe ich das Gefühl wirklich zur Ruhe zu kommen. Ich mache Sie in der Regel abends vor dem Schlafengehen. Das Einschlafen danach klappt auch immer wunderbar. Ich habe jedoch das Gefühl, dass mein Schlaf, wenn ich jeden Tag meditiere, nicht mehr so erholsam ist. Konkret, ich wache zwischen 3 und 4 Uhr auf. Morgens bin ich dann nicht wirklich erholt.

Könnt ihr ähnliche Erfahrungen schildern, oder kann es von der mentalen Arbeit her kommen? Ich wäre glücklich, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet.

LG, thorti
 
Werbung:
Probier doch mal, ein paar Stunden früher, also nicht vorm Schlafengehen,
vielleicht ist da ein Zusammenhang.
 
Hallo ihr lieben,

ich mache mittlerweile seit einigen Monaten regelmäßig Meditationen. Manchmal einfach um zur Ruhe zu kommen, manchmal auch mit Wünschen wie z.B. einer Astralreise o.ä. Mein Erfolg ist bisher eher gering, aber das ist eine andere Sache.

Worum es mir geht: während den Meditationen habe ich das Gefühl wirklich zur Ruhe zu kommen. Ich mache Sie in der Regel abends vor dem Schlafengehen. Das Einschlafen danach klappt auch immer wunderbar. Ich habe jedoch das Gefühl, dass mein Schlaf, wenn ich jeden Tag meditiere, nicht mehr so erholsam ist. Konkret, ich wache zwischen 3 und 4 Uhr auf. Morgens bin ich dann nicht wirklich erholt.

Könnt ihr ähnliche Erfahrungen schildern, oder kann es von der mentalen Arbeit her kommen? Ich wäre glücklich, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet.

LG, thorti

Wenn Du zuviel Energie mit der Meditation aufnimmst, kann es zu sowas kommen. Vielleicht besser am morgen oder Nachmittag meditieren.