Übungen zum Thema Eigen-und Fremdwahrnehmung

traumreisende

Mitglied
Registriert
29. August 2006
Beiträge
344
Ort
Wien
Hallo!

Ich hab eine Bitte an euch. Ich bin Studentin der Elementaren Musikpädagogik und muss in Kürze ein Referat über Eigen-und Fremdwahrnehmung halten.
Meine Studienkollegin und ich wollen dazu mit unseren Mitstudenten Übungen zu dem Thema machen, und ich bin nun auf der Suche nach Möglichkeiten, wie man anhand von bestimmten Übung in Bezug auf Wahrnehmung dieses Thema erarbeiten und entdecken kann.

Ich wollt euch nun fragen, ob ihr vielleicht irgendwelche Übungen dazu kennt oder Ideen habt, was man machen könnte.
Ich selbst hab mir gedacht, dass vielleicht 2 Leute zusammengehen und eine Person drei Charaktereigenschaften aufzählt, die sie an sich selbst als besonders ausgeprägt empfindet. Die zweite Person schreibt ebenfalls 3 Charaktereigenschaften auf, die sie an ihrem Gegenüber besonders stark wahrnimmt. Danach wird getauscht.

Ich wär euch für Vorschläge und Tipps sehr dankbar!

Dankeschön und liebe Grüße :),
traumreisende
 
Werbung:
wenn es etwas heftiger sein darf: der 'ich bin - prozess'

immer zwei bilden ein paar - setzen sich auf zwei stuehle gegenueber - einer spricht, und sagt immer sachen, die anfangen mit: 'ich bin...', der andere hoert nur zu, darf auf nichts eingehen, nur wenn der eine stockt, nix sagt, dann muss er sagen: 'wer bist du?' - das geht 10 minuten so, dann tauschen sie die rollen, gleiches spiel - immer hin und her, so fuer 3 stunden...*g*

alles gesprochene ist absolut tabu, wird sofort vergessen, darf nicht weitererzaehlt werden!

ziel ist es , unsere identifikationen zu erkennen, was wir alles meinen zu seien...

irgendwann kommt nix mehr, es ist die leere leinwand die uebrig bleibt, reines sein!

ist extrem, nur mit betreuung zu empfehlen...

lg
 
Ich kenne ein tolles Spiel, das wir früher in größeren Runden gespielt haben: