Trump Verfahren Wahl 2024

FreeStar

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. Dezember 2022
Beiträge
2.442
So, tu ich das hier nochmal rein, zum Diskutieren:

Hier nochmal ein Überblick über seine Verfahren.

Auszug- das scheint mir besonders wichtig, im Auge zu behalten:

"Colorado: Rechtsstreit um die Teilnahme an Vorwahlen​


Juristischen Ärger hat Trump auch bei den anstehenden Vorwahlen. Nach Ansicht des Obersten Gerichts von Colorado soll der Politiker in dem Bundesstaat von den Primaries zur Präsidentschaftswahl 2024 ausgeschlossen werden. Trump sei wegen seiner Rolle bei der Kapitol-Erstürmung am 6. Januar 2021 für das Amt des Präsidenten disqualifiziert, heißt es in einem Urteil vom Dezember 2023.
Daraufhin rief Trump das Oberste Gericht in Washington an: Der Supreme Court kündigte eine mündliche Anhörung zu dem Fall für den 8. Februar 2024 an. Das erwartete Urteil wäre landesweit verbindlich, alle untergeordneten Instanzen wären daran gebunden.

Auch der Bundesstaat Maine hatte Trump von der Vorwahl für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner ausgeschlossen. Wie in Colorado wurde die Entscheidung vorerst bis zur endgültigen Klärung der Rechtmäßigkeit ausgesetzt. In anderen Bundesstaaten wie Michigan und Minnesota waren Kläger mit Versuchen gescheitert, Trumps Namen von den Wahlzetteln zu streichen."

Was ich nicht verstehe ist, wenn er in Colorado und Maine nicht zugelassen wird wegen s.o., kann er doch eigentlich nicht mehr Präsident werden...?
Vor allem, vllt wäre das Urteil noch rechtzeitig...er ist zwar der Meinung, 6 der 9 Richter folgen ihm ohnehin, aber das scheint nicht so, dass er da die Allmacht wie in seiner Partei hat. Die Richter lassen sich wohl nicht wie Schoßhündchen dressieren.
 
Werbung:
und, ?
möglich das er trotzdem gewinnt.
Das ist eben die Frage, die ich im ersten Post stellte.
Wenn der Supreme Court die Klagen von Colorado und Maine positiv entscheidet, also er wegen seiner Mittäterschaft beim Sturm aufs Capitol nicht zu den Vorwahlen dort antreten darf, darf er es dann zu den Hauptwahlen?
Kann doch gar nicht sein eigentlich, weil er in dem Fall gar nicht gewählt werden konnte als Kandidat für die Hauptwahlen.
Und wenn er in den beiden Staaten also nicht zur Wahl antreten kann, kann er es überhaupt nicht, nach meiner Logik jedenfalls. Er kann ja nicht Präsident für nur 48 von 50 Bundesstaaten sein..?
 
Das ist eben die Frage, die ich im ersten Post stellte.
Wenn der Supreme Court die Klagen von Colorado und Maine positiv entscheidet, also er wegen seiner Mittäterschaft beim Sturm aufs Capitol nicht zu den Vorwahlen dort antreten darf, darf er es dann zu den Hauptwahlen?
Kann doch gar nicht sein eigentlich, weil er in dem Fall gar nicht gewählt werden konnte als Kandidat für die Hauptwahlen.
Und wenn er in den beiden Staaten also nicht zur Wahl antreten kann, kann er es überhaupt nicht, nach meiner Logik jedenfalls. Er kann ja nicht Präsident für nur 48 von 50 Bundesstaaten sein..?
so wie ich verstanden habe, kann er auch im Gefängnis sitzen und trotzdem als Präsident gewählt werden , auch kann er aus dem Gefängnis heraus regieren,
möglich das er sich dann als erstes begnadigt
 
so wie ich verstanden habe, kann er auch im Gefängnis sitzen und trotzdem als Präsident gewählt werden , auch kann er aus dem Gefängnis heraus regieren,
möglich das er sich dann als erstes begnadigt

ich glaube nur bei einer Verurteilung wegen des SupremeCourt kann er nicht mehr gewählt werden, doch die ist nicht durch, läuft nch und die Zeit fliegt davon zugunsten Trumps.
 
ich glaube nur bei einer Verurteilung wegen des SupremeCourt kann er nicht mehr gewählt werden, doch die ist nicht durch, läuft nch und die Zeit fliegt davon zugunsten Trumps.
Nicht durch, aber hiernach wird das morgen bereits verhandelt, das erste Mal und mündlich, weitere Verhandlungstage folgen natürlich, aber immerhin:

"Antrag von Trump soll aufgegriffen werden​

Der Supreme Court teilte am Nachmittag (Ortszeit) mit, es werde einen entsprechenden Antrag des früheren US-Präsidenten und aktuellen Präsidentschaftsbewerbers aufgreifen.
Der Fall soll bereits am 8. Februar vor dem Gericht in der Hauptstadt Washington verhandelt werden. Die Secretary of State von Colorado, Jena Griswold, lobte die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs, den Fall schnell anzunehmen."

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/donald-trump-supreme-court-vorwahl-colorado-100.html

Und:
"Der Supreme Court könnte die Frage theoretisch auch abweisen. Rechtsexperten rechnen aber damit, dass sich das Gericht der Sache annimmt, um rechtliches Chaos im Wahljahr zu vermeiden." (tagesschau.de)

Die Tagesschau schreibt weiter, was ich grade nicht mehr finde, ein Ausschluss Trumps von diesen Vorwahlen käme "einem politischen Erdbeben gleich".

Demnach ist dieses Verfahren eben das einzige der vielen, was ihm wirklich gefährlich werden könnte....
 
so wie ich verstanden habe, kann er auch im Gefängnis sitzen und trotzdem als Präsident gewählt werden , auch kann er aus dem Gefängnis heraus regieren,
möglich das er sich dann als erstes begnadigt

In den USA verlieren Straftäter, die im gefängnis saßen, das Wahlrecht zumindest temporär.

Siehe z.B.:

Da würde mich stark wundern, dass trotzdem ein möglicher Straftäter zum Präsidenten gewählt werden kann.

Aber um das genau zu wissen, müssten wir uns erst einmal in die entsprechende Gesetzgebung der USA einlesen.
 
In den USA verlieren Straftäter, die im gefängnis saßen, das Wahlrecht zumindest temporär.

Siehe z.B.:

Da würde mich stark wundern, dass trotzdem ein möglicher Straftäter zum Präsidenten gewählt werden kann.

Aber um das genau zu wissen, müssten wir uns erst einmal in die entsprechende Gesetzgebung der USA einlesen.

 
Werbung:

Interressant bzw. irgendwie widersprüchlich. Einerseits wird Straftätern das Wahlrecht entzogen, aber sie können noch gewählt werden.
 
Zurück
Oben