Triathlon - Eiserne Einzelkämpfer

Achilleus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. August 2005
Beiträge
1.536
Ort
Beautiful Switzerland
Triathlon

Der Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radrennen und Laufen mit ununterbrochener Zeitnahme.

Triathlongeschichte
Erfunden wurde der Triathlon um 1920 in Frankreich und führt die Namen „Les trois sports“, „La Course des Débrouillards“ und „La course des Touche à Tout“. Durchgeführt wird der Event jedes Jahr bei Joinville le Pont, in Meulan und Poissy. Als Hobby-Event verbleibt er aber in Anonymität, obwohl immer wieder Rennen bekannt werden, wie etwa Marseille (1927). Die Französische Zeitung L’Auto berichtet, dass seit 1920 jedes Jahr ein Rennen, genannt „Les Trois Sports“ stattfand, und aus einem 3km Lauf, 12km Radbewerb und der Überquerung des Flusses Marne bestand. Die 3 Disziplinen wurden hintereinander, ohne Pause absolviert. 1934 gibt es in Rochelle eine Ausgabe von „Les Trois Sports“, mit einer Kanalquerung (ca. 200m), einem 10km Radbewerb im Hafen von Rochelle und im Park Laleu und einem abschließenden 1200m Lauf im Stadion André-Barbeau. Aus dieser Zeit stammt die Lizenz für Monsieur Rene Taqué aus Perpignan, ausgestellt 1927. Dann wird es wieder still um den modernen Multisport bis er in Amerika erneut erwacht.

Mitte der 1970er Jahre, genauer gesagt 1978 auf Hawaii (USA) wird der Ausdauerdreikampf erneut „erfunden“. Auf Hawaii findet heute noch der bekannteste und spektakulärste Wettkampf, der Ironman Hawaii statt. Für diesen Wettkampf muss man sich seit 1988 bei einem weltweit stattfindenden als Ironman lizenzierten Wettbewerbe durch eine schnelle Gesamtzeit in seiner Alterklasse qualifizieren

Die Triathlonregelungen
Die drei Wettkampfstrecken werden in ununterbrochener Folge absolviert, die Wechsel vom Schwimmen zum Radfahren und vom Radfahren zum Laufen gehören zum Wettkampf. Bei niedrigen Wassertemperaturen kann das Schwimmen in kälteschützenden Neoprenanzügen absolviert werden. Das regelkonforme Material zum Radfahren ist weniger streng reglementiert als im klassischen Radsport, deswegen haben sich spezielle Triathlonfahrräder entwickelt, u.a. mit kleineren, 26-zölligen Laufrädern und Lenkeraufsätzen, die zu einer aerodynamisch günstigen Sitzposition beitragen.

Zu erwähnen ist weiterhin die strikte Helmpflicht sowie das Verbot des Windschattenfahrens beim Radfahren. Bei Meisterschaften und internationalen Rennen über die "Olympische Distanz" wird das Windschattenverbot ausgesetzt. Für diese Facette des Sports hat sich das Kunstwort Draftathlon etabliert. Die Aufhebung des Verbots ist im deutschen Raum in den späten 1990er Jahren und 2004 heftig diskutiert worden. In einer initiierten Online-Petition aus dem Jahre 2004 wurden durch den nationalen Verband vorgenommene Regeländerungen (Quasi-Aufhebung des Windschattenverbotes für den Breitensport durch Verkürzung der Box auf 5x2 Meter) auf Druck der sportlichen Basis in einer Quasi-Volksabstimmung auf Draftathlon.com gekippt.

Im September 2005 flammt durch die Gamagori-Resolution (Japan) der International Triathlon Union die Diskussion erneut auf, da dort die Unterstützung sehr populärer Triathlonrennen der World Triathlon Corporation sanktioniert wird. Im Kielwasser dieser Diskussion wird am 13.09.2005 auf 3athlon.info ein vorläufiger Bericht der Kassenprüfer zum Haushalt der Deutschen Triathlon Union veröffentlicht. Er liefert ein desaströses Bild ab, wird in einem Bericht auf 3athlon.de analysiert und lässt dort massive Reformprozesse in der DTU und der Politik bezüglich des Windschattenformats einfordern.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Triathlon



Ich wollte fragen, ob es irgendwelche Triathleten unter euch gibt oder solche die es werden wollen. Ich spiele schon länger mit diesem Gedanken damit anzufangen. Ich war als Kind schon im Schwimmklub aktiv, habe an Abendläufen mitgemacht und fahre im Sommer Mountainbike. Ich denke, dass ich der Typ dazu wäre. Mein Vater hat es schon gemacht.

Was denkt ihr über diese Sportart? Irgendwelche Erfahrungsberichte von eurer Seite?

Lg

Achilleus
 
Werbung:
Überlegt habe ichs mir auch schon mal. Aber nicht das Teilnehmen am Triathlon macht dich zum IronMan sondern das harte Training und wenn ich ehrlich bin ist mir das zu Zeitaufwendig.
 
Zurück
Oben