Traumdeutung eine Abwehrreaktion?

Russbringer

Neues Mitglied
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
4
Hallo erstmal! :)

Ich habe da den ein oder anderen seltsamen Traum bezüglich der Person in die ich verliebt bin.
Ich bin 18 Jahre alt und hatte mit 15einhalb das erste mal Gefühle für ein Mädchen, die mir einen Korb gab und sich dann meinen besten Freund schnappte. Damals dachte ich mir noch, dass es sowas wie beste Freundschaft zwischen Frau und Mann gibt, denn sie war meine Beste Freundin, bis ich mich in sie verliebte.. egal das war nur nebensächlich. Ich bin vor 4-5 Monaten Monaten von ihr los gekommen, jedoch kommt sie ab und zu mal in meinen Träumen vor. Sie ist zwar nie der Focus des Traums, aber sie erscheint plötzlich und ich flüchte vor ihr.
So und jetzt vor kurzem habe ich mich wieder verliebt und zwar in eine Klassenkameradin, mit der ich mich super verstehe. Sie ist im Gegensatz zu meiner ersten Liebe verdammt hübsch, was also heißt, dass ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der Interesse hat.
Ich bin teilweise auch schüchtern, konnte mein Selbstbewusstsein in letzter Zeit stärken, nachdem es bei den ganzen Problemen die ich hatte zugrunde ging.
In den letzten 3 Tagen träume ich davon, dass ich entweder auf sie warte (Date) und sie mit ihrem Freund kommt und ich dann alleine da stehe oder sie mir Nachrichten mit Bildern mit einem anderen Typen schickt. Es ist seltsam, sie ist keine "Schl*mpe" wie man heute sagen würde, sie ist eine ganz anständige Person und das sage ich nicht nur so.
Ist das eine Abwehrreaktion von mir, aus Angst zu scheitern und wieder am gleichen Punkt zu landen wie das erste mal?
Sie ist ja in meiner Klasse und da wir Abitur machen wollen sehen wir und noch 2,5 Jahre.
Ich habe auf der einen Seite Angst zu scheitern, aber gleichzeitig den Drang es zu versuchen, da ich zurzeit eine Person an meiner Seite brauche.
Vielen Dank im voraus!
 
Werbung:
Ist das eine Abwehrreaktion von mir, aus Angst zu scheitern und wieder am gleichen Punkt zu landen wie das erste mal?
Ja, so etwa würde ich das auch sehen.
Da ist deine Befürchtung, daß noch andere Interesse an ihr haben und daß sie vielleicht eh schon jemanden hat.
Das zeigt die Traumszene, wo du auf sie wartest und wo sie mit einem anderen Mann zum Date kommt.
Und die Nachrichten von ihr mit den Bildern von einem anderen Typ, das könnten deine Vermutungen sein, daß dieser Typ eher zu ihr passen würde, an ihr interessiert ist oder daß sie sich wohl eher jemanden wünscht, der so aussieht wie dieser Typ.

Ich habe auf der einen Seite Angst zu scheitern
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)
Trau dich, du wirst dich so oder so besser danach fühlen.
Bei einem Korb, weil dann Klarheit herrscht. Denk dran, auch andere werden schon Körbe eingesteckt haben. Da ist gar nichts dabei.
Und wenn sie auch Interesse hat, dann gibt es viele schöne Wege, wie es dann weitergehen könnte.
 
hi .... schau sie dir erst mal ohne Schminke an und sag dann, ob sie hübsch ist oder nicht ;) .... aber nun ernsthaft : hübsch zu sein schließt ja nicht aus, einen guten Charakter zu besitzen, oder!? ... was du in deinen Träumen machst ist, dir eine Strategie zu entwerfen, um dein Ziel zu erreichen ... das Ziel ist die hübsche Person :)

als unerfahrener heranwachsender Mann ist es ganz normal,wenn du bei einem Date mit einer hübschen Person nervös bist, denn du setzt dir selbst die Messlatte hoch an, willst unter allen Umständen gefallen und DAS macht unsicher, denn deine Gefühle können deine Selbstkontrolle gefährlich werden und davor hast du Angst ..... glaub mir, die Gegenseite sieht es höchst wahrscheinlich genau so und denkt so in etwa wie du, nur auf sich bezogen

wichtig ist (so finde ich zumindest) das du ehrlich zu ihr bist und Gefühle auch zuläßt und ihr sie von Anfang an zeigst ... zögerst du zu lange, ist sie wohlmöglich für immer verloren .... mach aber alles mit Maß, nicht zu dolle ;) die Situation entscheidet, Gefühle fließen lassen!

Träume können dafür da sein, um eventuell Alltagsprobleme zu lösen und diese können ab und an ganz brauchbare und wertvolle Informationen für dich parat haben ... gut hinhören oder zugucken beim träumen!

viel Glück :)
 
Erstmal danke für die Antwort! Das ist mir klar, aber das was mir Angst macht, ist, dass sie in meiner Klasse ist und das ein ziemlich unangenehmes Gefühl ist, wenn es raus kommt. In der Klasse respektieren mich alle. Ansehen ist mir nicht besonders wichtig, aber die Angst ist trotzdem da.

Ich hab einen sehr guten Freund in der Klasse dem kann ich sowas anvertrauen. Er versteht sich auch gut mit ihr, würde mich aber nicht verraten. Wäre es nicht eine Idee, wenn ich ihn fragen könnte, ob er sie indirekt ausfragen könnte? Z.B. könnte er sagen, dass ihm aufgefallen ist, dass Sie und Ich uns sehr gut verstehen, ob da mehr läuft und ob sie Interesse an mir hätte. Wäre das eine gute Idee?
 
Auch dir Gardi danke ich für die Antwort.

Es kann sein, dass da ihr Aussehen auch eine Rolle spielt. Ich bin meiner Ansicht nach ein vernünftiger Mensch.
Ich hatte anfangs keine große Interesse an ihr, aber als ich mich paar mal mit ihr unterhalten habe und sie mir sagte sie wolle, wie ich, die Psychologie studieren, weckte sie die Interesse in mir. Wir haben öfter etwas gemeinsam gemacht, zwar nicht alleine, aber ich denke nicht, dass ihr Aussehen der Grund dafür ist wieso ich Gefühle für sie habe. Das war beim ersten mal auch nicht anderes, da war meine beste Freundin nicht mal mein Typ, wenn ich das jetzt mal oberflächlich betrachten darf.
 
Auch dir Gardi danke ich für die Antwort.

Es kann sein, dass da ihr Aussehen auch eine Rolle spielt. Ich bin meiner Ansicht nach ein vernünftiger Mensch.
Ich hatte anfangs keine große Interesse an ihr, aber als ich mich paar mal mit ihr unterhalten habe und sie mir sagte sie wolle, wie ich, die Psychologie studieren, weckte sie die Interesse in mir. Wir haben öfter etwas gemeinsam gemacht, zwar nicht alleine, aber ich denke nicht, dass ihr Aussehen der Grund dafür ist wieso ich Gefühle für sie habe. Das war beim ersten mal auch nicht anderes, da war meine beste Freundin nicht mal mein Typ, wenn ich das jetzt mal oberflächlich betrachten darf.

am Anfang muss man natürlich etwas zum üben haben, um zu erforschen ... ich denk mir, dass deine "Freundin" von damals DAS auch SO gesehen hat: also alles gut

sich zu verlieben bedeutet nicht gleich, das es sofort rumsen muss, das geht auch über Ecken, wie Gemeinsamkeiten erleben/ durchleben und man verliebt sich halt später in der Person, ist ganz normal

zu dem, was du über meine Antwort geschrieben hast, dieses mit dem "Freund vorschicken" .... halt ich für ne nicht so gute Idee, ich würde es an deiner Stelle versuchen, es selber gebacken zu bekommen und den Freund dann nur, wenns absolut nicht machbar ist

kommt es dann zu einer Partnerschaft, dann seid stolz darauf und NICHT verheimlichen .... ich würde an deiner/eure Stelle dann die vielen neidvollen Blicke der Klassenkameraden in mir einsaugen, um daran zu wachsen .... ihr könnt euch mit eure (eventuelle) Liebe gegenseitig Halt geben und euch in vielen Dingen gegenseitig hochpuschen

Herrgott, wollen wir mal tauschen?! ... du Familienvater ich frisch verliebt?! .... ne, eigentlich brauch ich das ja nicht mehr, denn ich habe meinen persönlichen Schatz geheiratet :) und DAS ist gut so
 
Werbung:
Gardi:

Ich werde es auf jeden Fall versuchen, ob es funktioniert oder nicht, weiß ich dann danach.
Naja, ich hatte mit diesem Versuch eigentlich nur die Absicht zu erfahren, ob sie überhaupt Interesse hat und ob es sich lohnt es zu versuchen.

Danke für den Rat☺
 
Zurück
Oben