Traumbedeutung (Schneelawine)

darknefarius

Mitglied
Registriert
25. Juni 2010
Beiträge
39
Morgen!

Heute hatte ich einen etwas eigenartigen Traum noch dazu kann ich mich sehr sehr sehr selten an einen Traum erinnern nur diesen merkte ich mir.

Meine Familie und ich waren in den Bergen wo ich geheiratet habe.

Als die Hochzeit zuende war holte sich meine Braut jeden einzelnen zu sich und stellte jeden eine Frage. Einen Stellte sie die Frage "Ich stehe mit meinen Auto habe eine Panne und kein Reserverad. Was machst du um mir zu helfen?" ...

Als ich dann dran kommen sollte kam auf einmal eine Lawine runter und ich rannte. Doch natürlich war ich nicht schnell genug so das mich die Lawine erwischte und ich im Schnee begraben war. Als das ganze vorbei war kam ich zu mir und hatte 2 Schraubendreher vor mir mit denen ich Feststellen konnte wo oben und unten war. (irgendwie war eine art großer Hohlraum entstanden).
Etwas abseiz von mir lag ein Hammer wo ich zuerst dachte das es ein Fuß war. (er hatte einen etwas festeren Stiel)

Mit Hilfe von den 2 Schraubendreher begann ich mich Freizuschaufeln. Habe auch versucht meine Braut zu finden.

Kurz nachdem ich begonnen habe mit der Suche bin ich aufgewacht. Doch ich merkte mir (denke ich) so gut wie jedes Detail von dem Traum.

Jetzt frage ich mich hat dieser Traum eine bedeutung? Will ich etwas "begraben"? verarbeiten oder kommt wieder etwas raus in mir (durch das Freischaufeln)

vll hätte wer Zeit und kann mir genaueres darüber sagen.

Würde mich sehr freuen vor allem da ich mich normal an keinen Traum erinnern kann nur dieser blieb aus welchen Grund auch immer sehr gut in Erinnerung.

Mfg Dark
 
Werbung:
Hallo Darknefarius

mit der Örtlichkeit in den Bergen soll an die damalige Stimmung angeknüpft werden. Ich gehe einfach einmal davon aus, daß dieser Tag auch mit einem fragenden Blick in die Zukunft verbunden war. Aus dieser Stimmung heraus entsteht dann auch die Sequenz mit dem Ratespiel der Braut. Sie verkörpert hier Deine Gefühle, mit denen Du eng verbunden bist und die Fragen, die sie stellt, sind im Grunde an Dich selbst und Deinem Leben.

Mit dem Auto wird in den Träumen umschrieben, wie Du in Deinem Leben oder einer Situation zurechtkommst. Wie man an der Frage sehen kann, fürchtest Du, daß es da eine "Panne" geben könnte und Dich am Vorankommen hindert. Du fürchtest auch, daß dabei Deine Möglichkeiten nicht ausreichen würden (Reserverad), diese Situation meistern zu können.

Aus dieser Erkenntnis heraus wirst Du von der Situation überrollt, der Du machtlos gegenüber stehst (Lawine). Mit den Schraubendrehern werden bildlich Deine geringen Möglichkeiten dargestellt, mit denen Du glaubst Dich aus der Situation retten zu können.

Obwohl Dir die Befreiung aus der Situation mühsam erscheint, setzt Du dennoch Dein ganzes Vertrauen in Dich selbst, es dennoch schaffen zu können (zwei Schraubendreher) auch Deine verschütteten Gefühle (Braut) wiederfinden zu können. Der Hammer/Fuß stellt noch eine andere Lösung dar, welche Du aber im Augenblick nicht nutzen möchtest.


Merlin
 
Zurück
Oben