Transzendentale Magie von Eliphas Levi

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Buchtitel: Transzendentale Magie
Autor: Eliphas Levi
Verlag: Ludwig, München
ISBN: 377877171X

(Das Buch tägt in älteren Auflagen auch den Titel "Ritual und Dogma der Hohen Magie und ist auch als 2 bändige Ausgabe erhältlich)
----

Das Buch Dogma ist eine Ausführung über die Theorie der Hohen Magie, eingeortnet in 22 Kapitel. Der Inhalt eines Kapitels entspricht mehr oder weniger der dazugehörigen Tarotkarte - so wird im Kapitel eins das Hermetische Gesetz erläuter, bei der Karte 17 wird die Astrologie behandelt, bei der 4 Karte das Tetragramaton, bei der 15 die Schwarze Magie usw.

Das Buch Ritual setzt das Wissen des Dogmas in der Gleichen Ortnung in die Tat um. Es führt in die Hohe Magie ein, erklährt die Rituale, und berichtet aus Persönlicher Erfahrungen von Eliphas Levi

Mir persönlich hat das grosse Wissen von Eliphas Levi tief beeindruckt und ich konnte aus dem Buch schon viel für mich Sinnvolles Entnehmen... Interessant finde ich seine Behauptung, das der Tarot der Schlüssel zu allen Mysterien der Magie währe (was er auch erläutert und anhand der Logik des Buches auch, mehr oder weniger Bestätigt)...

Ich kann Levs Hauptwerk "Transcendentale Magie" allen empfehlen, die sich ernsthaft mit Esoterik und Ritueller Magie beschäftigen.

by FIST
 
Werbung:
Ich bin so begeistert von deiner Buchvorstellung,
dass ich das Buch ganz bestimmt bald lesen werde....:D


So, jetzt hab ich auch mal nen alten Thread von dir hochgeholt.....:lachen:


....Stricken....:confused:
 
Werbung:
Hallo!

Ich kann nur zustimmen, dass du sehr gut eingegangen bist auf die Buchbeschreibung.
Doch der Titel klingt harmloser, als die Biographie von Levi zeigt *grusel*

;-)
 
Zurück
Oben