'Trainer'

Sahaja

Neues Mitglied
Registriert
11. März 2007
Beiträge
24
Ort
Wien
noch eine frage ... soweit ich weiss, darf man in österreich als 'trainer' ohne bestimmte diplome usw. arbeiten. ... brauche ich dafür auch einen gewerbeschein? oder ists ein 'freies gewerbe'? bzw. wie funktioniert da die (steuermässige) registrierung?

namaste, Sahaja
 
Werbung:
Das kann ich dir jetzt nicht so genau beantworten, weil ich sowieso einige Gewerbescheine habe und von daher selbständig versichert bin und auch Einkommenssteuererklärung abgeben muss.

Worauf du nur aufpassen solltest ist, dass du als Trainerin unterrichten darfst aber keine Seminare organisieren, d.h. du darfst für Institute arbeiten aber nicht selbst Seminare organisieren.

Um Seminare auch organisieren zu dürfen, bräuchtest du den Gewerbeschein *Durchführung von Veranstaltungen*, zumindest war das Stand 2003, kann sein, dass sich da auch schon was geändert hat.
 
ich möchte nicht unbedingt seminare veranstalten ...
möchte aber einzel-trainings anbieten.
darf ich das auch nicht????
 
... welche voraussetzungen muss ich erfüllen, um gewerbeschein 'durchführung von veranstaltungen' (seminare) zu erhalten?

weiss das vielleicht jemand???

light&love, Sahaja
 
ich möchte nicht unbedingt seminare veranstalten ...
möchte aber einzel-trainings anbieten.
darf ich das auch nicht????

Ich sag mal so, ich würd ohne nicht unbedingt Einzeltrainings anbieten, sondern - falls du dir den Energethikerschein holst - eben *Hilfestellung .......* geben.

Du darfst auch keine Lebens- und Sozialberatung machen oder es ähnlich nennen. Und Coaching auch nur in Verbindung mit energetischem Coaching oder sowas ähnliches.

... welche voraussetzungen muss ich erfüllen, um gewerbeschein 'durchführung von veranstaltungen' (seminare) zu erhalten?

Die gleichen wie fürn Energethikerschein - keine (Stand 2003)
 
ganz lieben dank ChrisTina! ja betreffend 'lebensberatung' und 'coaching' weiss ich gut bescheid!!

die inhaberin der spirituellen praxisgemeinschaft, wo ich mitarbeiten könnte, meinte 'trainer' darf sich jeder nennen, freies gewerbe, und ich soll meine arbeit als 'training' bezeichnen ....

naja - schaut so aus, dass ich mir mal den energie-schein holen werde ;-)
wenn man ihn mal hat - und sie ändern gesetzlich etwas - gilt die änderung dann für mich auch?

fragen über fragen .....
ich dank dir von herzen!!
 
die inhaberin der spirituellen praxisgemeinschaft, wo ich mitarbeiten könnte, meinte 'trainer' darf sich jeder nennen, freies gewerbe, und ich soll meine arbeit als 'training' bezeichnen ....
Schon, aber da könnte es eben Troubles mit der Organisation geben. Wenn du für jemand Anderen Trainings abhältst, kann dir auch keiner nix. Andererseits, solang du nicht berühmt bist - und solang du über Google nicht auf dessen 1. Seite zu finden bist - wird dich keiner anzeigen wollen.
naja - schaut so aus, dass ich mir mal den energie-schein holen werde ;-)
wenn man ihn mal hat - und sie ändern gesetzlich etwas - gilt die änderung dann für mich auch?
Nach aktuellem Stand - nein - wer ihn hat, hat ihn :daisy:
 
ich mache gerade ein fernstudium zur 'mentalen trainerin' nach K.Tepperwein.(internationale akademie der wissenschaften, vaduz).
anschliessend kann man die lizenz erwerben, um workshops/seminare abzuhalten. berechtigt einen angeblich, dies auch in österreich zu tun.

bzw. erhält man ein diplom - für 'mentaler trainer'.
bin mir nicht sicher, ob man sich damit auch in östereich selbständig machen darf - laut der akademie schon - soweit mir vorkommt, verlangen sie in österreich aber etliche praxisstunden .... ???

ein dschungel :clown:
 
Werbung:
ich mache gerade ein fernstudium zur 'mentalen trainerin' nach K.Tepperwein.(internationale akademie der wissenschaften, vaduz).
anschliessend kann man die lizenz erwerben, um workshops/seminare abzuhalten. berechtigt einen angeblich, dies auch in österreich zu tun.

bzw. erhält man ein diplom - für 'mentaler trainer'.
bin mir nicht sicher, ob man sich damit auch in östereich selbständig machen darf - laut der akademie schon - soweit mir vorkommt, verlangen sie in österreich aber etliche praxisstunden .... ???

ein dschungel :clown:

Der Gewerbeschein "Durchführung und Organisation von Weiterbildungsveranstaltungen" ist ein freies Gewerbe. Eine Befähigung ist nicht notwendig. Ist das Training der Energetischen Behandlung deutlich untergeordnet (max. 20% der Tätigkeit und des Umsatzes) genügt in der Regel der Energetikergewerbeschein.

Sollten deine Teilnehmer Förderungen in Anspruch nehmen können, muss das Unternehmen zertifiziert werden:

Wien z.B. Waff, NÖ - CertNÖ, OÖ - EBQOÖ, Tirol - Mein Update usw. Dafür musst du mit Kosten in der Höhe von mehreren Tausend Euro rechnen und einem enormen Zeitaufwand, da alles mehrfach zu machen ist.

Kosten für den Schein: bei NeuFög keine, sonst ca 60 Euro für Gewerbeanmeldung, Kammerumlage pro Jahr etwa € 60 (in OÖ).

Liebe Grüße
Werner-Kurt
 
Zurück
Oben