Träumen Haus - Bedeutung

OT
Würde ich jetzt so nicht notwendigerweise unterschreiben. Die Karten an sich benötigen keinen Bezug zur Person um gelesen zu werden. Für sich alleine gesehen sind sie bereits vollständig und Bedeutungsvoll. Erst das Gelesene benötigt wieder einen Bezug zu der Person die die Karten gelesen haben möchte./OT
Was soll das bringen? ;)
OTOT, um nicht OTTO zu schreiben. Es wäre auch möglich die Karten gleich weg zu lassen. OTTO Ende ;)
 
Werbung:
Ja, so ungefähr sehe ich das auch. Ich habe mich lang mit dem Thema Traumdeutung beschäftigt und ich persönlich träume oft von Häusern: mal groß, mal klein, manchmal bin ich drin oder draußen und beobachte das Haus...vor kurzem träumte ich von Haus bauen (ich musste ein Haus bauen und fragte mich, wie ich die Wandecken zusammen kriegen soll.
Info: ich möchte kein Haus bauen, auch nicht kaufen usw. Aber das erscheint mir oft im Traum...(n)
Liebe Alles_fließt,

mal draußen, mal drinnen, groß oder klein, lässt darauf schließen, dass Du auf der Suche nach Deinem Selbst bist. Ganz besonders deutlich wird das damit, dass Du von außen auf Dein Seelenhaus blickst. Ein kleines Haus kann ein Gefühl der Geborgenheit, Sicherheit aber auch der Einschränkung und Enge vermitteln. Es ist dabei also wichtig, mit welchem Gefühl dieses Hauses verbunden ist. So ist das auch mit dem großen Haus, das den Wunsch nach mehr persönlicher Entfaltung verkörpern kann, aber auch das Gefühl von Verlorenheit.

Einen wichtigen Schlüssel zu diesen Träumen liegt nach meinem Verständnis in dem Hausbau, denn damit wird der Wunsch nach Veränderungen zu Deiner Persönlichkeit und damit auch in Deinem Leben deutlich. Anderseits wird aber auch klar, dass Du nicht so recht weißt, wie das alles zusammenpassen könnte (Wände: „Wo liegen meine Grenzen – was behindert mich?“).


Merlin
 
Ich möchte ganz einfach einen Thread eröffnen zum Thema "Haus".

Jeder kann kommentieren und ihre persönliche Meinung/Empfindung oder Deutung dazu schreiben.

Wie seht ihr das, wenn man von einem Haus träumt? Was könnte dies bedeuten? Welche Erfahrung habt ihr über das Thema gemacht habt und dessen Auswirkung auf unser Leben?

Ganz allgemein, nur aus Neugierde...

Ganz liebe Grüße!
OTOT, um nicht OTTO zu schreiben. Es wäre auch möglich die Karten gleich weg zu lassen. OTTO Ende ;)
^^ ;)
Es wäre ja irgendwie absurd für jedes Symbol einen Faden zu öffnen. Machbar ja. Aber es wäre eben wie beim Kartenlegen. Jede Karte in einem Faden zu erklären, anstatt sich die Kartenbeschreibungen selbst anzuschauen, das Mitgelieferte selbst zu lesen und bei Bedarf noch mehr Informationen mit Büchern, Internet und sonst etwas selbst zu sammeln.

Genau so würde ich es mit Traumsymbolen sehen.
 
Das Selbst ist für den Menschen von zentraler Bedeutung, also macht es schon Sinn über die Aspekte der Seelenhäuser im Allgemeinen und auch im Besonderen nachzudenken.

Merlin
^^ Nur für die welche an Seelen glauben und glauben, dass diese auch noch Häuser hätten. Andererseits sind wir im Jahr 2018 angekommen und einige eben offenbar noch nicht, denn sie mögen scheinbar die Wirklichkeit, wie sie ist, nicht, ziehen sich in Illusionshäuser zurück und treffen sich dort mit Ihresgleichen. Mehr ist da nicht.
 
^^ Nur für die welche an Seelen glauben und glauben, dass diese auch noch Häuser hätten. Andererseits sind wir im Jahr 2018 angekommen und einige eben offenbar noch nicht, denn sie mögen scheinbar die Wirklichkeit, wie sie ist, nicht, ziehen sich in Illusionshäuser zurück und treffen sich dort mit Ihresgleichen. Mehr ist da nicht.
Auch wenn wir im Jahre 2018 leben, gibt es in uns das Unbewusste und wir leben noch immer überwiegend in Häusern. Ein Bereich, den wir nach wie vor als unseren privaten und persönlichen Bereich ansehen. Wenn Du dem nicht folgen kannst oder möchtest, dann lass es doch einfach.

Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Alles_fließt,

mal draußen, mal drinnen, groß oder klein, lässt darauf schließen, dass Du auf der Suche nach Deinem Selbst bist. Ganz besonders deutlich wird das damit, dass Du von außen auf Dein Seelenhaus blickst. Ein kleines Haus kann ein Gefühl der Geborgenheit, Sicherheit aber auch der Einschränkung und Enge vermitteln. Es ist dabei also wichtig, mit welchem Gefühl dieses Hauses verbunden ist. So ist das auch mit dem großen Haus, das den Wunsch nach mehr persönlicher Entfaltung verkörpern kann, aber auch das Gefühl von Verlorenheit.

Einen wichtigen Schlüssel zu diesen Träumen liegt nach meinem Verständnis in dem Hausbau, denn damit wird der Wunsch nach Veränderungen zu Deiner Persönlichkeit und damit auch in Deinem Leben deutlich. Anderseits wird aber auch klar, dass Du nicht so recht weißt, wie das alles zusammenpassen könnte (Wände: „Wo liegen meine Grenzen – was behindert mich?“).


Merlin


Passt alles ziemlich gut zu meiner jetzigen Situation. Vielen lieben Dank!
 
Noch was zum Thema: was für mich von Bedeutung ist bei der Traumdeutung ist das Gefühl im Traum. Interessanterweise sind meine "Haus-Träume" voller Hoffnung. Es ist so, ob ich die Herausforderung annehme und mich darüber freue.

Also, was DruideMerlin schreibt passt ziemlich gut; manchmal ist aber so, dass man im ersten Moment gar nicht so richtig deuten kann, weil man zu nah an der Symbolik des Traumes ist.

Nochmal vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!
 
Werbung:
Zurück
Oben