Tierkreis

T

TheMirror

Guest
Eigentlich war es für mich leicht zu aktzeptieren, daß der Tierkreis mit dem Fix-Sternenhimmel nichts zu tun hat.
Wenn man sich ein bischen mit Vastu, Fengh-shui auseinander setzt, so weiß man daß die Himmelsrichtungen
N, S, O und Westen für die Energiequalität sehr stark ausschlaggebend sind.
So dachte ich mir halt, wird wohl in der Astrologie auch so sein. Der Tierkreis orientiert sich nach Winter, Sommer, Frühling und Herbst womit
die Präzession für die westl. Astrologie keinen Einfluß hat.

Zusätzlich glaubte ich, daß der Tierkreis ursprünglich aus der Erdmagie des prähistorschen Schamanismus kam. Also der Tierkreis 12 Aspekte der Erdmagie
darstellt, welche raum-wirkungsmäßig um uns herum angeordnet sind und so im zuge der Zeit, die Evolution beeinflußt hat. (Vastu der Erde eben eigentlich)

Doch vor einigen Wochen stieß ich auf die Höhlenbilder von Lascaux:
de(.)wikipedia(.)org/wiki/H%C3%B6hle_von_Lascaux
www(.)lascaux(.)culture(.)fr/#/en/00.xml

Es handelt sich hierbei um Hölenmalereien vom prähistorischen Menschen. Also echte
Darstellungen der schamanischen Tierwelt würde ich sagen. Unbeeinflußt von den philosiphischen Betrachtungen der Antike und logischen Konstruktionen der Neuzeit.
Das Alter der Höhlenbilder beträgt etwa 17000 Jahre und zeigt einen Teil des damaligen Sternenhimmels.
Hier werden die Plejaden im Haupte eines Ochsen (Tierkreis= Stier) dargestellt - siehe auch Artikel:
de(.)wikipedia(.)org/wiki/Plejaden
astroarchaeologie(.)de/alternative-archaologie/angeblich-alteste-sternkarte-der-welt-zeigt-orion/

Und das ist für mich nun das Paradoxe....
Da die Bilder ja etwa 17000 Jahre alt sind, müßte sich somit ja das heutige Tierkreiszeichen ´Stier´ aufgrund der Präzession um mehr als 230° von
den Pleiyaden entfernt haben. Das ist aber nicht der Fall.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Ist der westliche Radix tatsächlich falsch ?
Vielleicht gibt es noch mehr Höhlenmalereien welche Tierkreiszeichen zusammen mit dem Sternenhintergrund darstellen und jünger oder älter sind - umso mal vergleiche ziehen zu können .....

Schöne Grüße,
Mirror
 
Werbung:
da hat „unser spiegelchen“ mal wieder ein interessantes thema „reflektiert“:

plejaden-stier-gr.gif

die plejaden befinden sich nördlich des stier,…
sind demnach im aufgehenden zeichen (ac nach osten blickend)
zwischen 4005 bis 2250 jahre vor christus.

aber: das nach osten (zum aufgehehenden ac) blicken
ist vielleicht erst mit der sphinx „modern“ geworden (löwe = 10.000j v.c.)

wer vor 17.000 jahren (= 15.000 v.c.) in den himmel blickte,
der fand am frühlingsanfang den eintritt ins waage-zeitalter,…

was die plejaden etwa 3h vor dem dc sah.
oder gut 4 monate früher am ac (zur winterwende?)!

da konkurriert die these,
ob „die historischen menschen“ die winterwende als gezeitenwechsel betrachteten
mit der these, ob hier die heimatsterne von „ausserdirdischen göttern“ verzeichnet wurden.

auf jeden fall war es ihnen wichtig, auf die plejaden zu zeigen!
 
Werbung:
Zurück
Oben