Terry Pratchett

Joey

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
30.013
Ort
ursprünglich mal Hamburg
Hallo,

ich bin ein großer Liebhaber des Autoren Terry Pratchett. Vor allem sein größter und beliebtester Romanzyklus, die Scheibenwelt-Romane, lese ich sehr gerne. Es handelt sich dabei um Persiflagen von Fantasy-Geschichten, aber auch ein Hauch der allgegenwärtigen GEsellschaftkritik ist dabei.

Er spielt schön mit den Fantasy-Klischees wie Zauberern, Hexen, Geistern, Vampieren, Werwölfen etc. die Romane des Scheibenweltzyklus spielen auf der Scheibenwelt, die auf dem Rücken von vier Elefanten langsam rotiert, die wiederum auf der Sternenschildkröte Groß A'Tuin stehen.

Und so strotzt es in den Romanen von unbegabten Zauberern, Poltergeistern, die lieber Wohnungen aufräumen, Schüchternen Banchees, die anstelle zu jaulen wenn jemand stirbt, einen entsprechenden Zettel unter die Tür durchschieben, Trolle mit supraleitenden Gehirnen, Gevatter Tod, vor dem man den Respekt leicht verliert, wenn man den Namen seines Pferdes erfährt, Werwölfe, die für die Polizei arbeiten, dem Blutdurst abgeschworenen Vampiren (damit sie in der Gesellschaft anerkannt werden), mathematisch begabten Kamelen etc...

Kennt jemand auch die Romane? Was ist Eure Meinung zu ihnen?

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Ich habe über 20 Bücher von ihm und auch gelesen. Ich liebe seine Art zu schreiben. :zauberer1

Mein Lieblingscharakter ist der Tod und seine Tochter :)
 
Sorry, Susanne ist nicht Tods Tochter sondern seine Enkelin :schnl:

Und natürlich Mac Best ist auch ein sehr gutes Buch von ihm (jetzt muss ich es doch wieder mal lesen). :zauberer1
 
hallo Joey,

ich liebe Pratchett!! lustig, dass ich den thread jetzt sehe, wo ich gerade drum bange, ob ich noch karten zu seiner lesung in wien bekomme ... bitte daumen drücken! ;)

als riesenfan dieses großartigen, genialen mannes hab ich auch schon mal einen thread hier eröffnet ... meine meinung und die anderer leute, die begeistert von seinem erfrischenden geist sind, findest du hier:

https://www.esoterikforum.at/threads/24378

ich freu mich schon waaaaaaaahnsinnig auf seinen neuen roman ... endlich nachschub! :welle:

alles LIEBE,

tina <3
 
Hallo Zahya,

ja, ich drücke Dir die Daumen. Ich war vor 6 Jahren mal bei einer Autorenlesung von ihm hier in Hamburg. War sehr lustig :) Er kann genausogut erzählen, wie er schreiben kann.

Viele Grüße
Joey
 
Ich liiiiiebe Terry Pratchet auch und nach 12 Jahren immer noch!
"Einfach göttlich" war wunderbar um einzusteigen.
Ich liebe als Figur auch die Zwergin, die in Ankh Morpok rumläuft im kurzen Ledermini, aber mit Vollbart - hab ihren Namen vergessen.
Die Bücher insgesamt: Einfach göttlich!
LG
Geli
 
Ich liiiiiebe Terry Pratchet auch und nach 12 Jahren immer noch!
"Einfach göttlich" war wunderbar um einzusteigen.

Mein erster war "Eric/Faust"

Ich liebe als Figur auch die Zwergin, die in Ankh Morpok rumläuft im kurzen Ledermini, aber mit Vollbart - hab ihren Namen vergessen.

In der deutschen Übersetzung heißt sie Corporal (arbeitet bei der Stadtwache) Grinsi Kleinpo.

Neulich hörte ich von einer Aktion, in der man ersteigern kann, dass eine Nebenfigur in einem der nächsten Romane den eigenen Namen bekommt...

Viele Grüße
Joey
 
hallo Eriu,

die lesung ist am 13.9. im Rabenhof (www.rabenhof.at) in Wien. dort bei der online-bestellung steht leider, dass die karten schon ausverkauft sind. ein freund von mir konnte aber noch welche auftreiben, ich frag ihn mal, wo er die her hat und dann sag ich dir bescheid, in ordnung? :) (danke fürs daumendrücken, Joey! wir habens geschafft, die karten sind unser!!! *vor freude rumhüpf*)

auf jeden fall gibts noch eine signierstunde:

Buchhandlung Morawa (1010, Wollzeile 11): 16.00 - 17.00 Uhr

Grinsi Kleinpo ist auch ein klasse charakter *g* eigentlich finde ich alle charaktere seiner bücher hervorragend, einfach, weil Pratchett sie so treffend ausarbeitet und dadurch die gesellschaft hervorragend karikiert. momentan lese ich mal wieder "Helle Barden", ein scheibenweltroman der stadtwache ... einfach herrlich!
o030.gif
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
824
Greenorange
G
Zurück
Oben