Synästhetiker

A

AgainstAllOdds

Guest
Kennt sich jmd. aus mit Synästhetiker? Das sind ja z.B die Menschen, die Zahlen in Farben sehen, u.A. auch welche, die die emotion andere wahrnehmen können, Bäume hören usw. Ich schreibe morgen eine Prüfung darüber und die Frage die ich mir stelle ist, ob es sich dort um eine Sinnes,- oder reine Gefühlswahrnehmung handelt!?
 
Werbung:
Hallo Ninja,

nee, also, mit Empathie und Sensitivität hat Synästhetik nun eigentlich wirklich nix zu tun. Es handelt sich um ein Phänomen verknüpfter Sinneswahrnehmungen.

Moonlight,

sieh doch einfach bei Wikipedia nach. Die Erklärung ist gut. (Ich versteh auch nicht, du schreibst morgen eine Prüfung über Synästhetik, weißt aber gar nicht, was das ist???)

LG R
 
Hallo Ninja,

nee, also, mit Empathie und Sensitivität hat Synästhetik nun eigentlich wirklich nix zu tun. Es handelt sich um ein Phänomen verknüpfter Sinneswahrnehmungen.

Moonlight,

sieh doch einfach bei Wikipedia nach. Die Erklärung ist gut. (Ich versteh auch nicht, du schreibst morgen eine Prüfung über Synästhetik, weißt aber gar nicht, was das ist???)

LG R

natürlich weiß ich was es ist. Es geht in der prüfung um gefühls,- und sinneswahrnehmungen und wir hatten einmal einen text, in dem der synästhetiker beschrieben wurde. Wir haben das aber nicht durchgesprochen, ob es sich hier um eine gefühls,- oder sinneswahrnehmung handelt.
 
z.B die Menschen, die Zahlen in Farben sehenQUOTE]

Hallo Moonlight79

Mich würde interessieren, wo ich mich über dieses Thema genauer informieren kann. In dem du eine Prüfungsarbeit vorbereitest, kannst du mir sicher ein paar Tipps geben.

Ich kann jeder Zahl eine Farbe zuordnen.
Zeit kann ich mir räumlich vorstellen.

Wäre nett, wenn du mir ein paar Infos zukommen lässt.
Selbsterfahrung und so :)
 
z.B die Menschen, die Zahlen in Farben sehenQUOTE]

Hallo Moonlight79

Mich würde interessieren, wo ich mich über dieses Thema genauer informieren kann. In dem du eine Prüfungsarbeit vorbereitest, kannst du mir sicher ein paar Tipps geben.

Ich kann jeder Zahl eine Farbe zuordnen.
Zeit kann ich mir räumlich vorstellen.

Wäre nett, wenn du mir ein paar Infos zukommen lässt.
Selbsterfahrung und so :)

Hey,
bin gerade im examen und wir mussten in der prüfung einen text anlasieren in dem es um synästhetiker ging. Er hat seine wahrnehmung beschrieben und wir mussten es halt unterscheiden zu einem nichtsynästhetiker (das eine ist objektivierbar und bei synästhetiker nicht) Schade dass ich dich erst jetzt hier treffe. Dann bist Du so einer!? ;-)
 
Werbung:
hab von synästhetikern im kunststudium erfahren. dieses phänomen, würde es mehr als ein wahrnehmungsphänomen beschreiben, da es sich um sinneswahrnehmungen handelt tritt gerade bei kindern es sehr häufig auf, also z.b. dass farben gerochen, gerüche gesehen usw. werden. mit zunehmendem alter differenzieren (und damit engen) sich die wahrnehmungskanäle ein und dann wird farbe dem sehsinn, geruch dem olfaktorischen sinn usw. zugeordnet. schönes thema.

herzlichen glückwunsch zur 1,4.

:liebe1:
dneres
 
Zurück
Oben