Strom ohne Ende Sonnenenergie aus der Wüste

Avalonis

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. September 2005
Beiträge
11.915
Ort
Wien
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer/
querVideo:

Glaubt man Experten, wäre die Lösung für die Energieprobleme der Welt so einfach. Sie bestünde aus riesigen Feldern von Parabolspiegeln, die in den unbewohnten Wüsten Afrikas Wasser zu Dampf erhitzen sollen. Von dem Dampf würden dann Turbinen angetrieben, welche wiederum Strom erzeugen. Eine Fläche von der Größe Österreichs würde reichen, um den gesamten Strombedarf der Erde abzudecken. Im Anschluss nimmt der Studiogast Stellung zum Thema: Dr. Gerhard Knies, Solarpionier vom Club of Rome
Bauzeit mindestens 10 Jahre, wenn alle mitmachen, beim Aufbau durch ein Unternehmen 30-40 Jahre.

Was haltet ihr davon?
 
Werbung:
Warum soll das nicht gehen? Ich weiß nur nicht wie Wasser zum Verdampfen in die Wüste kommt. Im Übrigen glaube ich, dass der Siegeszug der Solarenergie kommen muss und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Solarenergie ist einfach das Vernünftigste, angesichts der Energieprobleme. Und letztendlich wird sich das Vernünftigste durchsetzen.
LG
MM
 
Ich glaube nicht, dass man das Wasser ins Freie verdampfen läßt, sondern in einem Kreislauf hält. Alles andere wäre ja nonsense.
 
Werbung:
shalom,

auf die frage warum das nicht gehen soll, gibt es nur eien antwort: weil die damit verbundene probleme (erzeugung von "gleichstrom", transport von "wechselstrom" völlig ungelöst sind. strom kann man leider nicht in behälter "packen" und dorthin transportieren wo es benötigt wird.

shimon1938
 
Zurück
Oben