Stimmt es, oder hab ich Recht.

Jonas

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. März 2005
Beiträge
3.199
Ort
Köln
Hallo Forum.

Kennt ihr das auch, das jemand ganz schnell Behauptungen aufstellt, die von der Logik irgendwie teilweise richtig sind, doch vom inneren Gefühl merkt man, das einen da etwas aufgestülpt wird, was doch nicht so der ganzen Wahrheit entspricht. Allerdings braucht man zu lange um dagegen zu argumentieren und so gewinnt dann derjenige, der den schnelleren Verstand hat.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Jonas!

Als "gewinnen" lässt sich das doch nur bezeichnen, wenn Du Dich auf einen Wettkampf einlässt. Und oft kommt der, der länger nachdenkt, zu den besseren Ergebnissen.

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo lieber Jonas, :)

Kennt ihr das auch, das jemand ganz schnell Behauptungen aufstellt, die von der Logik irgendwie teilweise richtig sind, doch vom inneren Gefühl merkt man, das einen da etwas aufgestülpt wird, was doch nicht so der ganzen Wahrheit entspricht.

Ich sag's mal so: Alles Wissen, das wir haben, beruht auf Gefühlserfahrungen. Wenn wir für etwas kein Gefühl aufgebracht haben, wissen wir es auch nicht.
Wenn Du also das Gefühl hast, jemand will Dir was überstülpen, dann weißt Du es "für Dich" bereits besser. :)

Die Logik kann Dir das ursprüngliche Gefühl, das Dir Wissen einbrachte, auch entfremden.
Der Verstand unternimmt eine logische Beweisführung, die mit dem ursprünglichen Gefühl nichts mehr zu tun haben muss. Und dann in die Irre führen kann bzw. der andere kann Dich mit seiner Logik in die Irre führen, wenn Du nicht Deinem eigenen Gefühl und dem zugehörigen Wissen vertraust. Es gibt nunmal mehrere Wahrheiten. Deshalb ist ja auch Austausch wichtig und interessant, bei dem beide gehört werden und nicht nur einer.

Allerdings braucht man zu lange um dagegen zu argumentieren und so gewinnt dann derjenige, der den schnelleren Verstand hat.

Wenn Du Dir selbst vertraust, dann geht es nicht mehr um's Gewinnen und auch nicht um einen möglichen Geschwindigkeitsvergleich von Verstand und Verstand. :)

Welchen astrologischen Bezug hat denn Deine Frage?

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Hallo Martina.

Vielleicht ist das die Merkur-Pluto Opposition in meiner Radix?

Pluto ist im 4.Haus. Und Merkur ist Herrscher des 3. und 4.Haus. Also auch die Geschwister. Zu Hause gibt es viele Ratschläge.

Mit den Gewinnen war schlecht formuliert. Aber irgendwie ist dann die Situation da, wo man dann selber der Sache zustimmt, vielleicht weil man auch nicht aufpasst. Dabei stimmt das ganze dann garnicht. Vielleicht weil ich es selber nicht weiß, aber halt fühle.

Die andere Frage ist, was würde denn sterben, wenn ich einfach mal zum Spaß zustimmen würde?


Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben