Stichwort "Triggern"

S

SammyJo

Guest
Das neue Modewort im hiesigen Forum -

Was sagt Wikipedia dazu?


Erlernter Schlüsselreiz

Ein Schlüsselreiz kann durch Prägung in einer bestimmten, sensiblen Lebensphase auch erlernt werden. Solche erlernten Schlüsselreize sind jedoch oft schwer von angeborenen Schlüsselreizen und konditioniertem Verhalten zu unterscheiden.

Trigger

Unter Trigger versteht man Sinneseindrücke, die Erinnerungen an alte Erfahrungen in einer Art wecken, als ob diese Erfahrung jetzt nochmal neu gemacht werden würde. Diese Erinnerung erfolgt meist plötzlich und mit großer Wucht. Die damaligen Gefühle werden unmittelbar erlebt (Flashback). Die reale aktuelle Situation kann dann vom Betroffenen oft nicht mehr wahrgenommen werden. Er reagiert oft so, als würde er sich in der alten, erinnerten Situation befinden.

Als Trigger können auch ganz schwache Signale wirken, beispielsweise ein Geruch, eine Geste, ein Geräusch. Sie stehen meist im Zusammenhang mit schweren seelischen oder körperlichen Verletzungen (posttraumatische Belastungsstörung).


http://de.wikipedia.org/wiki/Schlüsselreiz#Trigger


Ein interessanter Aspekt dabei wäre noch "Triggern" im Internet. Per Zufall oder manchmal sogar gewollt (?):


Angewandt wird diese Warnung insbesondere bei Texten, speziell im Internet. Aber auch bei einigen Songs, Videos oder Filmen sollte diese Warnung angebracht werden. Jeder, der Texte veröffentlicht, sollte sich Gedanken darum machen!


Hervorgerufen wird der Trigger durch starke Emotionen, Gefühle, Erregungen, die zum Beispiel durch Erinnerungen an Depressionen oder seelische Krisen geprägt sind, welche der gerade gelesene Text auch beschreibt. Oder durch Szenen, die dem eigenen Erleben ähneln. Oder Songs, die Erlebtes, Gefühle und Erinnerungen aufgreifen - sie wieder vor das geistige Auge führen. Allgemein findet die Person in den Texten etc. etwas, was sie irgendwoher kennt, was aber extrem negativ für sie war. Was sie vielleicht sogar versucht hat, bewusst oder unbewusst, zu verdrängen oder anders zu verarbeiten. Und dann dieser Hammer!


http://home.debitel.net/user/hannes.lau/Borderline/Trigger.htm


Hier kann mans auch erleben, gell? Die Vielfalt bleibt also keinesfalls auf der Strecke.
 
Werbung:
hi du,

habs grad erlebt :daisy:

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Schlüsselerlebnis der etwas blumigeren Art jetzt wirklich "der" Auslöser war - oder weil ich es mal wieder gewagt hatte, naja, was auch immer - scheine auf jeden Fall den richtigen Knopf gedrückt zu haben - mal sehen, ob ich ihn noch finde, damit ich auch weiß, welcher es war :daisy:
 
Denke, dass es schwer ist, nicht getriggert zu werden......man müsste sich komplett von der Gesellschaft ausschliessen, um dem zu entgehen.....

Speziell die Medien triggern.....aber auch Menschen selbst....denn wenn ich im Kaffeehaus sitze und neben mir wird von einem Thema gesprochen, welches ich auch erlebt habe, werde ich getriggert....

Also war es schon immer da.....
 
"Modisch" wurde der Begriff wohl vor allem ausgehend von Plattformen und Foren für psychische Krankheiten und Probleme, vor allem im Bereich Suizidgefahr oder SVV, dort können Trigger wirklich heimtückisch sein und werden, wenn das Forum gut moderiert ist, gemieden wie die Pest.

ciao, :blume: Delphinium
 
Hi Felice,

seh ich bissale anders - das, was du beschreibst ist einfach eine persönliche Betroffenheit.

Triggern ist ein Zustand, wo man mit - von aussen betrachtet - nachhaltig überzogenen Emotionen re-agiert - sozusagen förmlich "auszuckt" - und das wegen Nichtigkeiten aus der Sicht dessen, der eben den bewussten Knopf drückt.

Ich kenns vom Internet speziell von Borderline-Foren - da wird das sehr häufig verwendet - um eben die bereits bekannten Schlüsselbegriffe, auf die der Großteil der Betroffenen "anspringt" - nicht aus zu schreiben, sondern durch ***** zu ersetzen.
 
Hi Felice,

seh ich bissale anders - das, was du beschreibst ist einfach eine persönliche Betroffenheit.

Triggern ist ein Zustand, wo man mit - von aussen betrachtet - nachhaltig überzogenen Emotionen re-agiert - sozusagen förmlich "auszuckt" - und das wegen Nichtigkeiten aus der Sicht dessen, der eben den bewussten Knopf drückt.

Ich kenns vom Internet speziell von Borderline-Foren - da wird das sehr häufig verwendet - um eben die bereits bekannten Schlüsselbegriffe, auf die der Großteil der Betroffenen "anspringt" - nicht aus zu schreiben, sondern durch ***** zu ersetzen.

Hallo ChrisTina,


wenn ich meinen eigenen sexuellen Missbrauch nicht aufgearbeitet habe und andere sprechen darüber....dann kann es passieren....

Habe selbst schon erlebt, wie es einer jungen Frau so ergangen ist....im Kaffeehaus....sie wurde kreideblass und lief heulend aufs Klo.....Eine Freundin ist dann nach....hat die Jacke von ihr geholt und sie sind gegangen....


lg Felice
 
hi du,

habs grad erlebt :daisy:

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Schlüsselerlebnis der etwas blumigeren Art jetzt wirklich "der" Auslöser war - oder weil ich es mal wieder gewagt hatte, naja, was auch immer - scheine auf jeden Fall den richtigen Knopf gedrückt zu haben - mal sehen, ob ich ihn noch finde, damit ich auch weiß, welcher es war :daisy:



Ja,

so kanns kommen. Und manchmal bleibts dann auch beim Triggern, wobei ich übrigens den Begriff "Knopfdrücken" auch gerne mal verwende und dieses sich vom Triggern dann doch etwas unterscheidet. Also Triggern ist ja eine sehr massive Auslöse- und Folgereaktion.

Knöpfe drücken passiert schonmal eher und es gibt Leute, die das ganz bewusst aus den unterschiedlichsten Gründen machen.

:morgen:
 
Werbung:
Ah, das Thema paßt ja aber gerade gut.

huhu, SammyJo !!!! <----trigger


Trigger heißt "Reiz".

Mit anderen Worten: "ich werde getriggert" heißt: "ich werde gereizt". Da ist dann die Frage: erkennt man schon den Reiz im Außen, also auf dem Bildschirm, oder erkennt man eher den Reiz im Innern, der ausgelöst wird. Re-agiert man also polar und erwidert den Reiz, oder nimmt man ihn wahr, weil da das Wort Dumme Nudel steht. Pamplona.

So oder so.
 
Zurück
Oben