Staatsverschuldung! WEM schulden Staaten das Geld?

Neutrino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2008
Beiträge
15.953
Ich bin früher immer ganz naiv davon ausgegangen, dass Staaten sich gegenseitig Geld schulden... und habe mich aber auch ganz ehrlich gewundert, wieso die Schulden dann nicht einfach "verrechnet" würden. Oder ist das so bzw. machen die/wir das (zum Teil) so?

Aus dem Gysi-Faden von Luckysun

Zitat von Fiory
Ok, Fettkatze. Danke

Ich wollte schon einen Faden eröffnen... aber... passt vielleicht auch hier her.

Kannst du mir erklären, WEM die Staaten, die ja anscheinend alle horrend verschuldet sind... das Geld schulden? Ich blick das nicht. Mir wurde erklärt, dass die Staatsverschuldung bei Privatanlegern läge. Ist das so? Was bedeutet das und was heisst das für den Einzelnen? Thx i.v.

Fettkatze schrieb:
Hi Fiory,

das Thema ist ziemlich komplex, ich versuch es hier kurz zu umreißen: die Staaten leihen sich Geld von den Banken (zu einem Zinssatz natürlich) und diese sind wiederum teilweise in privater Hand. Zum Beispiel die FED in den USA ist das weltweit größte Privatunternehmen und ist diejenige Institution, die dem Staat USA Geld leiht. Somit ist der Staat Schuldner bei den Eigentümern der FED. Dass diese Menschen dann natürlich eine große Macht auch auf die Politik des Landes ausüben versteht sich von selbst.


Thx, Fettkatze. :)

Wie seht ihr das? Und was bedeutet das überhaupt für uns? Auch für die Demokratie-Frage? Was geht denn da jetzt *wirklich* ab?

:danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben