Sprechen Bäume miteinander?

Tolkien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
12.721
Liebe Foris,

ich habe letztens im Fernseher einen sehr interessanten wissenschaftlichen Beitrag über Bäume und unsere Wälder gesehen. Dort wurde durch Untersuchungen wissenschaftlich belegt, dass Bäume, Sträucher, Moose, Pilze u.s.w. untereinander auf verschiedene Weise kommunizieren.

Besonders beeindruckend fand ich, als man die Verbindungen der Pflanzen untereinander durch optische Eindrücke untermalt hat. Es sah aus, wie ein riesiges Kommunikationsnetz.

Es hat mich total an Szenen aus dem Film "Avatar" erinnert.

Habt Ihr aus diesem Bereich auch schon mal interessante Erfahrungen gemacht?
Würde mich über Eure Beiträge sehr freuen!

Tolkien
 
Werbung:
Noch ein Zusatz:

Bei der geschilderten wissenschaftlichen Untersuchung wurden Bäume mit Schädlingen konfrontiert. Sie bildeten Duftstoffe, welche die Schädlinge zum Abwandern veranlassten. Die anderen Bäume sonderten die gleichen Duftstoffe ab, obwohl sie nicht befallen waren. Die Information war scheinbar über die Pilze am Boden gekommen - Finde ich sehr interessant!

Tolkien
 
Und noch einer:

Ich habe von folgendem Experiment gehört:

In einem Labor wurden Pflanzen mit elektronischen Widerständen versehen, um festzustellen, wie Pflanzen auf bestimmte Stresssituationen reagieren. Ein Laborant verbrannte ein Blatt der Pflanze. Es gab natürlich einen heftigen Ausschlag auf den Messgeräten.

Und jedes mal, wenn dieser Laborant das Zimmer betrat, zeigte die Pflanze den gleichen heftigen Ausschlag an, obwohl er nicht die Absicht hatte, wieder ein Blatt zu verbrennen.

Von einem ähnlichen Versuch habe ich noch einmal gehört - ich glaube, es hiess Kirlian-Fotografie.

Habt ihr so etwas auch schon mal gehört?

Tolkien
 
Und noch einer:

Ich habe von folgendem Experiment gehört:

In einem Labor wurden Pflanzen mit elektronischen Widerständen versehen, um festzustellen, wie Pflanzen auf bestimmte Stresssituationen reagieren. Ein Laborant verbrannte ein Blatt der Pflanze. Es gab natürlich einen heftigen Ausschlag auf den Messgeräten.

Und jedes mal, wenn dieser Laborant das Zimmer betrat, zeigte die Pflanze den gleichen heftigen Ausschlag an, obwohl er nicht die Absicht hatte, wieder ein Blatt zu verbrennen.

Von einem ähnlichen Versuch habe ich noch einmal gehört - ich glaube, es hiess Kirlian-Fotografie.

Habt ihr so etwas auch schon mal gehört?

Tolkien

ja, das war Cleve Backster der vor etwa 50 Jahren bereits mit dem Lügendetektor heraus fand, dass Pflanzen reagieren auf unsere Gedanken:
https://www.pravda-tv.com/2015/09/pflanzen-am-luegendetektor-die-gefuehle-des-drachenbaums-videos/
 
Werbung:
Zurück
Oben