"Spirituell Steigen"

"Einsam im Nebel zu wandeln. Leben heisst einsam sein."
Nimm dich so an, wie du bist. Hat dir mal jemand gesagt, dass du gut so bist, wie du bist? .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich bin ein sehr sehr nachdenklicher Mensch, der täglich über den Sinn des

Somit bist du bereits spirituell unterwegs.

Ich fange also wirklich bei 0 an und möchte allgemein Spiritueller werden. Muss man sich denn dafür eine "Richtung" anschließen? Was sagt ihr dazu wie steigert ihr euch spirituell?
Du fängst nicht bei 0 an, ganz und gar nicht, du bist längst auf dem Weg, sonst würdest du nicht täglich über denn Sinn des Lebens und Gott nachdenken.

Allerdings erwartest du zuviel, geh einfach deinen Weg der Suche weiter, denn wer sucht der findet.😉

Der Verstand wird weniger finden als dein Herz, da der göttliche Zugang nicht mit dem Intellekt erfasst werden kann, so verzweifeln viele, weil sie mit dem Verstand verstehen wollen, dieser ist erstmal gut um eine Entscheidung zu treffen, sich auf die Suche zu machen.

Gott ist Geist. . .

Ob es Auserwählte gibt, ja vielleicht, aber die anderen hätten genauso das Potenzial in sich, zu Gott, zu sich zu finden, denn alle sind berufen und jeder ist auf dem Weg den Ruf zu hören.

Alle Religionen sollen aussagen, dass der eine besser ist als der andere? das ist dein Resume?
Ich dachte da eher, dass vor Gott alle gleich sind und ER alle liebt.

Bibelstellen zu "berufen" gibt es einige, falls du Lust hast sie nachzuschlagen:
1 kor 1,26 + 7,20-23
eph 1,18 + 4,1
phil 3,14
1 thess 2,12
2 thess 2,14
2 tim1,9
1 petr 5,10
2 petr 1,10
hebr 3,1

Der Mensch macht einen Schritt auf Gott zu, dann macht Gott hundert Schritte auf ihn zu.
Es gibt kein Weiterkommen, egal wobei, ohne den, in uns innewohnende göttliche Kern.

"trachtet zuerst nach dem Reich Gottes."

Was genau kannst du in der Bibel nicht glauben? Hast du ein paar Beispiele.
 
Das ist dann keine Spiritualität, sondern Narzissmus. Wer mehr werden will, muss sich aufgeben können.
Ja aber es gibt keine Abkürzung indem man sich aufgibt, zuerst muss man zu sich finden, mehr werden, um sich aufgeben zu können, was willst du sonst aufgeben?

Das ist lediglich eine Veränderung im Bewusstsein, es gibt viele, die achso heilig tun, aber in Stresssituationen völlig versagen, weil sie nicht echt sind, nicht geführt, nicht in die Tiefe ihrer Dunkelheit gesehen haben und gleich das Licht wollen, so funktioniert das halt nicht.
 
Bei Spiritualität geht es ja immer um etwas, das man nicht wahrnehmen kann.

Reine Realisten glauben an nichts, was nicht klar beweisbar (sichtbar) ist.

Bei Religion geht es darum, an etwas zu glauben das nicht sichtbar ist.

Andere spirituelle Richtungen sind oft nicht so stark auf "glauben" ausgerichtet.
Es sind oft spezielle Fähigkeiten, die uns erlauben etwas "mehr"wahrnehmen zu können.
Und diese speziellen Fähigkeiten kann man trainieren.
 
Bei Spiritualität geht es ja immer um etwas, das man nicht wahrnehmen kann.

Reine Realisten glauben an nichts, was nicht klar beweisbar (sichtbar) ist.

Bei Religion geht es darum, an etwas zu glauben das nicht sichtbar ist.

Andere spirituelle Richtungen sind oft nicht so stark auf "glauben" ausgerichtet.
Es sind oft spezielle Fähigkeiten, die uns erlauben etwas "mehr"wahrnehmen zu können.
Und diese speziellen Fähigkeiten kann man trainieren.
Spiritualität ist eine spezielle Form der Kreativität. Der Glaube ist ein Produkt der Kreativität und basiert auf Erfahrungen im Leben.
Glaube als kreatives Hilfsmittel das wie ein Tonikum wirkt.
Glaube ist Stärkungsmittel und Droge in einem.
Der Mensch ist eben eine kreative Spezies.
 
Hi erstmal danke für eure Ratschläge und Antworten :)

genau etwas zum lesen oder Videos zum einstieg habe ich gesucht.

Wieso bei Null? Die Bibel kennst du doch schon, wenigstens ein bischen.
Was ist denn daran so schwierig? Bissl Arbeit wirst du schon investieren müssen.
Hey Yogurette,

also mit 0 anfangen meinte ich, dass ich zwar die Bibel kenne aber mich nicht mit anderen Dingen ausser den abrahamitischen Religionen beschäftigt habe(was ich aber noch nachholen werde). Was allerdings bei den 3 Religionen "einfacher"ist du hast eine gewisse Grundlage, z.B. Christentum das NT, im Islam Koran,etc. was ich in der Esoterischen Richtung etwas schwieriger finde, den "Einstieg" zu finden.
Gut mir wurden hier ein paar Medien und Bücher vorgeschlagen und werde mich dort etwas reinfuchsen :)

Was genau kannst du in der Bibel nicht glauben? Hast du ein paar Beispiele.

Ich sag es mal so wenn man sich das Alte Testament anschaut, z.B. Exodus 21,20-21 dass es erlaubt ist Sklaven zu halten und sogar zu schlagen, 4. Mose 24,17-23, dass Ein Stern von Jakob ausgeht um alle "Söhne Sets"(was bei einigen gelehrten die ganze Menschheit ist) zu schlagen, Jeremia 30,11, möchte Gott mit ALLEN Völkern ein ende machen(ausser mit Israel). Wie du siehst gibt es dort sehr viel Hass gegen die "Heidenvölker" und ich kann einfach nicht verstehen wieso. Egal wie lange und wie oft ich es auch versucht habe zu verstehen. Auch im Neuen Testament wird Jesus wenn er wieder kommt "Alle Heidenvölker züchtigen mit einem Eisernen Stab" und das ist nicht alles "symbolisch" gemeint. Deswegen wie kann ein Gott, der alles erschaffen hat so denken? Warum gibt es diesen Hass, dieses Herrscherische und Zerstörerische nur in abrahamitischen Religionen? Wenn Gott doch Licht und Liebe ist(was ich durch diese Texte einfach nicht glauben kann), warum sollte so etwas in den Büchern stehen?
 
Hi Leute, vorne weg ist dies mein erster Beitrag hier im Forum. Ich würde mich kurz mal Vorstellen: Ich bin ein sehr sehr nachdenklicher Mensch, der täglich über den Sinn des Lebens bzw. über Gott nachdenkt. Ich habe mehrere Jahre mich mit dem Thema Bibel, Alle 3 Abrahamitische Religionen und Bücher, die es nicht in die Bibel geschafft haben beschäftigt. Allerdings haben alle Religionen was gemeinsam und zwar "Der eine ist besser und der andere nicht"(so ungefähr). Nun ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Mensch besser, auserwählt, mehr Privilegien hat als ein anderer. Mit was ich mich aber anfreunden kann ist dass es Menschen gibt die "spiritueller" sind als andere, ABER nur deswegen weil sie sich steigern. So zu meiner eigentliche Frage: Wie kann ich mich "spirituell Steigern"? Ich hatte noch nie etwas mit Esoterik zu tun oder sonstiges, habe es früher immer als "Satanswerk" betrachtet, nun bin ich aber offen für alles, da wie gesagt ich mir nicht vorstellen kann was so in der Bibel steht. Ich fange also wirklich bei 0 an und möchte allgemein Spiritueller werden. Muss man sich denn dafür eine "Richtung" anschließen? Was sagt ihr dazu wie steigert ihr euch spirituell?

P.S.: Vielleicht mag meine Frage blöd klingen oder sonstiges nur hoffe ich dass man hier nicht "lächerlich" gemacht wird oder sontiges.

Wünsche euch noch einen schönen Wochenstart!
Hallo und Willkommen Kel'Thuzad,

hat es dir in Dalaran nicht mehr gefallen ? ^^ Und nun suchst du neue Spirituelle/Magische Wege für dich ;)

Ich hoffe der Scherz kommt an ^^ aber deinem Namen nach müsste er es ^^

LG
Swinx
 
Werbung:
Hi Leute, vorne weg ist dies mein erster Beitrag hier im Forum. Ich würde mich kurz mal Vorstellen: Ich bin ein sehr sehr nachdenklicher Mensch, der täglich über den Sinn des Lebens bzw. über Gott nachdenkt. Ich habe mehrere Jahre mich mit dem Thema Bibel, Alle 3 Abrahamitische Religionen und Bücher, die es nicht in die Bibel geschafft haben beschäftigt. Allerdings haben alle Religionen was gemeinsam und zwar "Der eine ist besser und der andere nicht"(so ungefähr). Nun ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Mensch besser, auserwählt, mehr Privilegien hat als ein anderer. Mit was ich mich aber anfreunden kann ist dass es Menschen gibt die "spiritueller" sind als andere, ABER nur deswegen weil sie sich steigern. So zu meiner eigentliche Frage: Wie kann ich mich "spirituell Steigern"? Ich hatte noch nie etwas mit Esoterik zu tun oder sonstiges, habe es früher immer als "Satanswerk" betrachtet, nun bin ich aber offen für alles, da wie gesagt ich mir nicht vorstellen kann was so in der Bibel steht. Ich fange also wirklich bei 0 an und möchte allgemein Spiritueller werden. Muss man sich denn dafür eine "Richtung" anschließen? Was sagt ihr dazu wie steigert ihr euch spirituell?

P.S.: Vielleicht mag meine Frage blöd klingen oder sonstiges nur hoffe ich dass man hier nicht "lächerlich" gemacht wird oder sontiges.

Wünsche euch noch einen schönen Wochenstart!
Ich habe auch mein Leben lang gesagt bekommen dass Esoterik etc. absolut böse ist und vom Satan kommt... das hat mich eingeschränkt im Leben selbst und ich hatte Anfang 2022 einen endgültigen Bruch damit gemacht. Seither gehe ich dem nach was mich wirklich interessiert, so wie du :) du suchst das Esoterische und Okkulte bist jetzt quasi Frei und offen dafür zu Empfangen.

Wie genau du das letztendlich machst kann ich dir nicht sagen, geh einfach dem nach was dich interessiert, fühl in dich rein und lass alles was du bis jetzt kanntest, alles was dir gesagt wurde einfach mal beiseite legen und mach dich auf für das neue

Ich kann dir Bücher empfehlen, oder auch Gespräche mit anderen Menschen die bereits in der Spirituellen Ebene sind, lerne von anderen und sei Objektiv wo es nur geht.

Ich weiß glaube sehr wie es dir geht und in welchem Stadium du dich gerade befindest :)

Genieße die Freiheit deiner Gedanken und folge deinem Inneren, es bringt dich sicher in die richtige Richtung da du den 1. Schritt schon gemeistert hast.


LG
Swinx
 
Zurück
Oben