Sparen bei der Politik und der Bürokratie

Alice94

Neues Mitglied
Registriert
14. März 2010
Beiträge
3.100
Hallo!

Ich glaube, dass sich die meisten Parteien weitgehend einig sind, dass die BRD auf vernünftige Sparprogramme nicht verzichten kann, wenn die aktuelle ökonomische Krise effektiv bewältigt und der staatliche Schuldenberg zukünftig nicht mehr derart maximiert werden soll.

Ich bin persönlich der Meinung, dass vornehmlich unser politisch-bürokratisches System extrem überfinanziert ist und dass daher vor allem diese Stelle der richtige Ansatzpunkt zum Sparen wäre! Konkrete Sparoptionen diesbezüglich lauten zum Beispiel:

1. Eine Einparung in der politischen Propaganda bei Wahlen, die sich z. B. in farbenprächtigen, großartigen, reich dekorierten Flyern und Plakaten manifestiert.
2. Eine Halbierung der Zahl der Bundestagsabgeordneten von 622 auf 311.
3. Eine Auflösung der Ämter der Staatssekretäre.
4. Eine Streichung der Unkündbarkeits- und Pensionsansprüche bürokratischer Beamter.

Die durch diese vier Maßnahmen ermöglichte jährliche Gesamtersparnis beliefe sich auf ca. 21,5 Milliarden Euro.
 
Werbung:
Hallo!

Ich glaube, dass sich die meisten Parteien weitgehend einig sind, dass die BRD auf vernünftige Sparprogramme nicht verzichten kann, wenn die aktuelle ökonomische Krise effektiv bewältigt und der staatliche Schuldenberg zukünftig nicht mehr derart maximiert werden soll.

Ich bin persönlich der Meinung, dass vornehmlich unser politisch-bürokratisches System extrem überfinanziert ist und dass daher vor allem diese Stelle der richtige Ansatzpunkt zum Sparen wäre! Konkrete Sparoptionen diesbezüglich lauten zum Beispiel:

1. Eine Einparung in der politischen Propaganda bei Wahlen, die sich z. B. in farbenprächtigen, großartigen, reich dekorierten Flyern und Plakaten manifestiert.
2. Eine Halbierung der Zahl der Bundestagsabgeordneten von 622 auf 311.
3. Eine Auflösung der Ämter der Staatssekretäre.
4. Eine Streichung der Unkündbarkeits- und Pensionsansprüche bürokratischer Beamter.

Die durch diese vier Maßnahmen ermöglichte jährliche Gesamtersparnis beliefe sich auf ca. 21,5 Milliarden Euro.



shalom alice,


du hast wirklich wunderbare ideen --- kannst du auch noch sagen, wie du diese ideen unseren "politischen vertretern" evrklickern möchtest? sie haben ein lobby, du nicht...


shimon
 
und wenn es gar keine Parteien gäbe? weder Bundestagsabgeordnete, Staatssekretäre noch Beamte... sondern nur Mitarbeiter (Menschen eben) die diese Funktionen ausführen, und nur so viele wie auch benötigt werden? aber das werden viele mit sich nicht vereinbaren können :)
 
Hallo Alice

Umsetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf in die Politik.

Solche Menschen wie dich braucht man dort


Namaste

Wünsch dir einen schönen Sonntag
 
Hallo Alice

Umsetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich allein vermag das ja kaum. Daher spreche ich mich für permanente Aufklärung und Volkesentscheide aus, damit die deutsche Bevölkerung ihre Reigerung mittels Wahlen zwingen kann, rational und effektiv zu investieren und zu sparen!

Ich habe übrigens noch vergessen zu erwähnen, dass eine Zusammelegung der 16 Bundesländer auf drei oder vier ebenfalls zu einer enormen Einsparung von Steuergeldern beiträgt. Das wären ca. 30 Milliarden Euro im Jahr. So kann man nachhaltig und ergiebig an der Politik und der Bürokratie sparen!
 
Werbung:
hmm weiß nicht recht
man weiß ja so ungefähr an welchen stellen die höchsten Ausgaben sind, vielleicht dort sparen? würd aber Protest geben wenn es z.B. weniger kindergeld gibt z.B. und die politik würd abgestraft werden durch die nächste wahl. will ja so niemand gerne anecken bei den wählern.
besser als sparen wäre mM wenn es neue wege gäbe daß wieder ordentlich geld reinkommt und nicht durch sparen und immer höher gezogene steuern.
von mir aus könnte aber sehr viel bürokratie abgeschafft werden, von mir aus die ganze deutsche Politik und ein großteil der verwaltung. Das könnte man sicherlich teilweise über die eu verwalten. Und die Krankenkassen müssen auch mal anfangen zu sparen, nicht immer nur erhöhen und so weiter und so fort. ist aber möglich daß es dann noch mehr Arbeitslose gibt...
 
Zurück
Oben