Sonnenbogen in AR / Keplerbogen / Wahre-Zeitschlüssel-Direktion

Smaragdengel

Aktives Mitglied
Registriert
18. März 2009
Beiträge
2.940
Hallo an Alle,

weiß vielleicht jemand wie man den Sonnenbogen in AR (/in Rektaszension), also nach der wahren statt mittleren Sonnenzeit berechnen kann wenn das eigene Astroprogramm das nicht automatisch tut?

Es wird auch Keplerbogen oder Wahre-Zeitschlüssel-Direktion genannt...

Kepler hat diese entwickelt und erfolgreich damit gearbeitet. Sie soll genauer sein als die Übliche Art des Vorschiebens beim Sonnenbogen.

Habe zwar diesen Rechner gefunden, aber ich weiß nicht wie ich das nun auf das Horoskop übertragen soll:

http://lexikon.astronomie.info/java/sunmoon/index.html

Lg Smaragdengel
 
Werbung:
Hallo Smaragdengel,

Die vom Sonnenlauf abgeleiteten Direktionsschlüssel sind:

Nach Ptolemäus: 1,00 Grad pro Jahr

Nach Naibod: 0,9856 Grad pro Jahr

Der vom Sonnenbogen abgeleitete Direktionsschlüssel arbeitet mit der tatsächlichen Geschwindigkeit der Sonne nach der Geburt. Der exakte Wert des Sonnenbogens hängt vom Stand der Sonne bei der Geburt und dem Alter ab.

Welchen dieser Direktionsschlüssel man verwendet, hängt vom erfragten Themenbereich ab.

Wenn man den Sonnenbogen für das 20. Lebensjahr berechnen will, dann schaut man sich die Sonnenbewegung zwischen der Geburt und dem 20. Lebenstag an. Während dieser Zeit hat die Sonne eine gewisse Gradzahl zurückgelegt. Diese Gradzahl verdividiert man duch die Anzahl der Tage, und dann hat man den Wert für den Sonnenbogen.
Der Direktionsschlüssel nach dem Sonnenbogen verläuft über das ganze Jahr in einer sinusförmigen Kurve.

Beispiel: Die Sonne bewege sich in den ersten 20 Tagen nach der Geburt um 19,4 Grad in einem betrachteten Geburtshoroskop.
19,4 Grad verdividiert durch 20 Tage ergibt 0,970 Grad pro Tag.
Ein Tag entspricht einem Jahr.
Daher ist der errechnete Direktionsschlüssel: 0,970 Grad pro Jahr.
Die Gradzahldifferenz zwischen den erfragten Tagen kannst Du aus den Gradzahlen der Sonne in den Ephemeriden berechnen.


Liebe Grüße

norbertsco
 
Werbung:
Hallo Norbertsco

Ich habe mir vor kurzem das Buch "Rythmische Astrologie, Johannes Keplers Prognose-Methode aus neuer sicht" gekauft...dort steht...

Der 24-Stunden-Tag geht auf die Rotation der Erde zurück und ist nach der Sonne ausgerichtet. Mittag ist im astronomischen Sinn dann, wenn die Sonne ihre höchste Tagsposition erreicht hat. dDas bedeutet, dass in Wahrheit an einem Ort der Erde dann ecakt Mittag ist, wenn die Sonne genau im MV steht.
Rechnet man ein Horoskop auf 12 Uhr Ortszeit aus - das ist die Zeit, die sich ergibt, wenn man die Uhrzeit auf den genauen Längengrad des Ortes umgerechnet hat - , dann wird man feststellen, dass die Sonne vor allem im
Frühling und im Herbst niht exakt im Zenit steht.

Das hängt damit zusammen dass unsere Zeitmessung eine mittlere Tageslänge benutzt bzw. mit mittlerer Zeit rechnet. Unsere Uhrzeit berücksichtigt nicht Schwankungen, die durch die elliptische Umlaufbahn der Erde um die Sonne hervorgerufen werden; wir lassen die Sonnen-Nähe und -Ferne der Erde außer Acht. Wir benutzen einen gleichlangen 24-Stunden-Tag, der auf der -von der ERde gesehen - mittleren Geschwindigkeit der Sonne beruht.

Die <wahre Sonne> läuft aber ungleich schnell, einmal langsamer, einmal schneller; sie geht im Vergleich zur mittleren Sonne mal vor, mal nach...) die Differenz wird <Zeitgleichung> genannt. In Tabellen kann man die Differenzen nachschlagen. Von Kepler selbst stammt diese Entdeckung, er hat sie in seinem sogenannten 2. Kepler´schen Gesetz niedergelegt.

In der Direktion schiebt man das MC vor, doch dabei muss man, wenn man sich an die korrekte Geburtszeit halten will, die Distanz zwischen Sonne und MC im Moment der zugrundelegen, denn diese ist die <wahre Zeit>. Beim Vorschieben muss die <Zeitgleichung> bedacht werden, wenn man die MC-Direktion für ein späteres Jahr errechnen will.

....)

Solche tatsächlichen Zeitschwankungen müssen bei Direktionsschlüsseln mitgerechnet werden. Es gibt eine einfach Rechenmethode, die dies berücksichtigt, mit der jeder mit Hilfe einer Häusertabelle die Kepler-Methode ausprobieren oder überprüfen kann. Das ist die Berechnung über den Sonnenbogen in Rektaszension.


Bei Sarastro kann man diese Art der Direktion einstellen. Habe aber weder Sarastro noch eine Häusertabelle, sondern das kostenlose WhatWach.

Ich habe dann die Differenz zwischen mittlerer und wahrer Zeit ausgerechnet, in dem ich die Zeit der Kulmination der Sonne (sonne am mc, wahre Mittagszeit) mit einem rechner im Internet (der Link oben) ausgerechnet habe und unsere Mittagszeit, also 12:00 davon abgezogen habe.

Da gab es eine Differenz von 1.23 Std die ich auf die Geburtszeit dazugezählt habe um den wahren sonnenstand des Radix zu ermitteln und dann die Progression daraus errechnen zu lassen.

Ich weiss garnicht ob das so richtig ist. Jedenfalls ergibt sich damit eine Differenz im Radix von ca drei-einthalb Bogenminuten
und bei der heutigen Progression aufgerundet 14 Bogenminuten (im Vergleich zu der von astro.com und whatwhatch)

...hmm..

ist die Frage ob das jetzt so richtig war...

Lg Smaragdengel
 
Zurück
Oben