Sind in einem christlichen Weltbild Dualseelen möglich?

Kontemplator

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. April 2014
Beiträge
2.620
Ort
Berlin
Ich verfolge seit einiger Zeit eine Disskusion in einem anderen Universum und auch hier ist das Thema Reinkarnation auf der Tagesordung. Da ich eher atheistisch veranlagt bin, habe ich den Thread im SV UF erstellt. Wenn's nicht passt, dann bitte irgendwohin verschieben.

Nach meiner Vorstellung ist eine Reinkarnationstheorie für mein Verständnis von solchen Verbindungen unabdingbar. Im christlichen Glauben wird dem jedoch widersprochen. Nun gehe ich nicht davon aus dass diese "Seelenliebe" nur Ungläubige übermannt. Mir ist jetzt auch kein Fall bekannt wo einer explizit darauf hingewiesen hat, dass er Christ ist und dennoch seine DS gefunden hat.

Meine Frage ist halt wie würde sich das Dualseelenthema aus christlicher Sicht erklären lassen. Sind die Partner dann von Gott auserwählt? Oder gibt es vielleicht abseits vom Wahn einer psychologisch/medizinische Erklärung dafür. Meine Forschungen tendieren jedenfalls in diese Richtung.

Hier geht's nicht um richtig oder falsch, ja oder nein. Hier darf jeder seine Meinung zum Ausdruck bringen und ich wünsche mir weniger Kritik und mehr Inhalte.
 
Werbung:
Ich bin nicht gläubig.... d.h. ich lehne Glauben nicht ab, Relegionen allerdings schon. Ich bin der Ansicht, Menschen können schon sehr stark in Resonanz gehen, unabhängig von Dogmen bzw erschaffenen Konstrukten. Entspricht für mich einfach der Natürlichkeit der ALLE unterstehen. Der Natur ist es sicherlich Wurscht wer wem wo angehört.
 
Meine Frage ist halt wie würde sich das Dualseelenthema aus christlicher Sicht erklären lassen. Sind die Partner dann von Gott auserwählt?
Zumindest gibt es im Matthäus-Evangelium ein Kapitel über Ehe, Ehescheidung und Ehelosigkeit mit dem Fazit:
*Was Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht trennen*
Ich bin der Meinung, daß das Thema "Dualseele" keines ist, das im Christentum Erwähnung findet. Die Griechen waren wohl -zumindest im europ.Raum- die ersten, die überhaupt "Dualseelen" in Betracht zogen, ( "Kugelmenschen") ansonsten ist die Thematik , oder das starke Interesse daran, eher neuzeitlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass eine ernstzunehmende Rückführung machen und wir bereden das Thema. Vorher kann ich die Betrachtungsweise mit Dualseelen und früheren Leben nicht ernst nehmen.
 
Lass eine ernstzunehmende Rückführung machen und wir bereden das Thema. Vorher kann ich die Betrachtungsweise mit Dualseelen und früheren Leben nicht ernst nehmen.
Komischerweise kann ich Rückführungen nicht ernstnehmen. Für mich hat die Seele keine Erinnerungen gespeichert. Aber das ist jetzt nicht Thema.
 
Werbung:
Glaubst du dass die DNA alles gespeichert hat?
Ich habe keine Ahnung was ich glaube, deswegen frage ich ja.

Wenn ich einen Seelenpartner treffe habe ich ja nur das "Gefühl" ihn zu kennen. Ich kann nicht sagen wann und wo wir uns schonmal getroffen haben. DNA würde ja eventuell auf gemeinsame Vorfahren hindeuten. Halte ich auch nicht für widersprüchlicher als Reinkarnation.
 
Zurück
Oben