Sicht der Dinge

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.753
Ort
Berlin,Germany
Ist alles nicht nur eine Frage der Ansichtsache? Die Dinge sind wie sie sind und verändern sich doch nur durch den eigenen Standpunkt. Egal wie wir etwas sehen, etwas deuten, von seinem Wesen bleibt es doch gleich.

Nehmen wir mal z.B. einen Baum. Betrachten ein Zwerg von 60 cm diesen Baum, sagt er: "Der ist aber riesig". Betrachtet ein Riese von 20 Metern diesen Baum, sagt er: "Der ist aber winzig". Ist der Baum nun riesig oder winzig?
 
Werbung:
Da kann ich auch einen Vergleich für liefern; Aussagen von Zeugen!
Nein, nicht die Jehovatypen, sondern Augenzeugen... gg


Es gibt anscheinend keine allgemeingültige Wahrheit, jedenfalls nicht wenn es darum geht was Menschen wahrnehmen - Beispiel Unfall mit Fahrerflucht: der eine sieht einen roten Fiat aus München, der nächste eine blaue Ente aus Mönchengladbach und wieder ein anderer meint er hätte einen Mainzer mit grünem BMW gesehen...

Wahrnehmung lässt sich zu leicht manipulieren; entweder durch äußere Faktoren, oder aber durch innere Vorstellungen, Ängste, Wünsche, Sehnsüchte.

Nachtrag:
Sieht wirklich klasse aus, die Avatare so untereinander... gg*
 
Das Auge
Das Auge sagte eines Tages:
"Ich sehe hinter diesen Tälern im blauen Dunst einen Berg. Ist er nicht wunderschön?"
Das Ohr lauschte und sagte nach einer Weile: "Wo ist der Berg, ich höre keinen?"
Darauf sagte die Hand: "Ich versuche vergeblich, ihn zu greifen. Ich finde keinen Berg."
Die Nase sagte: "Ich rieche nichts. Da ist kein Berg."
Da wandte sich das Auge in eine andere Richtung.
Die anderen diskutierten weiter über diese merkwürdige Täuschung und kamen zu dem Schluß:
"Mit dem Auge stimmt etwas nicht."
Khalil Gibran


********
Sieht wirklich klasse aus, die Avatare so untereinander... gg*
Aber JimmyVoice seiner ist schneller. Hat wohl mehr Kaffee gehabt... *fg* *flücht*

:D
Jandira
 
Schon wieder so ein absolut relativierbarer Thread :tongue2: :escape:

Was ist Relativität ?

Steckst Du Deine Nase in meinen Hintern, dann hast Du eine Nase im Hintern und ich eine Nase im Hintern, nur bin ich relativ besser dran als du :lachen:
 
Niemand schrieb:
Ist der Baum nun, oder ist er nicht... oder Beides ? :dontknow:
???
Wenn es ein Baum ist, dann ist es ein Baum, egal ob für den einen riesig, für den anderen winzig, oder ob er existiert oder nicht...aber wenn es ein Baum ist und es ist ja ein Baum, dann bleibt es auch ein Baum und wenn du bretter daraus machst, dann sind die Bretter eben ein Baum gewesen, vom Wesen des Baumes ändert sich nichts...

Oh, dass war jetzt ein schön langer Satz :D
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
???
Wenn es ein Baum ist, dann ist es ein Baum, egal ob für den einen riesig, für den anderen winzig, oder ob er existiert oder nicht...aber wenn es ein Baum ist und es ist ja ein Baum, dann bleibt es auch ein Baum und wenn du bretter daraus machst, dann sind die Bretter eben ein Baum gewesen, vom Wesen des Baumes ändert sich nichts...

Oh, dass war jetzt ein schön langer Satz :D

Ja, schön lang. In der entgegengesetzten Richtung wäre es kürzer und darum behauptet Niemand: Der Baum kommt aus dem Nichts :D
 
Zurück
Oben