Seele - Frage an Niemand(sche)

RitaMaria

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
3.876
Ort
Am Rhein
Hallo:liebe1:

in einem anderen Thread schreibst du, dass die Seele selbst anfangs- und zeitlos und den materiellen Gegebenheiten nicht unterworfen ist - eine Ansicht, der ich absolut zustimme.

Irgend jemand anders, dessen Namen ich leider nicht behalten habe, aber der Beitrag war gut - schrieb auf die Darstellung von Paul Meek, dass sich die Seele durchaus [ nach ihrem Tod ] an einem dunklen Ort [ Hölle ] befinden könne..
Nun scheint sich da ein kleiner Widerspruch aufzutun...

Weil Seele an sich ja unantastbar ist. Was also genau ist dann an diesem dunklen Ort und was ist dieser??

Ich verstehe es so, dass "Seele pur" ja eher selten greifbar ist, sondern sehr lange mit diversen "Körpern" versehen, die dann sehr wohl an sehr wie auch immer beleuchteten Orten entsprechend der eigenen Verfassung sein können bis zur nächsten Inkarnation...

Widerspräche dann aber beispielsweise Leuten wie Michael Newton, der die "Zwischenleben" recht gut beleuchtete, und da ist von unterschiedlichen Orten eher weniger bis gar nicht die Rede..

Also, wie siehst du das??????
[ Oder auch andere, die sich näher mit dem Thema befasst haben ?? ]

Danke für Antworten von
RitaMaria
 
Werbung:
Auf das Zeit und Raumlose hat Zeit und Raum keinerlei Zugriff. Beim Eintritt über den heiligen Geist wird alles Erschaffene absorbiert... so auch Hölle oder wie man es nennen mag. Seele ist und bleibt also immer rein. Buddha hätte gesagt: Weder rein noch unrein :)
 
Hallo RitaMaria! :)

***Toffifee: Titel des Threads von "Frage an Niemand(sche)" nach "Seele - Frage an Niemand(sche)" geändert***

RitaMaria schrieb:
Irgend jemand anders, dessen Namen ich leider nicht behalten habe, aber der Beitrag war gut - schrieb auf die Darstellung von Paul Meek, dass sich die Seele durchaus [ nach ihrem Tod ] an einem dunklen Ort [ Hölle ] befinden könne..
Nun scheint sich da ein kleiner Widerspruch aufzutun...
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=504541&postcount=37

Wie kannst du nur meinen Nick vergessen? :schmoll: Unverschämtheit! :D :D :D

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Wie kannst du nur meinen Nick vergessen? Unverschämtheit!

ähh... hüstel... Toffifeechen.... dich meinte ich ausnahmsweise
a194.gif
mal nicht, sondern die Antwort darauf, wie unten noch mal zitiert...:escape:
kam von " der Narr "

Die Hölle die Paul Meek meint,ist sicher der Zustand im Nirvarna,den die Seele erfährt wenn sie sich zu sehr mit der Materie identifiziert hat.
Die Urschlange als Sinnbild von Satan kriecht auf der Erde,also auf der Materie deshalb simbolisiert auch die Materie im Prinzip das satanische,weil sie genau das Gegenteil vom göttlich-geistigem ist.
Dies ist dann für die Seele die Hölle,und es sind die Stunden der Nacht.
Da aber nach dem göttlich-kosmischen Plan die Seele wieder inkarniert,hat sie die Möglichkeit aus dieser Hölle wieder zu entkommen.Dazu muss sie aber dann im Leben als Mensch sich verändern.
Dies schafft die Seele aber niemals dadurch,dass sie sich nur ändert weil sie Angst vor der Hölle hat.

@Niemand(sche)
Auf das Zeit und Raumlose hat Zeit und Raum keinerlei Zugriff. Beim Eintritt über den heiligen Geist wird alles Erschaffene absorbiert... so auch Hölle oder wie man es nennen mag. Seele ist und bleibt also immer rein. Buddha hätte gesagt: Weder rein noch unrein

Das ist ja wohl wahr und richtig so...aber sag´s doch mal für kleine Praktiker
a090.gif


Bis man den Hl. Geist erfasst hat.. jaja, ich weiß, dass eine Zeit eine Illusion ist und das ist ein weiteres Problem....was denkst du, was da in der Zwischenzeit:

die Seele erfährt wenn sie sich zu sehr mit der Materie identifiziert hat
.


stattfindet??

:confused:

Gruß von RitaMaria
 
RitaMaria schrieb:
ähh... hüstel... Toffifeechen.... dich meinte ich ausnahmsweise
a194.gif
mal nicht, sondern die Antwort darauf, wie unten noch mal zitiert...:escape:
kam von " der Narr "



@Niemand(sche)


Das ist ja wohl wahr und richtig so...aber sag´s doch mal für kleine Praktiker
a090.gif


Bis man den Hl. Geist erfasst hat.. jaja, ich weiß, dass eine Zeit eine Illusion ist und das ist ein weiteres Problem....was denkst du, was da in der Zwischenzeit:

.

stattfindet??

:confused:

Gruß von RitaMaria

Was da in der Zwischenzeit stattfindet ? Geistentleerung. Wenn der Geist leer ist, hat man die Gegenwart erreicht
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Irgend jemand anders, dessen Namen ich leider nicht behalten habe, aber der Beitrag war gut - schrieb auf die Darstellung von Paul Meek, dass sich die Seele durchaus [ nach ihrem Tod ] an einem dunklen Ort [ Hölle ] befinden könne..
Nun scheint sich da ein kleiner Widerspruch aufzutun...

Weil Seele an sich ja unantastbar ist. Was also genau ist dann an diesem dunklen Ort und was ist dieser??

Ich verstehe es so, dass "Seele pur" ja eher selten greifbar ist, sondern sehr lange mit diversen "Körpern" versehen, die dann sehr wohl an sehr wie auch immer beleuchteten Orten entsprechend der eigenen Verfassung sein können bis zur nächsten Inkarnation...
RitaMaria

Hmm,weiß nicht genau,daß sind jetzt alles Spekulationen aber es ist zumindest eine Erklärung,daß eventuell in den geistigen Welten das Innenleben oder seelische Verfassung(wie du ja oben auch anklingen lässt)nach Aussen projeziert wird,d.h. daß dann gleiches durch gleiches angezogen wird,kann auch sein das das kein Dauerzustand sein muß,d.h. wenn das innere Empfinden anders wird,findet auch eine Veränderung im Aussen statt.
Naja, jedenfalls wird das im Buddhismus doch auch so erklärt,da erreicht ja auch nicht jeder den Zustand des Nirvana,sondern es soll ja schon in diesem Leben eine Annäherung an diesen Zustand erreicht werden,um dann durch Verständniss überhaupt dahinzukommen.Was ich nicht kenne und nicht verstehen kann,da kann und will ich auch nicht hinkommen,oder?
Im Großen und Ganzen glaube ich das alles ziemlich gerecht ist,jeder kommt halt dort hin,wo es ihn hinzieht nach seelischer Anziehung,das hat für mich auch nichts mit Strafe zu tun im christlichen Sinne,sondern projeziert nur den inneren seelischen Zustand nach Aussen,um ihn aufzuzeigen.Vielleicht ist das auch nur im ersten Moment so und diese Bilder verflüchtigen sich dann,denn das sind ja auch Berichte von Menschen die paar Sekunden oder Minuten klinisch tot waren,wenn dann der erste Schock oder Angst überwunden ist,sieht man dann vielleicht ganz andere Dinge.Ich glaube da schon auch unbedingt an die Liebe Gottes,und kann mir nicht vorstellen das eine arme ,verängstigte Seele ewig in diesem Zustand verweilen muß oder soll.
Aber, ich kann mir durchaus vorstellen das einigen Individuen schon mal der Spiegel vors Gesicht gehalten wird,so nach dem Motto,sieh hin das bist du,nicht um zu bestrafen sondern um den Ist-Zustand aufzuzeigen.

Viele Grüsse Alisa
 
Zurück
Oben