Schwierige Übergangsphase

E

Eisenhans

Guest
Ich habe folgendes Thema oder eher Problem.

Da ich gelernter Maschinenbautechniker bin und vor einigen Jahren gemerkt habe, dass das der falsche Weg für mich ist, habe ich angefangen mich beruflich neu zu orientieren. Jetzt bin ich froh meine Richtung gefunden zu haben und befinde mich in einer Ausbildung im Psychologie- Bereich, die jedoch erst Anfang 2024 abgeschlossen ist. Die Zeit bis dahin kommt mir sehr lang vor. Meinen alten Beruf habe ich vor 3 Jahren an den Nagel gehängt. Seitdem mache ich mehr oder weniger Übergangsjobs, die mich aber oft auslaugen und schlecht bezahlt sind. Schließlich muss ich ja meine Ausbildung finanzieren. Nebenbei biete ich zwar kleine Seminare an ,die aber kaum anlaufen und somit auch keine Einnahmequelle bieten. Wenn ich bei den Bewerbungsgesprächen erzähle, dass ich in einer Ausbildung bin, ist das so gut wie immer ein Ausschlusskriterium, da Unternehmen meist an einem langfristigen Dienstverhältnis interessiert sind und auch meinen Lebenslauf etwas merkwürdig finden. Sage ich ehrlich, was Sache ist, bin ich nicht mehr interessant als Bewerber. Vortäuschen ist auch sehr anstrengend und einfach nicht mein Stil. Wegen meinem Interesse für Psychologie und Spiritualität, stehe ich in diesen Jobs meist als Außenseiter da, weil ich mit den Leuten einfach nicht mehr auf der gleichen Schwingung bin, was irgendwo auch belastend ist. Habt ihr Erfahrung oder Ideen was man in so einer Übergangszeit für Lösungen finden könnte, bzw, Jobs wo man das Ganze lockerer nimmt und nicht so viele fragen stellt. Mir fällt momentan nicht so viel ein. Ein Wandel vom rationalen, verkopften Techniker zum spirituellen Menschen empfinde ich schon recht turbulent, weil sich da einfach so viele Dinge auch im Äußeren verändern müssen.
Bin dankbar für Ideen.

Best regards
Eisenhans
 
Werbung:
Hi Eisenhans. Erst mal Respekt, dass du diesen schwierigen Schritt für dich gehst und nicht aus Gewohnheit einfach weitermachst, bis du irgendwann völlig frustriert in die Rente gehst!
Wie viel Zeit bleibt dir denn neben der Ausbildung für Nebenjobs? Und wie viel Erfahrung hast du schon im Bereich Psycho? Wenn dir ein bestimmtes Thema sehr liegt, könntest du dazu z.B. bei udemy oder ähnlichen Portalen einen kostenpflichtigen Onlinekurs hochladen.
Die meisten Nebenjobs sind leider wirklich nicht gut bezahlt und/oder sehr erschöpfend. Je nachdem wie fit du bist, könntest du als Hilfskraft im Garten- und Landschaftsbau arbeiten. Da ist man wenigstens viel draußen. Ableser für Gas/Strom/Wasser... ist ziemlich entspannt. Oder wenn du mehr verdienen willst ist Eventgastro eine Möglichkeit. Muss einem natürlich liegen. Z.B. Kellnern auf Hochzeiten. Gibts ja viele Eventanbieter/-locations. Das hat auch den Vorteil, dass es sich zeitlich nicht mit der Ausbildung überschneidet, ist ja meistens am Wochenende.
Je nach dem in welchen Bereich du später gehen möchtest, lohnt es sich oft auch sich initiativ zu bewerben und sich interessante Unternehmen/Praxen herauszusuchen und sich vorher zu überlegen, welche Lücke man dort füllen könnte oder als was man sich bewerben könnte.
Ein interessanter Podcast zu diesem Thema ist "Stimmig zum Traumjob". Gibts bei Spotify und sicherlich auch bei ähnlichen Anbietern.
Was genau machst du denn in Richtung Psycho? Eine Freundin von mir ist Psychologin. Wenn du Fragen hast, kann ich die sicherlich weiterleiten.

LG, Gerald
 
Hallo Gerald,

es sind nur 1-2 Wochenenden für die Ausbildung im Monat. Da kann ich locker einen normalen Vollzeitjob machen, was ich auch tue. Den Rest meiner Freizeit verbringe ich mit dem Selbststudium. Ich habe viel Selbsterfahrung, aber noch nichts mit Klienten gemacht. Hier in Österreich sind diese Dinge sehr streng reglementiert. In DE ist das lockerer. Möchte aber in Österreich bleiben. Ich weiß schon ziemlich genau, was ich anbieten möchte. Bin zwar kein Therapeut, sondern mehr ein Psychologischer Coach/ Berater. Versuche auch in sozialen Einrichtungen fündig zu werden oder ein Praktikum zu absolvieren. Jedoch bisher ohne Erfolg. Naja, da werd ich mich wohl durchbeißen müssen mit den Job's ( Job= just over broke), bis sich Türen auftun.
Deine Vorschläge werde ich mir aber in einer ruhigen Minute mal ansehen.
Danke
 
Ach spannend. Dann schau vielleicht mal nach Coaching-Agenturen oder Beratungsstellen. Vielleicht kannst du da ja zunächst einen Bürojob übernehmen und hättest dann schon mal nen Fuß in der Tür. Aber wie gesagt, hör dir mal "Stimmig zu Traumjob" an. Da gibts super viele Infos zum Thema Bewerbung und wie man Stellen findet, die zu einem passen usw.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und natürlich dabei auch möglichst viel Gelassenheit ;)
 
Meinen alten Beruf habe ich vor 3 Jahren an den Nagel gehängt.
Das Problem hast Du ja selbst beschrieben: Nebenjobs viel Arbeit wenig Geld.
Was hinderte Dich daran, Deinen alten Brotberuf weiter auszuführen?
Was hindert Dich daran, in einen psychologisch/esoterisch aufgestellten Maschinenbaubetrieb zu wechseln?
Warum nicht als Springer in einen Maschinenbaubetrieb?
Kannst Du Deine maschinenbauliche Kompetenz für eher esoterische Geräte bis Massagetische einsetzen?
Gibt es etwas technisches, was Du auch als Coach brauchst? Wenn Du diese Technik brauchst, warum dann nicht dort arbeiten, wo sich das verbindet?
Z.B. ist Wasser ein Thema in dem sich Esoterik und Technik treffen (Wasserwirbler aller Art, Schauberger (Bad Ischl), etc.).
Holz ebenso ... Holzbau Thoma (Goldegg) ... Mondphasen ... Kupferbronze Gartengeräte (PKS Bronze, Bad Ischl) ...

Nebenbei biete ich zwar kleine Seminare an ,die aber kaum anlaufen und somit auch keine Einnahmequelle bieten.
Ich bitte Dich, mach die Seminare immer, auch mit einem einzigen Zuhörer.
Ja, am Anfang ist es keine Einnahmequelle. Wenn Du es freudig, stetig tust, werden es langsam, langsam immer mehr, die Deine Seminare besuchen – vorausgesetzt, Deine Seminare sind gut und bringen etwas für ihr Geld.
Frage Deine (wenigen) Teilnehmerinnen, was gut, war, was Du gebracht hast und was noch fehlt ...

Ein Wandel vom rationalen, verkopften Techniker zum spirituellen Menschen empfinde ich schon recht turbulent, weil sich da einfach so viele Dinge auch im Äußeren verändern müssen.

Vielleicht hilft Dir Holger Eckstein dabei, genauer zu finden, was Du wirklich tun willst:


 
Ich habe folgendes Thema oder eher Problem.

Da ich gelernter Maschinenbautechniker bin und vor einigen Jahren gemerkt habe, dass das der falsche Weg für mich ist, habe ich angefangen mich beruflich neu zu orientieren. Jetzt bin ich froh meine Richtung gefunden zu haben und befinde mich in einer Ausbildung im Psychologie- Bereich, die jedoch erst Anfang 2024 abgeschlossen ist.
Hallo Eisenhans -
das hört sich für mich so an als hättest du das Ganze im Vorfeld nicht so wirklich gut durchdacht und zu Ende gedacht. Dir selbst ein ziemliches Eigentor geschossen und dich selbst lahmgelegt, dich quasi in ein Hamsterrad befördert. Aus dem du jetzt - wie es scheint - nur noch schwer wieder raus kommst.

Die Zeit bis dahin kommt mir sehr lang vor. Meinen alten Beruf habe ich vor 3 Jahren an den Nagel gehängt.

Seitdem mache ich mehr oder weniger Übergangsjobs, die mich aber oft auslaugen und schlecht bezahlt sind. Schließlich muss ich ja meine Ausbildung finanzieren.

Nebenbei biete ich zwar kleine Seminare an ,die aber kaum anlaufen und somit auch keine Einnahmequelle bieten.
Wenn bei deinem angedachten Neuanfang auch die Seminare schon nicht laufen - dann könnte das doch auch durchaus ein Zeichen sein - dass es nicht der richtige Weg für dich persönlich ist. Ich z.B. habe mich erst selbständig gemacht - nachdem die Nebenbei Seminare bereits gut liefen und Anklang fanden und ich auch ein finanzielles Sicherheitspolster für alle Fälle hatte.

Ich hätte sonst auch meinen supergut bezahlten Job nicht aufgegeben - in dem ich mich aber nach 20 Jahren nicht mehr wohl und zugehörig gefühlt habe..
Wenn ich bei den Bewerbungsgesprächen erzähle, dass ich in einer Ausbildung bin, ist das so gut wie immer ein Ausschlusskriterium, da Unternehmen meist an einem langfristigen Dienstverhältnis interessiert sind und auch meinen Lebenslauf etwas merkwürdig finden. Sage ich ehrlich, was Sache ist, bin ich nicht mehr interessant als Bewerber.
Dann hör doch auf das Mitzuteilen - Selbstschutz geht vor. Oder willst du beim Job-Center landen ? Du weisst doch eh noch nicht - ob dich deine Ausbildung zum psychologischen Berater überhaupt jemals finziell tragen wird. Und je länger und grösser die Lücken im Lebenslauf - desto schwieriger für dich bei Neubewerbung.

Vortäuschen ist auch sehr anstrengend und einfach nicht mein Stil. Wegen meinem Interesse für Psychologie und Spiritualität, stehe ich in diesen Jobs meist als Außenseiter da, weil ich mit den Leuten einfach nicht mehr auf der gleichen Schwingung bin, was irgendwo auch belastend ist.


Habt ihr Erfahrung oder Ideen was man in so einer Übergangszeit für Lösungen finden könnte, bzw, Jobs wo man das Ganze lockerer nimmt und nicht so viele fragen stellt. Mir fällt momentan nicht so viel ein. Ein Wandel vom rationalen, verkopften Techniker zum spirituellen Menschen empfinde ich schon recht turbulent, weil sich da einfach so viele Dinge auch im Äußeren verändern müssen.
Bin dankbar für Ideen.
Wenn du deine genauen Geb. Daten mit eingetragener amtlicher Geb. Zeit - dann würde ich deine Frage und Bitte um Rat - auch mal unter Astrologie einstellen - da kann man sehen was dir von deinen Energien her gut liegt - wann die Zeiten günstig sind für Bewerbungenen und Sicherung des finanziellen Einkommens.

Nicht jeder, der sich für Psychologie interessiert - ist dann ja auch wirklich für den Job in der Psychologie geeignet und damit auch sein Einkommen und Auskommen zu beziehen und zu erhalten.
 
Hallo Green,
also wenn es um Veränderung und Transformation geht , sieht es so aus, als ob Du vieles noch nicht verstanden hast.
Schon mal etwas von der Heldenreise gehört. Da gibt es nichts bis zum Ende zu durchdenken, sondern einen Fuß vor den anderen zu setzten und zu schauen, wo dich die Reise hinführt. Die Sicherheiten über Bord zu werfen, die Turbulenzen und Prüfungen zu bestehen und daran zu wachsen. Dieses typische Sicherheitsdenken hier im deutschsprachigem Raum ist eine der größten Fallen. "Erst wenn ich ein sicheres Einkommen habe, ja dann kann ich es mir leisten, dass zu machen , was mir gefällt", sagen viele, warten bis sie 64 sind und 3 Jahre später sind sie tot. Dieses Sicherheitsdenken ist genau das, was dich im Hamsterrad hält und sonst nichts.Bin ich mir sicher, dass Psychologie mein Ding ist?
Absolut fucking ja, weil es sich für mich sehr richtig anfühlt, ich mich gut kenne und auch auf meiner Talentkurve liegt, auch wenn meine Seminare am Anfang noch nicht laufen. Das Ganze muss sich ja erst aufbauen. Weißt du, wie viele Leute ein Business aufbauen und etliche Jahre dafür gebraucht haben. Du wirst nie das Endziel sehen, außer im Geiste.

-Ich finde es auch irgendwie kindlich, immer gleich in der Astrologie Zuflucht zu suchen. Ist zwar ein gutes Werkzeug, aber sicher nicht alles. ERFOLG IST EINE ENTSCHEIDUNG Ich kann mich dazu entscheiden in vollem Vertrauen an mich und eine höhere Macht diesen Weg zu gehen, mit allen Turbulenzen oder 10 Jahre lang passiv zu Hause zu sitzen und nur hoffen, dass mir die Karten helfen.
Da hier in diesem Forum Zitate üblich sind, möchte ich dich an eines von Goethe erinnern.

In dem Augenblick, in dem man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt, bewegt sich die Vorsehung auch. Alle möglichen Dinge, die sonst nie geschehen wären, geschehen, um einem zu helfen.

Ein ganzer Strom von Ereignissen wird in Gang gesetzt durch die Entscheidung, und er sorgt zu den eigenen Gunsten für zahlreiche unvorhergesehene Zufälle, Begegnungen und materielle Hilfen, die sich kein Mensch vorher je so erträumt haben könnte.
Was immer Du kannst, beginne es. Kühnheit trägt Genius, Macht und Magie. Beginne jetzt.“ Goethe.

Das beschreibt es so klar.
Wenn du zögerst und die der Schwelle nicht überschreitest, nimmt dich das Universum auch nicht ernst. Und dann werden sich auch langfristig keine Türen und Chancen zeigen. Erst kommt die Entscheidung und dann kommt die Klarheit. Das ist die Challenge mit Vertrauen und Handlungen in Vorlage zu gehen, sich vorzubereiten, ohne am Anfang das kleinste Zeichen von großem Erfolg zu sehen.

Magische Grüße
Eisenhans
 
Werbung:
also wenn es um Veränderung und Transformation geht , sieht es so aus, als ob Du vieles noch nicht verstanden hast.
Nein - für mich sieht es hier bei dir so aus - und nicht umgekehrt.

Ich habe mich nie in so eine Misere gebracht - wie du - Selbstfürsorge ist etwas sehr Wichtiges - gerade wenn man im psyschologischen Bereich mit anderen Menschen arbeiten will.

Schon mal etwas von der Heldenreise gehört. Da gibt es nichts bis zum Ende zu durchdenken, sondern einen Fuß vor den anderen zu setzten und zu schauen, wo dich die Reise hinführt. Die Sicherheiten über Bord zu werfen, die Turbulenzen und Prüfungen zu bestehen und daran zu wachsen. Dieses typische Sicherheitsdenken hier im deutschsprachigem Raum ist eine der größten Fallen. "Erst wenn ich ein sicheres Einkommen habe, ja dann kann ich es mir leisten, dass zu machen , was mir gefällt", sagen viele, warten bis sie 64 sind und 3 Jahre später sind sie tot. Dieses Sicherheitsdenken ist genau das, was dich im Hamsterrad hält und sonst nichts.Bin ich mir sicher, dass Psychologie mein Ding ist?
Absolut fucking ja, weil es sich für mich sehr richtig anfühlt, ich mich gut kenne und auch auf meiner Talentkurve liegt, auch wenn meine Seminare am Anfang noch nicht laufen. Das Ganze muss sich ja erst aufbauen. Weißt du, wie viele Leute ein Business aufbauen und etliche Jahre dafür gebraucht haben. Du wirst nie das Endziel sehen, außer im Geiste.

-Ich finde es auch irgendwie kindlich, immer gleich in der Astrologie Zuflucht zu suchen. Ist zwar ein gutes Werkzeug, aber sicher nicht alles. ERFOLG IST EINE ENTSCHEIDUNG Ich kann mich dazu entscheiden in vollem Vertrauen an mich und eine höhere Macht diesen Weg zu gehen, mit allen Turbulenzen oder 10 Jahre lang passiv zu Hause zu sitzen und nur hoffen, dass mir die Karten helfen.
Da hier in diesem Forum Zitate üblich sind, möchte ich dich an eines von Goethe erinnern.

In dem Augenblick, in dem man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt, bewegt sich die Vorsehung auch. Alle möglichen Dinge, die sonst nie geschehen wären, geschehen, um einem zu helfen.

Ein ganzer Strom von Ereignissen wird in Gang gesetzt durch die Entscheidung, und er sorgt zu den eigenen Gunsten für zahlreiche unvorhergesehene Zufälle, Begegnungen und materielle Hilfen, die sich kein Mensch vorher je so erträumt haben könnte.
Was immer Du kannst, beginne es. Kühnheit trägt Genius, Macht und Magie. Beginne jetzt.“ Goethe.

Das beschreibt es so klar.
Wenn du zögerst und die der Schwelle nicht überschreitest, nimmt dich das Universum auch nicht ernst. Und dann werden sich auch langfristig keine Türen und Chancen zeigen. Erst kommt die Entscheidung und dann kommt die Klarheit. Das ist die Challenge mit Vertrauen und Handlungen in Vorlage zu gehen, sich vorzubereiten, ohne am Anfang das kleinste Zeichen von großem Erfolg zu sehen.
Alles klar - ich hab damit rein gar kein Problem - wenn du es auf deine Weise durchziehen willst- du hast ja die Probleme und hast es hier fragend eingestellt.

Von mir aus kannst du soviele (Helden) Runden damit drehen wie du willst.

To each it's own. :)
 
Zurück
Oben