schwarzarbeit?

Daniela74

Aktives Mitglied
Registriert
8. September 2005
Beiträge
532
Hallo

ich hab mal ne wichtige Frage,ich leg seit kurzer Zeit für andere Karten vvor allem in foren,ich nehme dafür 5 Euro, bin arbeitslos,hartz4. Hab das dem amt nicht gemeldet. Der betrag überschreitet nicht diese 160 Euro die man dazuverdienen darf. Muß ich die legerei dem Amt trotzdem mitteilen? Wie ist das mit dem Finanzamt? wollen die auch was von der kohle? und wenn ich das dem Amt nun sage,verknacken die mich dann als Schwarzarbeiter? wie ist das geregelt,brauch ich trotzdem einen Gewerbeschein? Wohn in deutschland

Liebe grüße Dani
 
Werbung:
Eigentlich müsstest du es dem Amt melden - selbst Verkäufe über Ebay wollen die haarklein aufgelistet sehen. Weis ich da ich selbst unter H(orror) IV falle...

Aber wenn es dich beruhigt - wo kein Richter da kein Henker. Solange du es dir nicht auf dein konto auszahlen lässt kann dir auch keiner was... ;)
 
tja,nachdem ich das alles mit Vorkasse mache,sieht man es schon auf dem Kontoauszug. die kontrolieren den zwar nie,aber wenn mich jemand anzeigt....

Danke für deine Antwort,hm jetzt bin ich noch verwirrter

lg dani
 
Hallo Daniela,

du brauchst keinen Gewerbeschein, weil es bei uns in D nicht als Gewerbe läuft, sondern Lebensberatung als freiberufliche Tätigkeit. Also brauchst du zumindest eine Steuernummer wo du die Einkünfte aus Selbständiger Arbeit angeben mußt. Das kannst du sogar am Jahresende wenn du den Lohnsteuerjahresausgleich machst, erst nachträglich angeben und du "darfst" auch die cirka ersten 3 Jahre Verluste machen. Nur dann solltest du wenigstens etwas Gewinn machen, weil es sonst " ... als Lieberhaberei oder Hobby gilt und nicht angestrebt wird, seinen Lebensunterhalt ganz oder teilweise damit zu verdienen..." (sinngemäß).
Also ich würde so vorgehen an deiner Stelle; wenn das Honorar auf dein Konto überwiesen wird, kannst du es nachträglich am Jahresende noch anmelden oder wirklich Barzahlung vereinbaren. Wobei Barzahlung auch nicht davor schützt, wenn dir einer Böses will und dich beim F-Amt oder A-Amt meldet ....

Vielleicht hilft es dir ein wenig ....

Lieben Gruß
die Pilgerin
 
Hallöchen @ all,

ähm so ganz stimmt das nicht, egal was man macht und dabei Gewinn anstrebt, muss man ein Gewerbe anmelden, egal ob karten legen oder sonstiges, ok, sowas gilt vielleicht als freiberufler, solange es einem katalogberuf der freien berufe ähnelt.

Als ich noch arbeitlos war fragte ich beim Arbeitsamt meinen Berufsberater, der meinte, solange du das als Spende nimmst, kann dir niemand was machen, also währe nicht der rede wert.

Habe damals Shiatsu-Anwendungen gemacht.

Nur bei Harz Vier ist das keine 160 Euro. Das ist nur wenn du Arbeitslosengeld 1 beziehst. Wenn du unter harz vier verdienen willst, gibt es die 100 Euro grenze.

Blöd ich weiss. Aber das mit Ebay ist auch so eine sache. Nun bei Ebay wenn man privat was verkauft, also gebrauchte dinge die einem gehören, halte ich nicht viel dem Arbeitsamt zu sagen.

Aber pass auf, grad weil du auch so ein Forenthema "Schwarzarbeit" gewählt hast, es gibt immer neider die deine Emailadresse oder sonstiges weitergeben.

Grüßle

Arien
 
tja,nachdem ich das alles mit Vorkasse mache,sieht man es schon auf dem Kontoauszug. die kontrolieren den zwar nie,aber wenn mich jemand anzeigt....

Danke für deine Antwort,hm jetzt bin ich noch verwirrter

lg dani

Falls du etwas beantragst, wollen die auch die Kontoauszüge sehen. Hast du bis jetzt Glück gehabt. Außerdem ist es ein Gewerbe, was du glaube ich auch anmelden müßtest.

Unter diesen Bedingungen, bekommt das alles einen sehr unseriösen Tatsch.

Mußt du aber selber wissen, du mußt ja damit leben.

Laura
 
Ich habe einen Gewerbeschein und den brauchte ich auch als Kartenlegerin.
Melde Dich lieber rechtzeitig bei den zuständigen Ämtern.
Vorkasse ist auf jeden Fall zu empfehlen und wenn Du am Telephon arbeitest, ist es mit Briefpost incl. Geldbeilage so eine Sache. 1. darf kein Geld mit normaler Briefpost geschickt werden, 2. kann es jemand rausnehmen, 3. kann der Kunde behaupten, daß die Sendung verloren gegangen ist.
Ggf. mußt Du eben Deine Preise erhöhen, was auch fair wäre, da ja auch einige Leute hauptberuflich davon leben und mit einem "Heiermann" pro Beratung, davon kann keiner leben.


Sage
 
Werbung:
tja,nachdem ich das alles mit Vorkasse mache,sieht man es schon auf dem Kontoauszug. die kontrolieren den zwar nie,aber wenn mich jemand anzeigt....

Danke für deine Antwort,hm jetzt bin ich noch verwirrter

lg dani

ich will dazu sagen das es bei mir so ist das ich nach nem halben jahr alle gesamten kontoauszüge abgeben darf um einen neuen antrag für hartz4 bewilligt zu bekommen
ich wies ja net wirklich in weit das bei euch geht?
LG
elb
 
Zurück
Oben