Schreien um Hilfe

sonnenkind58

Mitglied
Registriert
26. Januar 2007
Beiträge
435
Ort
Leipzig
Hallo,

ab und zu habe ich einen Traum, bei dem ich um Hilfe schreie. Ich werde dann immer durch das Schreien wach, obwohl ich nicht weiß, ob ich wirklich laut schreie.
Zwar kann ich mir vorstellen, was es für mich und meine Situation bedeutet, doch vielleicht kann ich hier noch Anregungen bekommen.

LG Sonnenkind58
 
Werbung:
Hallo
Ich habe dieselbe Problem, seit ein paar Wochen träume ich das mich ein Riesengans tretet und ich um Hilfe schreie aber kein Wort kommt aus meinem Mund heraus :confused: und dann wache ich auf und mein Hals tut immer so schlimm weh... was soll das heissen....:confused:
 
hallo, also ich habe wirklich sehr oft Alpträume. Da wache ich weinend auf… oder rufe bereits um Hilfe wo dann mein Freund mich aufweckt und mich bereits im Arm hat.
Meistens ist es so das ich eig entführt werde. Ich schaffe es nie mich zu befreien. Andere und ich werden unter irgendwelche Drogen gesetzt wo bewegen, sich wehren etc unmöglich ist. Bis jetzt ist es erst ein einziges mal vorgekommen, dass ich 1. diese Droge heimlich wieder ausspucken konnte und 2. mir einer der “bösen Aufpasser“ den Arsch gerettet hat…?!

Oft sind Menschen die ich Liebe in Lebensgefahr. Am meisten mein Hund.
Der ist aber im Dezember 2022 von mir gegangen :-( von ihm träumte ich vorher und nachher, dass ich ihn irgendwie auf tragische art und weise verliere 😔

Eine Bekannte meinte mal, dass ich geholt werde in der Nacht und es anscheinend mit bekomme oder so..

ich habe keine ahnung.. aber es macht mich fertig und meine angst im dunklen helfen solche träume absolut nicht weiter 😁

würde mich freuen wenn wer mit mir plaudern möchte darüber !!

liebe grüße
 
Eine Bekannte meinte mal, dass ich geholt werde in der Nacht und es anscheinend mit bekomme oder so..
Wie bitte? Geholt von wem?

Um Hilfe rufen meint um Hilfe rufen. Heißt, du bist in der Realität in einer Situation, wo du dich unsicher fühlst, wo du meinst, irgendwelchen Gegebenheiten wehrlos ausgeliefert zu sein.

Von Entführung träumt man, wenn man vielleicht einmal ein traumatisches Erlebnis hatte, das aber strikt verdrängt wurde.
Grundsätzlich bedeuten so Traumbilder, dass es ein Gefühl von Minderwertigkeit gibt, dem man sich nicht stellen will, das man eben verdrängt.

Deine reale Lebenssituation sollte dir zeigen, woher diese Ängste kommen. Sie sind wie gesagt verdeckt unter der Oberfläche.
Ich schaffe es nie mich zu befreien.
Wenn du mal still für dich überlegst, wovon solltest du dich befreien, also konkret in deiner Realität?
 
ergänzend hier etwas Text darüber aus medizinischer Sicht:


darin steht unter anderem, daß manche Medikamente (und Drogen inkl. Alkohol) Albträume begünstigen.


 
Liebe SeilHut,

wie ich sehen kann, haben inzwischen auch andere in die Tasten gegriffen. Nun gut, so möchte zumindest mein Geschriebenes noch dazu anfügen:

Mit Deiner Entführung und den Drogen könnte die Sorge um Deine Freiheit und Unabhängigkeit umschrieben werden. Eine nicht greifbare Angst also, dass die Freiheit Deiner Seele, aber auch Deiner Persönlichkeit verloren gehen könnte.

Du hast das Gefühl sinnbildlich betäubt zu betäubt zu werden. Damit wird die Ohnmacht deutlich der Du ausgesetzt bist, nicht über Dich selbst bestimmen zu können. Diese Aufpasser in Deinem Traum sind die Statisten, die Deine Ängste verkörpern.

Ich sag so etwas nicht gern, aber rein theoretisch könnte hinter diesen Träumen ein traumatisches Erlebnis stehen. Etwas das sich häufig nicht mehr ergründen lässt. Gut ist schon einmal, dass es Dir in Deinem Traum gelungen war, die Droge auszuspucken.

Soll heißen, dass es da einen Weg gibt, mit dem Du die Ohnmacht der Angst in Deinen Träumen und damit auch in Deiner Seele überwinden kannst. Das Gefühl über Dich selbst bestimmen zu können ist für Dein Seelenheil sehr wichtig.

Bedenke jedoch, dass Seelendinge ihre Zeit brauchen – also etwas Geduld und Beharrlichkeit ist da angesagt. Du wirst dann auch merken, wie nach und nach diese Ohnmacht verblasst.

Unabhängig davon könntest Du einmal darüber nachdenken, was Deine persönliche Freiheit und Unabhängigkeit im Hier und Jetzt bedrohen könnte. Jedenfalls werden Albträume gerne zu sogenannte Traummuster, die immer wieder abgerufen werden, wenn eine Situation das Thema Freiheit und Unabhängigkeit berührt.

Schon alleine diese Erkenntnis kann Dir helfen, solche Träume zu entmachten. Irgendwann wird in Deinen Träumen dann diese Botschaft heilend auftauchen: „Es ist ja nur ein Traum!“

Einen schönen Traum für Dich :geschenk:

Merlin
.
 
@SeilHut03

Liste der Nutzer, die
einen Traum erzählen
mit verbindlichen Worten um Deutung bitten
die Deutung bekommen, gerne mehrfach
die Deutung nehmen und
wortlos verschwinden


+**********
+******
+***************
+*******
+**********
+**********
+**************
+*******
+********
+*********

(Ich habe diese Liste natürlich in lesbarer Form.)
Renate Ritter
 
sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe. ich habe einen landwirtschaftlichen betrieb und somit allerhand um die ohren !
vielen dank … vieles hat mir geholfen was hier geschrieben worden ist. habe auch mit bekannten gesprochen die meinten ich sollte vll mal aus räuchern und mir im kopf einfach festlegen, dass ja eig ich bestimmen könnte was in traum passiert. das ist aber nicht so leicht habe ich fest gestellt.
letzte nacht hatte ich wieder einen traum.. in dem ging es darum, dass mein freund und ich ja eiben survival rucksack gepackt hatten weil irgendwann werden wir den brauchen…?! alle menschen haben sich inzwischen „verwandelt“ ausser mein freund und ich…
zuerst war ich gar nicht bei ihm und durfte ja nicht den falschen aufzug zu ihm nehmen und dann war es aber doch so das wir beide verpennt haben das quasi gerade die welt untergeht 😅
aufgewacht bin ich weil die “anderen menschen“ schon due stiegen zu uns rauf gekommen sind.. ich habe panik bekommen und noch zu ihm gesagt: ich hab die doch gesagt wir sollten zu sperren…!! das hab ich so halb auch selber gehört falls ihr wisst was ich meine gg…. dann musste ich mich aufsetzen und mal eine rauchen….
mein freund und ich haben schon viel durch obwohl wir erst seit 2 jahren zusammen sind…
er meinte sogar, dass vielleicht unsere „anfangsphase“ schuld an meinen träumen sind.
wir haben sehr sehr viel gestritten, er ist aus gerastet und hat vieles getan was ihm heute sehr leid tut und es ist auch nie wieder vor gekommen… das erst 1 1/2 jahre später dann solche träume deswegen zustande kommen? kann das sein???
 
Werbung:
sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe. ich habe einen landwirtschaftlichen betrieb und somit allerhand um die ohren !
Allerhand um die Ohren haben wohl die meisten Menschen, die wenigsten Nutzer hier schreiben weil sie sich auf dem Sofa langweilen.
Du hattest die Zeit, dir mehrere Träume durchzulesen, um einen passenden zu finden, an den du deinen Traum einfach anhängen konntest. Einen eigenen Thread hast du nicht, du bist hier also namenlos unterwegs.
Du hattest die Zeit, deine Traumerzählung aufzuschreiben und du hattest auch die Zeit, die Deutung durchzulesen.
Die Zeit für eine Antwort nehmen, das war dann nicht mehr erforderlich für dich.

Dein neuer Traum zeigt nur eines: Du (und wohl auch dein Freund) hast Angst vor dem Weltuntergang. Sollte der tatsächlich kommen, also in der Realität, dann hilft ein Survival-Rucksack allerdings auch nichts mehr.

Auch die „anderen Menschen“ existieren wohl nicht nur in deinem Traum, sondern auch in deinen Gedanken bzw. deinem Glauben über das, was so kommen könnte in irgendwelcher Zukunft.

Einzig davon hast du geträumt. Du hast mit Hilfe eines Traumes versucht, deine irrationalen Ängste (wie kommst du nur auf so was?) auf die Reihe zu kriegen.
vll mal aus räuchern und mir im kopf einfach festlegen, dass ja eig ich bestimmen könnte was in traum passiert. das ist aber nicht so leicht habe ich fest gestellt.
Du kannst den Inhalt deiner Träume nicht am Tage über deinen Kopf bestimmen.
mein freund und ich haben schon viel durch obwohl wir erst seit 2 jahren zusammen sind…
er meinte sogar, dass vielleicht unsere „anfangsphase“ schuld an meinen träumen sind.
So was wie eine „Schuld“ an dem, was im Traum passiert, gibt es nicht. Und schon gar nicht ist ein anderer Mensch schuldig daran. Auch nicht dein Freund.
Deine Gedanken und Gefühle, deine Ängste, deine Glaubensüberzeugungen sind Inhalt deiner Träume.

Wenn du also bessere Träume haben willst, dann mach dir bewusst, was du über das Leben glaubst, was du allgemein von den Menschen hältst und nicht zuletzt, was du über dich selbst denkst...
 
Zurück
Oben