Schlange auch medizinisch?

tashina

Mitglied
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
285
Hallo,
eine Bekannte kam auf die Idee, ob sie die Schlange auch als ein Zeichen der Medizin sehen kann.

Es lagen die weibl.Personenkarte, Schlange und Berg neben- und übereinander. Wir deudeten es als Umwege, Verwicklungen, die die Hauptperson etwas aufhalten, Umwege, die mit Schwierigkeiten angegangen werden müssen.

Aufgrund Ihrer jetzigen Lage, denkt sie, dass die Schwierigkeiten (Berg) medizisch (Schlange) sind da unerwartet eine Operation auf sie zukam.

Hat irgend jemand schon einmal diese Erfahrung gemacht? Hat nicht das alte Apotheker Zeichen so eine Art Stock mit Schlange im Bild?

Danke, lg
Tashina
 
Werbung:
Hallo,
eine Bekannte kam auf die Idee, ob sie die Schlange auch als ein Zeichen der Medizin sehen kann.

Es lagen die weibl.Personenkarte, Schlange und Berg neben- und übereinander. Wir deudeten es als Umwege, Verwicklungen, die die Hauptperson etwas aufhalten, Umwege, die mit Schwierigkeiten angegangen werden müssen.

Aufgrund Ihrer jetzigen Lage, denkt sie, dass die Schwierigkeiten (Berg) medizisch (Schlange) sind da unerwartet eine Operation auf sie zukam.

Hat irgend jemand schon einmal diese Erfahrung gemacht? Hat nicht das alte Apotheker Zeichen so eine Art Stock mit Schlange im Bild?

Danke, lg
Tashina


So hab ich das noch gar nicht gesehen...kling aber einleuchtend...
Hab das wenn dann immer so gemacht wenn es im zusammenhang mit dem Baum + Schlange....Schlange=Ursache einer Krankheit nicht erkennen....oder auch Illusionen der Heilung......
 
Hallo Tashina,

Hat nicht das alte Apotheker Zeichen so eine Art Stock mit Schlange im Bild?
Die vermeintliche Schlange soll eigentlich einen Wurm darstellen. Äskulap (griech. Gott der Heilkunde) soll damals diese Wurmerkrankung der Menschen erfolgreich geheilt haben und aus diesem Grund wurde der Äskulap-Stab zum Symbol der Heilkunde erklärt.

Die Schwierigkeiten deiner Freundin könnten sich auf die OP beziehen, dann aber nur, wenn andere Karten drumherum noch darauf hinweisen...

Liebe Grüße
alissa
 
Der Wurm ist nur eine der beiden Theorien und offenbar nicht haltbar, folgendes steht dazu im Wiki:
Asklepios soll zu seinen Lebzeiten, bei Wanderungen oder auf dem Weg zu Kranken, immer eine Äskulapnatter dabei gehabt haben, die sich um seinen Wanderstab ringelte. Einige Darstellungen zeigen sogar die Verehrung von Asklepios selbst in Schlangenform. Bereits auf sprachlicher Ebene (im Altthrakischen) verbinden sich "as" (die Schlange) und "klepi" (etwas umwinden) zu "Asklepios". Seit Menschengedenken gilt die Schlange als ein bedeutendes mystisches Wesen; so entwendet etwa der Gottkönig Gilgamesch im gleichnamigen Epos einer Schlange das lebensspendende Zauberkraut. Im Altertum wurde sie schließlich zum Symbol der Heilkunde. Ihre Charakteristika "Verjüngung durch Häutung", "Scharfsichtigkeit/Wachsamkeit" sowie "Heilkraft" (aus Schlangenfleisch wurden Pharmaka hergestellt) machten sie zum Sinnbild ärztlicher Tugenden und zeigten so die Vorzüge der Medizin.

Ebenso gibt es aber die Theorie, dass es sich bei der vermeintlichen Schlange um den Medinawurm handelt, der sich unter der Haut seines Wirtes einnistet. Er kann nur mit Hilfe eines Stockes entfernt werden, indem der Wurm langsam darum gewickelt und wie ein Faden aufgerollt wird. Afrikanische Mediziner vermuten, dass sich der Äskulapstab als Zeichen der Medizin in Folge dieses einfachen medizinischen Eingriffs entwickelte. (...) Dieser Theorie entgegenzusetzen ist der Fakt, dass der Medinawurm nur im tropischen Afrika vorkommt und nicht ausreichend nachvollziehbar ist, wie er von hier Eingang in die griechische Mythologie gefunden haben soll. Weiterhin gilt zu bemerken, dass auch Hygieia, die Tochter des Asklepios, mit einer Schlange dargestellt wird, hier ohne Stab. Zudem gibt es Abbildungen des Asklepiosrituales mit Schlangen ohne Stab. Die Medinawurmthese ist damit nicht haltbar. 1959 wurde sie von Lesky in der Medizinischen Wochenschrift gründlich widerlegt.

Warum der medizinische Aspekt des Symbols "Schlange" in der Lenormand-Literatur so sehr vernachlässigt wird, ist mir ein Rätsel. Zu Zeit Mademoiselle Lenormands hat es das Symbol schließlich bereits gegeben, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie es in ihren Großen Lenormandkarten einfach nicht beachtet hat. Oft werden die Kombis Turm und Sarg oder Sterne und Turm für den Arzt genommen, die Schlange aber außen vor gelassen. Finde, das sollte unbedingt korrigiert werden.

LG, Naike
 
Hallo,
die Schlange alleine bedeutet allgemein Falschheit oder auch ein selbstverschuldetes Dilema. Die Karte alleine bezogen auf die Gesundheit sagt etwas über die Verdauungsorgane aus. Bauch- Darmbereich. Ohne das ganze Kartenbild zu sehen würde ich keine klare Aussage treffen können. Unsere Krankheiten sind oft Umwege zu einem Ziel. Oft aber auch durch unsre Gedanken hervorgerufen.

lg
 
Aufgrund Ihrer jetzigen Lage, denkt sie, dass die Schwierigkeiten (Berg) medizisch (Schlange) sind da unerwartet eine Operation auf sie zukam.

hallo tashina,

das kann schon gut sein, nur müßte bei mir da noch eine verbindung zur sense (für die op) geben.

auch ich nehme die schlange (med.) für den darmbereich, aber auch für gifte (medikamente). mit der blume z.b. wären es für mich pflanzliche medikamente, mit den lilien (sexueller bereich) ist es z.b. die pille oder andere hormonelle medikamente, mit dem klee nimmst du medikamente nur für einen kurzen zeitraum und der fuchs warnt vor medikamenten-mißbrauch. (kein anspruch auf allgemeingültigkeit :D)

lg anne
 
Weitere gesundheitliche Bedeutungen der Schlange sind auch, daß sich eine Erkrankung in die Länge zieht und sie kann sich auf Adern und Venen oder die Körpermeridiane beziehen. Weiterhin steht sie für Verbände und Bandagen, mit den Wolken für die Luftröhre. Unbedingt immer auf die begleitenden Karten achten!
 
Hallo,

Die Medinawurmthese ist damit nicht haltbar. 1959 wurde sie von Lesky in der Medizinischen Wochenschrift gründlich widerlegt.
Diese These wird mittlerweile diskutiert, denn Lesky berief sich damals auf die Erkenntnis, dass der Medinawurm nicht im Mittelmeerraum zu finden war, was heute aber widerlegt werden konnte.

Die Schlange wird ja medizinisch gedeutet - nur eben mit anderen Karten zusammen. Aus Schlange/Berg würde ich keine OP ableiten:confused: - nur dann, wenn andere Karten (Spiegelkarten, Rösselkarten, Korrespondenzkarten, Häuser oder umliegende Karten) auf diesen medizinischen Aspekt hinweisen.

LG Alissa
 
Werbung:
Man sollte eh keine Karte einzeln deuten. Wenn z. B. die Sense nicht in irgendeiner Weise mit der Schlange (oder einer anderen passenden Karte in diesem Zusammenhang) in Kontakt steht, ist eine OP eher unwahrscheinlich.
Und ob jetzt die Theorie mit dem Wurm nun stimmt oder nicht, ist auch nicht wirklich wichtig, denn es kommt weniger auf die Historie eines Symbols an, als auf das, was ein Mensch darin sieht. Deshalb sind auch Traumlexika manchmal irreführend, weil Traumsymbole unterschiedlichen Bedeutungsgehalt für die Träumer haben können.
 
Zurück
Oben