Satan ...was hat das mit Heavy Metal zu tun?

Ich wollte nicht 6 Seiten 'Resonanz' durchforsten, nur um herauszufinden, dass noch niemand eine Antwort geben konnte. Wären es sinnvolle 6 Seiten mit einer Diskussion über das Thema, wäre das Lesen darin wesentlich motivierender. Mit meinem Beitrag weise ich sehr gut auf das Abdriften des Topics ins Offtopic hin, etwas, was eigentlich nicht mein Job wäre.
Dementsprechend kommt es einer Einleitung zu weiteren themenbezogenen Posts gleich und leistet wohl mehr Beitrag als die 5 Seiten zuvor zusammen.

Um die ganze Sache noch etwas in Schwung zu bringen:
Schon die Musik der Beatles wurde damals als Musik Satans verschrien, genauso wie die Musik vieler anderer Bands davor oder danach. Dies hat nichts mit der Musik an sich zu tun, sondern mit dem konservativen Denken der Gesellschaft und der Abneigung gegen alles, was ein grösserer Teil der Gesellschaft in Bewegung in eine ungewohnte Richtung bringt.
Zum Metal speziell, ja, da hat Satan durchaus seinen Platz drin gefunden. Wie man das aussen vor lassen kann, wie der Herr Threadersteller, der ja wohl auch Metal hört, ist mir völlig unerklärlich. Nicht nur der traditionelle Blackmetal bezieht sich explizit auf Satan und satanische Themen und sonstige verwandte Themen. Metal ist eine sozialkritische Musikrichtung durch und durch, damit einhergehend die Beschäftigung mit dem Weg der linken Hand im allgemeinen.
 
Werbung:
Schon die Musik der Beatles wurde damals als Musik Satans verschrien, genauso wie die Musik vieler anderer Bands davor oder danach. Dies hat nichts mit der Musik an sich zu tun, sondern mit dem konservativen Denken der Gesellschaft und der Abneigung gegen alles, was ein grösserer Teil der Gesellschaft in Bewegung in eine ungewohnte Richtung bringt.
Das ist m.E. der Punkt. Ich kann mich vage erinnern, daß die Generation meiner Eltern das "Negermusik" nannte und lieber Heino oder Heintje hörte, mit verzückten Mienen natürlich. Auch "Herzilein, Schmerzilein" in allen Variationen war äußerst beliebt oder aktueller, das Geträllere von Lena M.-L. etc., wovon ich übrigens die Krise kriege...:rolleyes:
Heavy Metal Balladen (ist das jetzt ein komplett eigenes Genre oder paßt das hierher?) höre ich recht gerne (ich bin sogar ein ausgesprochener Night Wish Fan, hab alles von denen auf CDs; deren frühere Lead-Sängern Tarja singt die ganzen TV-"Superstars" ohne Verstärker an die Wand, aber auch die neue ist nicht schlecht).
Was das jetzt mit dem Satan zu tun hat (außer in Texten eines bestimmten Teilbereiches), erschließt sich mir nicht, ich sehe da keinen Zusammenhang, aber ich bin auch kein Christ. Mir muß Musik einfach gefallen, vom Klang her, idealiter auch vom Text her, passend zur jeweiligen Stimmung. Wobei meine Spanne verdammt breit ist, von Grieg über Sibelius und traditionelle japanische Musik bis eben hin zu Metal und weiter zu meditativer Musik. Was einen an den einzelnen Stilen berührt, emotionell, vielleicht sogar spirituell, muß jeder selbst rausfinden. Nur von Leuten, die einem einen bestimmten Stil aufdrängen wollen (z.B. "anständige" Musik, was immer das sein soll), reinreden lassen sollte man sich nicht. Musik ist immer was persönlichkeits- und stimmungsbezogenes und muß zu einem passen.

LG
Grauer Wolf
 
Um die ganze Sache noch etwas in Schwung zu bringen:
Schon die Musik der Beatles wurde damals als Musik Satans verschrien, genauso wie die Musik vieler anderer Bands davor oder danach. Dies hat nichts mit der Musik an sich zu tun, sondern mit dem konservativen Denken der Gesellschaft und der Abneigung gegen alles, was ein grösserer Teil der Gesellschaft in Bewegung in eine ungewohnte Richtung bringt.
Zum Metal speziell, ja, da hat Satan durchaus seinen Platz drin gefunden. Wie man das aussen vor lassen kann, wie der Herr Threadersteller, der ja wohl auch Metal hört, ist mir völlig unerklärlich. Nicht nur der traditionelle Blackmetal bezieht sich explizit auf Satan und satanische Themen und sonstige verwandte Themen. Metal ist eine sozialkritische Musikrichtung durch und durch, damit einhergehend die Beschäftigung mit dem Weg der linken Hand im allgemeinen.
Sehr gut, danke.
 
Hi ihr Lieben.

Eine Frage hätte ich mal ,also jedesmal wenn man irgendwo nach dem Wissensbereich Satan sucht oder Dokus sehen möchte ,was es denn wirklich damit auf sich hat ,bekommt man als Ergebnis HEAVY METAL?
Verdammt ,was hat Satan ,der Gegenspieler von unserem Gott eigentlich mit Musik zu tun ,ich kann mir nicht vorstellen ,das sich ,wenn Satan existiert ,er für dieses Schei... Geplärre interessiert.
Satan hat absolut nichts mit einer Musikrichtung zu schaffen ,geschweige denn mit diesem Idioten Gegröle und rein plärren in ein Mikrofon.
Jedesmal wenn ich das sehe oder wo auf Google lese ,kriege ich so einen Hals ,Satanismus hat absolut 0% zu tun mit Heavy Metal oder einer anderen Musikrichtung wie diese Depressivhammer Gothic ,wo es ja sowieso nur um Selbstmord ,dunkle Gedanken und Tod geht.
Lg Thx
zur allgemeinen Aufklärung: Musik ist magisch, berührt also das Bewusstsein stark.

Die Frage nach heavy metal ist also dann die Frage nach der Art der Berührung, und ob diese Berührung etwas mit Satan zu tun haben könnte.

heavy metal verwendet bestimmte Strukturen, die recht gut zu den Strukturen in Resonanz gehen, die auch eine Beschäftigung mit Satan erzeugt.

So gesehen gibt es da einen Zusammenhang.

Ich habe das extra recht neutral formuliert, ohne eine Bewertung dazuzugeben.

Wer sich also im Rahmen kabbalistischer Arbeit mit Binah beschäftigen möchte, darf sich gerne mal überlegen, ob nicht auch zu einem Ritual eine entsprechende heavy metal Musik eine sinnvolle Ergänzung darstellen kann.
 
Heavy Metal ist dabei nicht das schlimme und Nightwish wird unter uns auch gerne mal zum kuschelmetal gezählt.
Wer sich etwas tiefer mit dem Metal befasst, stösst schnell mal auf Bands die, aus traditionellen Gründen oder zur Selbstdarstellung, explizit Satan mit in ihr Machwerk einbeziehen. Bekannt werden eher die, die den Satanismus aus Gründen der Selbstdarstellung verwursten, wobei auch praktisch nur bei jugendlichen "Rebellen".
Ich kenne einige lokale Bands die traditionellere Wege gehen, und es gibt nicht wenige davon. Viele wissen gar nicht, wie präsent der Satanismus in der lokalen Musikszene in jeder 'grösseren' Stadt ist. Ich brauchte auch ein Jahrzehnt in dieser Szene, um dies zu erkennen.
 
Schon die Musik der Beatles wurde damals als Musik Satans verschrien, genauso wie die Musik vieler anderer Bands davor oder danach. Dies hat nichts mit der Musik an sich zu tun, sondern mit dem konservativen Denken der Gesellschaft und der Abneigung gegen alles, was ein grösserer Teil der Gesellschaft in Bewegung in eine ungewohnte Richtung bringt.
Zum Metal speziell, ja, da hat Satan durchaus seinen Platz drin gefunden. Wie man das aussen vor lassen kann, wie der Herr Threadersteller, der ja wohl auch Metal hört, ist mir völlig unerklärlich. Nicht nur der traditionelle Blackmetal bezieht sich explizit auf Satan und satanische Themen und sonstige verwandte Themen. Metal ist eine sozialkritische Musikrichtung durch und durch, damit einhergehend die Beschäftigung mit dem Weg der linken Hand im allgemeinen.

nuja, heutzutage ist ja auch schuberts vertonung des 23. psalms "gott ist mein hirt, mir wird nichts mangeln" total subversiv.
nix kapitalismus, nix sex-sells, nix altersvorsorge...

ist also nicht nur dem metal und dem lhp vorbehalten, die sozial ungewohnte richtung.

frage mich grad, was denn luziferische musik wohl ist?

grüsse!

kona
 
frage mich grad, was denn luziferische musik wohl ist?

Dazu gehört, was der mensch nicht gesellschafts-, werte-, und moralkonform einordnen und damit absegnen kann,
sondern was ihn empört, ängstigt und an seinen vorstellungen rüttelt, die ihm sicherheit bieten.
Einst waren es auch die religiösesten, die gekreuzigt haben.
 
Werbung:
Dazu gehört, was der mensch nicht gesellschafts-, werte-, und moralkonform einordnen und damit absegnen kann,
sondern was ihn empört, ängstigt und an seinen vorstellungen rüttelt, die ihm sicherheit bieten.
Einst waren es auch die religiösesten, die gekreuzigt haben.

achso, ich hab gedacht das waren die römer... wovon ich nicht an der römischen religiosität zweifeln will.

was ist denn der unterschied zwischen satanischer musik/satanischem gesellschaftsrütteln und luziferischer musik/luziferischem gesellschaftsrütteln? das eine müsste ja ganz ins fleisch gehen, das satanische, da passt heavy metal sicher nicht schlecht. das andere müsste ja ganz ins licht gehen - an und für sich passen da obertöne nicht schlecht zu dieser vorstellung...
was ist denn in dem moment göttliche musik? der arme gott, was bleibt denn für ihn? vielleicht "nur" die stille. kicher...

grüessli dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben