Santeria

P

Palo

Guest
Hallo zusammen,

so da dies ja nicht viel mit dem ursprünglichen Thema des threads zu tun hat, gehe ich hier kurz und knapp drauf ein. Die mitgelieferten Links dürften bei Interesse entsprechende Antworten liefern und enthalten.

mich interessieren "Praktiken" aus "anderen" nicht innereuropäischen Kulturkreisen, kannst du mir ein gutes Buch über Santeria empfehlen.

Du wirst groß keine Praktiken oder praktisches Wissen in derlei Bücher finden. Das Wissen wird geheimgehalten und Einblicke erhälst du, wenn du entsprechende Einweihungen sprich deinen Kopforisha gekrönt hast.

Durch den Erhalt der Ileke Zeremonie (Ellegua, Obatala, Shango, Yemaya, Oshun) ergeben sich im Regelfall noch keine weiteren Verpflichtungen.
Mit der Mano de Orunla (3tägige Zeremonie) (bei Frauen Ikofa bei Männern Awofaka), bei der mindestens 3 babalawos anwesend sein müssen, wirst du Akpetebi (Braut/Bräutigam) Orunmilas. Du erhälst via Orakel dein Ita (Lebenszeichen) eine Sopera für Orunmila in der sich verschiedene Dinge befinden, sowie eine Ileke und ein Ide, als Zeichen, du diese Zeremonie durchlaufen hast.
An dieses Zeichen sind Weisungen, Gebote, ebenso auch Tabus ge-/verbunden.
Desweiteren wird der Kopforisha ermittelt. Bei mir ist das Shango.

SopOrumila2.jpg


Das Ide (wird am linken Handgelenk getragen) soll seine Kinder davor bewahren, dass Iku (Tod) sie vorzeitig holt.

Wenn du die Guerreros (das sind die Krieger Ellegua, Ogun, Ochossi, Osun) erhalten hast, bekommst du ebenfalls entsprechende Attribute überreicht
für Ellegua:

Elegua.jpg


Ogun, Ochossi, Osun:

img


Kessel und Werkzeuge für Ogun
Pfeil und Bogen Ochossi
Als Hahn auf einer Tasse Osun

Als Aborisha (eingeweiht) erhält man entsprechende Anweisungen, wie wann anzurufen und welche Opfergaben besonders geschätzt werden. Ebenso wann geopfert wird, wie lange Opfergaben vor Ort stehen sollen usw. Alles was damit einhergeht an Verpflichtungen
Mit der Mano de Orunla wirst du Angehörige(r) von Ifa.

Ähnelt der Santeria dem Schamanismus, da du sagtest Ahnenarbeit?

Es mag gemeinsame Ursprünge haben, Santeria ist aber kein Schamanismus.
Mit der Ahnenarbeit steht und fällt alles.

Die Anbindung an die Ahnen ist einer der Grundpfeiler, mit dem alles steht und fällt. Das würde hier aber alles viel zu weit führen.
Wie Ahnenarbeit ausschauen kann, kann man hier nachlesen.

Gute Santeria Bücher bekommst du meist nur aus der USA. Schau aber einfach mal bei Amazon, da gibt es auch paar ausländische Händler.

Das ist richtig, es gibt nicht sehr viel deutschsprachige Literatur.
Um sich einen Überblick zu verschaffen, gibt es aber durchaus einige sehr gute Seiten:
Thomas Althoff
Link
Link
Link
Link

Ebenso hier

Einführung in die Religion der Yoruba

Einweihungen können dir nur die Santeros geben, ist aber schwierig, da es nicht sehr viele von ihnen bei uns gibt und es ist fraglich ob sie überhaupt dazu bereit wären.

Ob oder ob nicht wird im Vorfeld mittels Orakel abgeklärt. Ohne dies läuft schonmal gar nix.
Auch führt nicht jeder Santero/a ein eigenes Haus (ile).
Die Ileke sowie Guerreros (keine Mano de Orunla) können von Santeros/as übergeben werden, alle weiteren Zeremonien und auch teilweise ebbos werden von Ifa durchgeführt.

Als weitere Schwierigkeit kommt dazu, dass viele Pflanzen in Deutschland nicht erhältlich sind (die ganzen Palos ;))
:D

Das heisst, du musst sie auch aus der USA bzw. Kuba bestellen. (Falls jemand eine Adresse für Deutschland hat, kann sich gerne bei mir melden! ;))

Das stimmt zum Teil. Mitunter lässt man sich dann halt entsprechende Dinge mitbringen.
Es hat aber noch weitere Gründe, es benötigt auch genügend geweihter Personen und manche Zeremonien beinhalten auch Tieropfer. Falls jemand meint mich das jetzt auch nur ansatzweise tangiert, was er/sie davon hält, derlei Diskussionen gab es schon und ich gedenke nicht, mich an einer weiteren Runde zu beteiligen. ;)
In meiner Signatur finden sich Links zur Santeria ebenso Ifa. Letzterer dürfte weitere Aufschlüsse geben, was wie und warum.

VG
Palo
 
Werbung:
Hallo!


Dankeschön für die ausführlichere Erklärung. :)
Mich würde nun interessieren, wo du deine Palos herbekommst und ob ich eventuell ein paar über dich beziehen könnte. Hab leider keine Kontakte in der USA und Kuba.


Gruß

Drarak
 
Im Endeeffekt kochen zwar alle nur mit Wasser, aber ich entdecke gerne, unsere heimischen Pflanzen sind allen anderen die ich bisher kennen lernen durfte meiner Meinung nach ebenbürtig.

Hallo!

Soweit ich darüber informiert bin, ist es durchaus möglich, heimische Pflanzen zu verwenden, jedoch müssen diese erst durch Orakel überprüft werden, ob die Orishas auch zufrieden mit diesen Pflanzen sind.


Gruß

Drarak
 
Hi Palo,

du machst keine halben Sachen, das nenne ich mal eine Einführung, respct&gracias.
Es ist halt immer schwer bis man die Begrifflichkeiten und die anderen Namen im Kontext zusammen bringt. Also ist es im Santeria nicht zwingend notwendig einem bestimmten Stamm anzugehören sondern man kann "adoptiert" werden? Was ich bisher erfahren habe ist, dass bestimmte Riten meisstens auch an die Genetik der jeweiligen Stämme geknüpft sind.

@ Drarak....Orakel?!? Wie wärs mit einem Rendrevouz in der "Traumwelt". Oder kommt die Antwort von einem Trancemedium? Heimische Pflanzen sollten natürlich in ihrer Entsprechung passen, aber ich sagte ja Pflanzen sind sozusagen Kulturbezogen. Die Mexikaner gebrauchen andere Pflanzen als die Sioux etc.. dass meinte ich damit. Es gibt auf jeden Fall Ähnlichkeiten über Kontinente hinweg, entsprechende Pflanzenfamilie z.Bsp. die Nachtschattengewächse findet man ja weit verbreitet. Interessant sind dabei aber gerade die nicht über Seewege verbreiteten Pflanzen sondern die alten Ortsansässigen markanten überlieferten Pflanzen. Diese Pflanzen geben dem Ritus oder der Beschwörung ja den eigentlichen Charakter bzw. den Menschen die Inspiration :) .

LG Mindgate
 
Mich würde nun interessieren, wo du deine Palos herbekommst und ob ich eventuell ein paar über dich beziehen könnte. Hab leider keine Kontakte in der USA und Kuba.

Tut mir leid, aber da kann ich dir leider nicht behilflich sein.
Aber warum schaust du dich nicht einfach in der hiesigen Pflanzenwelt um?
Scott Cunningham "Enzyklopädie der magischen Kräuter"
Christian Räsch " Der heilige Hain"
ebenfalls Räsch " Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen"
Wolf Dieter Storl "Heilkräuter und Zauberpflanzen - zwischen Haustür und Gartentor"
Nur um ein paar zu nennen.

Es ist halt immer schwer bis man die Begrifflichkeiten und die anderen Namen im Kontext zusammen bringt. Also ist es im Santeria nicht zwingend notwendig einem bestimmten Stamm anzugehören sondern man kann "adoptiert" werden? Was ich bisher erfahren habe ist, dass bestimmte Riten meisstens auch an die Genetik der jeweiligen Stämme geknüpft sind.

Mit der Aufnahme in die Santeria gehörst du einem Haus/Tempel einem ilé an. Dies ist eine rituelle Aufnahme, in der du ein gewisses Prozedere durchläufst, in deren Verlauf dir auch die Ileke/Collares (Glasperlenketten) überreicht werden. Diese Collares werden gereinigt und geweiht, dann dem neuen godchild feierlich angelegt. Der Santero/a ist künftig dein Pate/in, spiritueller Vater/Mutter, die für das Wohl und spirituelle Wachstum ihres godchilds (Ahijado) fortan zuständig ist.

Ja Orakel, so wie Palo das auch schon im anderen Zusammenhang erwähnt hat.

Ja wobei es aber unterschiedliche Orakel gibt. *gg*

Das einfachste ist das Obi Orakel die genaue Bezeichnung lautet Oráculo de Biagué, dies dürfen auch Aleyos (nicht geweihte Personen) ausführen.
Und wird in aller Regel (ja auch hier gibt es mitunter wieder die Ausnahme von der Regel *gg*) mittels einer frischen Cocosnuss ausgeführt. Es erfolgt eine rituelle Anrufung an die im Anschluss Fragen gestellt werden können.
Die Antwortmöglichkeiten sind allerdings begrenzt auf,

Alafia - alle vier Obinus (Stückchen) liegen mit der weißen Seite oben. Absolut ja

Etawa - drei weiß - eine schwarz. Eventuell hier muss nachgefragt werden.

Eyife - zwei weiß - zwei schwarz die Antwort lautet ja

Ocana - eine weiß - drei schwarz bedeutet nein

Oyekan - alle vier schwarz - absolutes nein, hier sollte man Vorsicht walten lassen, das kann zu weiteren Dingen führen.

Das Dilogun - Kauriorakel
bestehend aus 16 Kaurimuscheln, die man auch als die Münder der Orishas bezeichnet. Dieses Orakel ist geweihten PriesterInnen vorbehalten.
Das Orakel wird mittels Gebeten und Anrufungen erst einmal "geweckt", bevor Fragen gestellt werden.

Insgesamt werden von den 16 möglichen Odus von Santeros/as nur 12 gedeutet. Fällt eines der anderen 4 odus(n), muss Ifa befragt werden.
Die odun lauten wie folgt:

Okana
Eji Oko
Ogunda
Irosun
Ogbe
Ofun
Ejila Shebora
Metanla
Merinla
Marunla
Merindilogun

Oche
Odi
Obara
Osa
Owani

Etwas positivem fällt die Bezeichnung Iré zu, dem Negativen Osogdo (das g ist dabei still). Wobei es nicht nur Iré und Osogdo gibt, sondern hier noch viele Möglichkeiten, angefangen beim Osogdo mit Iku das ist der Tod.

Es wird auch ermittelt, was getan werden muss oder kann, um ggf. etwas negatives abzumildern oder gar aufzulösen.
Es kann sein, dass man dies selber ausführt, es kann ein ebbo (ein spezielles Opfer/Opferung) nötig werden, ein Rogacin (rituelle Reinigung) oder eben auch das eventuelle Einweihungen von Nöten sind und/oder werden.

Ifa Orakel

Ifa Weissagungen sind wesentlich komplexer.
Mir ist es nicht möglich über den genauen Ablauf Aussagen zu tätigen und verweise daher wie folgt

VG
Palo
 
Das einfachste ist das Obi Orakel die genaue Bezeichnung lautet Oráculo de Biagué, dies dürfen auch Aleyos (nicht geweihte Personen) ausführen.
Und wird in aller Regel (ja auch hier gibt es mitunter wieder die Ausnahme von der Regel *gg*) mittels einer frischen Cocosnuss ausgeführt. Es erfolgt eine rituelle Anrufung an die im Anschluss Fragen gestellt werden können.
Die Antwortmöglichkeiten sind allerdings begrenzt auf,

Alafia - alle vier Obinus (Stückchen) liegen mit der weißen Seite oben. Absolut ja

Etawa - drei weiß - eine schwarz. Eventuell hier muss nachgefragt werden.

Eyife - zwei weiß - zwei schwarz die Antwort lautet ja

Ocana - eine weiß - drei schwarz bedeutet nein

Oyekan - alle vier schwarz - absolutes nein, hier sollte man Vorsicht walten lassen, das kann zu weiteren Dingen führen.



Hi Palo, hast alles super beschrieben, doch ich möchte eine kleinigkeit korregieren, sei mir nicht böse aber es passiert vielen die diese beide religionen vermischen :
Was du beschreibst bringst du Santeria mit Palo de Monte durcheinander, wobei es sehr ähnelt bei der befragung:

Santeria : 4 Runde frische kokusnüsse (darf nur von santero gemacht werden das bereits seine initiation hatte nach einen jahr mindestens)

Palo de Monte : 4 runde getrocknete kokusnüsse (darf "jeder" der ein teil von ein toten(prenda) von ein Palero(priester im Palo Monte) hat der darf es befragen, es heißt im palo de monte heißt es "Chabalongo"
und die bedeutung ist folgende :

Alafia - alle vier Obinus (Stückchen) liegen mit der weißen Seite oben. Absolut ja

Itagua - drei weiß - eine schwarz. Vielleicht nicht sicher

Eyeife - zwei weiß - zwei schwarz die Antwort lautet ja

Ocana - eine weiß - drei schwarz bedeutet probleme, nachfragen welche probleme

Ocanayecum - alle vier schwarz - absolutes nein, hier sollte man Vorsicht walten lassen, das kann zu weiteren Dingen führen. (tot krankheit unglück)


Ziehe wiki:

Kulte :

Es gibt afrokubanische Kulte mit ähnlicher Tarnung. Die Santería im engeren Sinn ist die Regla de Ocha.

Die Regla de Ocha (Lukumí) basiert auf den Traditionen der Yoruba und ist besonders im Westen Kubas verbreitet. Die Nachfahren der Yoruba auf Kuba sind die Lukumí.

Die Regla Conga (Palo Monte, Palo Mayombe) basiert auf den Traditionen des Kongo und ist besonders im Osten Kubas verbreitet.
 
Werbung:
D
Hi Palo, hast alles super beschrieben, doch ich möchte eine kleinigkeit korregieren, sei mir nicht böse aber es passiert vielen die diese beide religionen vermischen :
Was du beschreibst bringst du Santeria mit Palo de Monte durcheinander, wobei es sehr ähnelt bei der befragung:

Santeria : 4 Runde frische kokusnüsse (darf nur von santero gemacht werden das bereits seine initiation hatte nach einen jahr mindestens)

Es sind 4 Kokosstücke, die auch von Aleyos geworfen werden dürfen.
 
Zurück
Oben