Recht und Rechte

SalixAlba

Aktives Mitglied
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
978
Ort
Österreich - Kreis Voitsberg
Ich weiß nicht, wo genau ich das ins Forum stellen kann und hoffe, ich kann überhaupt mit so einer Frage hier kommen. Es geht um etwas rechtliches, was ich gleich erkläre, hat aber mit der Rechtsgrundlage in Österreich zu tun und da weiß nicht nicht Bescheid, weil ich doch im Nachbarland zu Hause bin.

Worum gehts? Das werd ich hier mal versuchen, darzustellen. Eine Österreicherin, verheiratet mit einem Ausländer, nicht der EU zugehörig. Geheiratet haben sie letztes Jahr im Juli, der Mann bekam Aufenthaltsbewilligung und beantragte Selbständigkeit. Ab Frühjahr diesen Jahres hat er das Gewerbe dann ausgeführt, welches auf seinen Namen lief/läuft. Inzwischen hat sich der Mann sang und klanglos von der Frau getrennt. Offenbar war das geplant, denn er hatte schnell eine neue Unterkunft und ist dort auch schnell angemeldet gewesen. Die Trennung war ca. vor zwei Wochen, wobei er einfach auszog, seine Sachen mit nahm und quasi von nun an nicht mehr gesehen wart. Die Frau hat die neue Adresse erst erfahren, als sie bei der Polizei meldete, daß er weg war.
Es geht jetzt aber darum: Das Gewerbe ist also auf den Mann angemeldet und er bezog daraus auch fleißig Einkünfte. Ob er dafür nun auch eine Steuererklärung machen wird, ist fraglich und die Frau befürchtet, daß sie zur Mitverantwortung gezogen wird, wenn steuerliche Forderungen kommen. Allerdings hat sie, das Gewerbe betreffend, nichts mit unterschrieben, bzw. erscheint ihr Name dabei nicht.

Ist es nun so, daß die Behörden von ihr Zahlungen verlangen können, auch wenn das Gewerbe auf den Mann läuft? Wer kann mir sagen, wie das in Österreich ist? Sie hat übrigens auch gemeldet, daß er nicht mehr bei ihr wohnt.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Werbung:
Wenn sie nichts mitunterschrieben hat, müßte sie glaub ich vorläufig aus dem Schneider sein. Allerdings weiß ich nicht, wie weit sie als Ehepartner automatisch mithaftet. Eventuell findet man das schnell heraus, wenn die Art des Gewerbes bekannt ist. Kannst du das sagen?
 
Zurück
Oben