Quintile und Biquintil

Marie23

Aktives Mitglied
Registriert
18. November 2008
Beiträge
2.350
Ort
Am schönsten Ort der Welt
Hallo!

Ich habe gelesen, dass diese Aspekte im Radix für Kreativität und geistige Kräfte stehen. Wer weiß darüber etwas?
Ich mache was mit Kunst an der Uni, deswegen meine Frage.

Wäre auch lieb, wenn das jemand für mich nachgucken könnte, was ich habe.
(Daten per PN)

Und wie das entsprechende gedeutet wird.

Danke.

LG,
Marie
 
Werbung:
Hallo!

Ich habe gelesen, dass diese Aspekte im Radix für Kreativität und geistige Kräfte stehen. Wer weiß darüber etwas?
Ich mache was mit Kunst an der Uni, deswegen meine Frage.

Wäre auch lieb, wenn das jemand für mich nachgucken könnte, was ich habe.
(Daten per PN)

Und wie das entsprechende gedeutet wird.

Danke.

LG,
Marie

Hab auch mal was darüber gelesen. Ein Quintil (bei einer Orbis von 3 Grad) verstärkt die Kreativität. Die Planeten die miteinander verbunden sind, sind allerdings zu beachten. Das Biquintil ist ähnlich aber viel schwächer. :)

LG
Clopea
 
Hallo Marie und Clopea,

ich denke, dass man dem Quintil maximal einen Orbis von 1,5° zuordnen sollte, da man sonst in den Bereich des Bilin (75°) eindringt. Dem subtilen Biquintil würde ich einen Orbis von 0.5° bis max. 1° zugestehen, dafür dem Quincunx einen Orbis von 3°. (Obwohl ich mittlerweile nicht mehr mit "isolierten" Aspekten arbeite, meiner Meinung nach ist alles mit allem verbunden und jeder Winkel zwischen zwei Planeten oder Achsen in einem Geburtsbild ist für mich auf eine individuelle Weise bedeutsam.)

Ein Quintil teilt den 360° Kreis durch 5 (Integrität, geistiges Streben, vielseitige Begabung) und ergibt einen Winkel von 72° (sich spezialisieren, geduldiges, harmonisches Arbeiten), dessen QS 9 ist (Liebe, arbeiten/wirken ohne eine Gegenleistung zu erwarten). Ein Quintil zeigt also eine Begabung (definiert durch die beteiligten Planeten) an. Dieses Talent kann man durch geduldiges Üben entwickeln und langsam vervollkommnen, diese Arbeit (an sich selbst) ist durch Liebe motiviert (kein Zwang. kein Druck, kein "Muss"). Man tut es, weil man Freude daran empfindet und nicht weil man sich etwas Bestimmtes davon erwartet.

Das Biquintil teilt den 360° Kreis durch 2,5 (? vielleicht subtiles (künstlerisches) Talent) und ergibt einen Winkel von 144° (originell, harte Arbeit), dessen QS 5 ist (Integrität). Ich würde es so beschreiben: Ein Biquintil zeigt ein subtiles, schöpferisches Talent an, dass man durch viel Übung entwickeln kann. Je länger man sich damit beschäftigt, desto origineller und integrer (Ausdruck stimmt mit innerem Empfinden/Denken überein) wird die (künstlerische) Form.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Das Biquintil teilt den 360° Kreis durch 2,5 und ergibt einen Winkel von 144° , dessen QS 5 ist.

:rolleyes: Autsch. :mad2:

Also nochmal: Das Biquintil teilt den 360° Kreis durch 2,5 (subtiles Talent, harmonische Form) und ergibt einen Winkel von 144° (Originalität, harte Arbeit), dessen QS 9 (Liebe, keine Gegenleistung erwarten) ist.

Das Biquintil zeigt ein subtiles Talent an, welches man mit viel Übung so entwickeln kann, dass der Audruck dieser Begabung eine harmonische, integre Form annimmt, die die Individualität des Schöpfers betont. Allerdings muss dies aus der Freude am Tun geschehen, jede Art von Druck stört die Entwicklung.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo Marie,

...Leider kann ich damit ncht so viel anfangen...

Ich denke nicht, dass man diesen Aspekt isoliert vom Geburtsbild betrachten kann, er wird Dir keinen direkten Hinweis für Dein Studium bieten können. Ein Aspekt ist eingebettet in ein Gesamtgefüge, er verfeinert die Aussage.

Ich selbst habe ein Mond/Merkur-Quintil in meinem Radix. Wenn man dies jetzt nur grob im Zusammenhang mit meiner Fische-Sonne in 12 (Mitgefühl, das Unbewußte), dem Widder-AC (Offenheit, starke Reaktion auf Umweltreize), Venus in 1 (freundliches Anpassen), Uranus Konjunktion DC (keine Verstrickungen in Begegnungen), Neptun in 8 (befördert mein inneres Suchen in den Bereich der Psychologie), Steinbock-Mond in 10 (sensitive Aufmerksamkeit ist nach außen gerichtet) betrachtet, dann passt ein solches Quintil Merkur (Widder, 12.Haus, intuitives, impulsgebenes Denken in Konjunktion mit Chiron, Interesse an ganzheitlicher Heilung) und Mond (Gefühlsbeherrschung) wie die sprichwörtliche "Faust aufs Auge".

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hey,

danke dir. Also ich habe jetzt einige Angaben bekommen. Aber wenn es da nur subtile Talente sind, die für mein Studium irrelevant, dann ist es für mich untinteressant. Danke dir trotzdem!

LG,
Marie
 
Werbung:
Nicht irrelevant, aber sie "müssen" sozusagen ins gesamte Bild passen, sie präzisieren grundlegende Anteile. Fang bei der Betrachtung nicht mit einem Quintil an, sondern mit Deiner Sonne, Deinem AC, dem Mond und vielleicht Venus (Kunst, Geschmack), ein Quintil "verleiht dem Bild Tiefe". Es ist ein interessantes Detail, aber "nur" eingebunden in einem größeren Zusammenhang.
 
Zurück
Oben