Quadrantenbesetzung (Häuser)

Echelon

Mitglied
Registriert
16. Januar 2006
Beiträge
123
Ort
Tirol
Hallo,

mich würde interessieren, welche Rolle die Besetzung der Quadranten mit Planeten in einem Radix spielt. Der obere Bereich wird der Außenwelt zugeordnet, der untere der Innenwelt. Die Osthälfte steht für das Ich, die Westhälfte für das Du.

In meinem Radix sind die persönlichen Planeten vorwiegend im 4. Quadranten angesiedelt, und die Generationsplaneten Uranus, Neptun und Pluto im 2. Quadranten. Stehen da gewissermaßen die Themen der persönlichen Planeten in "Opposition" zu denen der Generationsplaneten im 2. Quadrant oder wie könnte man das deuten?

Echelon
 
Werbung:
hallo echolon,

ich arbeite ehrlich gesagt nur sehr vage mit quadrantenbesetzung, also nur dann, wenn deutliche betonungen dadurch gesetzt werden.
in deinem fall würde ich wohl nicht von oppositionen sprechen, wenn nicht tatsächlich aspektoppositionen vorhanden sind, da die betreffenden "energien" sich ja nicht widerstreben brauchen.
um aussagen über die generationsströmungen machen zu können, müsstest du in hinblick auf die quadr.bes. beachten, dass diese lediglich anzeigt, wo du auf sie eingestimmt bist.
weiter kann ich dir leider nicht helfen:cry2:

lg
asterix
 
hier ist mal was andres ... als Definition, ein andrer Kontext
v. KEN WILBER :)

http://if.integralesforum.org/Die-vier-Quadranten.66.0.html
"... Diese Vier Typen von Holarchien haben einfach mit der Innenseite und der Außenseite eines Holons in seiner individuellen und kollektiven Form zu tun - und damit hat man die vier Quadranten. Innen und außen, Singular und Plural - zwei der einfachsten Unterscheidungen, die man treffen kann! Und diese ganz einfachen Merkmale, die in allen Holons vorhanden sind, liefern diese Vier Quadranten, wie ich jedenfalls meine. Alle diese vier Holarchien betreffen reale Aspekte von realen Holons, weshalb diese Vier Typen von Holarchien spontan und unvermeidlich auf den verschiedenen Landkarten in der ganzen Welt erscheinen. Diese vier Ecken des Kosmos sind offensichtlich sehr grundlegende Wirklichkeiten."

==> bitte auf die Grafik klicken!!!
Also ich würde es den astrologischen Q.s wie folgt zuordnen:

1. Quadrant: oben-rechts/äusserlich-individuell
2. Quadrant: oben-links/innerlich-individuell
3. Quadrant: unten-links/innerlich-sozial-kulturell
4. Quadrant: unten-rechts/äusserlich-sozial

Was meint ihr - seht ihr Parallelen?

LG°e
 
Hallo,

Zur besseren jVeranschaulichung anbei der Quadrant nach der Methode API.

Alles liebe!

Arnold

quadranten_Gr%F6%DFe%20%E4ndern.JPG
 
oh ich find das bild so till! war bestimmt drei mal im verlauf vom tag auf der page und habs nochmal angekuckt. ist wirklich sehr anschaulich und sehr aussagekräftig!
lieber gruss
 
Danke für die Antworten!

@asterix1982
In meinem Radix sind tatsächlich Oppositionen (nebst anderen Aspekten) beteiligt, zw. den persönlichen Planeten im IV. Quadranten und den Generationsplaneten im II. Quadranten.

Es scheint bei mir also tatsächlich nach Arnolds gepostetem Diagramm ein Gegensatz zw. der Konditionierung durch die Gesellschaft und der Selbstverwirklichung zu sein... (Ich vs. Gesellschaft?) Im III. Quadrant hab ich keine Planetenbesetzung.

Echelon
 
Werbung:
Hallo Echelon,

Man kann die Quadranten auf zwei Hälften jeweils teilen, also ergibt der erste und vierte Quadrant die Ich- und der zweite und dritte Quadrant die Du - Seite. Mit den meisten Planeten auf der Ich - Seite sollte man durchaus einen gesunden Egoismus pflegen. Man kann die Räume auch mit oben und unten unterteilen, oben ist der bewusste, unten der unbewusste Horoskopraum.

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben