Quadragesima /Fastenzeit / XVI - Turm / Zahl 40

even

Aktives Mitglied
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
902
Ort
Rheinhessen/Mainz
Hallo zusammen!

[Ich weiß nicht so recht, in welche Unterkategorie das Thema am besten passt... deshalb, liebe Moderatoren, nach Belieben gern Verschieben. :) ]

Mir ist heute bewusst geworden, wie viel die Fastenzeit mit dem 16. Arkanum zu tun hat. Zwar eine Zeit des Rückzug (wo besser IX oder auch in der Weiterführung XII passen würden), aber die Fastenzeit ist ja nicht nur Buße, sondern - und das insbesondere - die Erneuerung der Taufe. Im Symbol der Taufe durch das Wasser (des Lebens) ist die Reinigung ja schon immanent vorhanden. Nicht nur die physische Reinigung, sondern auch die psychische und vor allem die spirituelle/geistige Reinigung.

Dass die Fastenzeit 40 tage dauert bzw. zuvor Jesus 40 Tage durch die Wüste wandert bezieht sich direkt auf die 40 Jahre der Israeliten in der Wüste, auf die 40 Tage, die die Sintflut dauerte, auf die 40 Tage, die Moses auf dem Sinai ... und sicher gibt es noch ein paar Beispiele mehr.
All diese Ereignisse haben dieses Sich-Zusammenbrauen des Gewitters, das Knallen des Gewitters und die anschließende gereinigte Atmosphäre in sich.

Aber dann - und vielleicht gehört das Thema deshalb besser in die Numerologie - wieso 40? Gut, das Neue Testament ist nicht in der Tora vorhanden, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hier nach der Gemantie ein tieferer Sinn hinter der Zahl steht. Und lässt sich die Zahl XVI des Turmes damit verbinden?


Das würde mich sehr interessieren. :)


Liebe Grüße
even
 
Werbung:
Zurück
Oben