Punk

also Musikalisch waren sie Bluesrock und korrespondierten damit mit der Ostdeutschen "Blueser/Kunden" Szene ;)

Nun, ich denke, daß die Scherben am ehesten der Autonomenszene zugeordnet werden können... die war damals noch sehr aktiv... wie man gemeinhin sagt...keine Macht für niemand halt...
http://www.youtube.com/watch?v=hpeJZUkCm48&feature=related

schon klar, aber sowohl Musikalisch wie Inhaltlich gehörten die Scherben zu den 68igern in Deutschland, zur APO, zu Leuten wie Dutschke, Ohnesorg usw. Für Punk waren die SCherben zu konkret Parteipolitisch und zu Ideologisch und gegen Ende ihres Schaffens Musikalisch zu Psychedelisch ;)
Wenn man es rein vom Musikalischen Standpunkt sieht ist das wohl richtig... aber wie die Scherben sonst gelebt haben, DAS war Punk...äh...autonom?...:D
...und ja, das mit Dutschke war zu Beginn der Scherbenzeit...

Natürlich haben sie die Punkszene in Deutschland entscheidend geprägt, und ohne die Scherben gäb es kein Deutschpunk... Aber eben, der Punk ging erst nach den Scherben los ;)

lG

FIST
Wem sagst du das...? Sooo alt bin ich ja noch garnicht...:lachen:und Kreuzberg und Hafenstraße gabs ja noch länger...besetzte Häuser fast in jeder Stadt...du konntest durch halb Deutschland "reisen" ohne je ein Übernachtungsproblem...zur Not haste dir irgendwo inne Pampa deine Penntüte ausgerollt...das kannst du doch heute fast nirgendwo mehr...
Ich fasele...blablabla uswusw...hach, war irgendwie auch ne geile Zeit:banane:
 
Werbung:
Nun, ich denke, daß die Scherben am ehesten der Autonomenszene zugeordnet werden können... die war damals noch sehr aktiv... wie man gemeinhin sagt...keine Macht für niemand halt...

schon klar.... aber Musikalisch spielen sie halt den Bluesrock.. das ist insofern interessant, also die Bluesszene langezeit die einzieg Musikalische Oposition in Ostdeutschland war... insfern verbinden die SCherben auch die DDR und die BRD Musikalisch - keine Macht für niemand halt, weder für die Grosse Qualition noch für die SED ;)

Wenn man es rein vom Musikalischen Standpunkt sieht ist das wohl richtig... aber wie die Scherben sonst gelebt haben, DAS war Punk...äh...autonom?...

okay, in DE ist es schwer eine klare Trennung zu machen zwischen 68iger und Punk, weil in Deutschland schon in den 60 Jahren eine radikalisierung der Jugend stattgefunden hat und nie dieser Love Peace und Happieness Gedanke dominiert hat wie in der USA, wo dann erst die Punks die totale verweigerung zelebriert haben... Europa und vorallem die BRD war ein härteres und Politscherer Pflaster als die USA, darum hat sich der Punk wohl auch hier so schnell und so gründlich ausgebreitet und wurde so schnell zum Sprachrohr der Jugendlichen Opossition.

Daran mag es wohl auch liegen, dass es in Europa eigentlich nur eine Punkszene gibt, die alle Substile mitumfasst und man gar nicht so gross abtrennt, während es in der USA für jede noch so kleine Gruppierung ihre eigene Punksubkultur gibt (Harcore, sXe, Emo, Riot Grrl, Boston Beatdown, NYHC, DCHC, Melodycore, Metalcore, Hatecore, Crustcore und und und und und)... man hatte hier in Europa einfach ein gemeinsames Anliegen das über die Musik hinaus ging.

"reisen" ohne je ein Übernachtungsproblem...zur Not haste dir irgendwo inne Pampa deine Penntüte ausgerollt...das kannst du doch heute fast nirgendwo mehr...

bin ja ein paar Jahre Jünger, kenn das aber auch... pennt man halt ma im Proberaum einer Band... Eintritt, ach wo... man hilft beim zusammenräumen? Kein Geld für die Bahn? na dann haut man halt ne station früher ab, bevor der Kontroleuer einen Kontrollieren kann, kein Geld für Essen, was solls, da hats n Garten mit frischem Obst usw... ;) Kein Geld fürs Konzert, na da geht man halt kurz zwei drei stunden Geld zusammenschnorren, is ja nix bei, reicht dann am ende auch noch für ein paar bier und ein paar Joints :D

Rock n Roll Baby, rock n roll :D
 
bin ja ein paar Jahre Jünger, kenn das aber auch... pennt man halt ma im Proberaum einer Band... Eintritt, ach wo... man hilft beim zusammenräumen? Kein Geld für die Bahn? na dann haut man halt ne station früher ab, bevor der Kontroleuer einen Kontrollieren kann, kein Geld für Essen, was solls, da hats n Garten mit frischem Obst usw... Kein Geld fürs Konzert, na da geht man halt kurz zwei drei stunden Geld zusammenschnorren, is ja nix bei, reicht dann am ende auch noch für ein paar bier und ein paar Joints

Rock n Roll Baby, rock n roll

:lachen::lachen::lachen:

Jow...genau so oder so ähnlich...war erlebnisreich...

Aber das wäre heute nix mehr für mich...hm,nööö....:rolleyes:

Man (Frau) wird älter...;)
 
Aber das wäre heute nix mehr für mich...hm,nööö....

hm.. ick weiss nicht, obwohls, rein obiektiv gesehen die Mieseste Zeit meines Lebens war (arbeitslos, zeitweise Obdachlos, nie Geld für irgendwas, immer stress mit dem Gesetz usw.) wars doch die beste Zeit meines Lebens :D

könnt ich nochmals 12 Jahre zurück... ick würds wohl genau so machen :D
 
hm.. ick weiss nicht, obwohls, rein obiektiv gesehen die Mieseste Zeit meines Lebens war (arbeitslos, zeitweise Obdachlos, nie Geld für irgendwas, immer stress mit dem Gesetz usw.) wars doch die beste Zeit meines Lebens :D
nee, also die mieseste Zeit kann ich das wahrhaftig nicht nennen, ich habe davor nie und danach auch nie sooo sorgenfrei gelebt wie damals...ich war garnicht vorhanden...bezog kein Geld vom Staat, hatte keinen Wohnsitz, keinen Sozialversicherungsausweis, keinen Perso...Geld hatte ich immer grad genug für das was ich brauchte und das war nicht viel und wenn nicht, tja....:D...lebte mal hier, mal da, mal im Park, mal in WG's...in besetzten Häusern...kannte überall Leute...angefangen bei Nutten, Zuhältern, Junkies über Stricher, Kiffer, Zocker, Punks, Skins, Autonome, Penner, Alkis, Rocker, etc.etc man hatte aber auch mit Geschäftsleuten zu tun, Ärzte, Firmeninhaber, Politiker, andsoon...in welchen Zusammenhängen, darüber redet man nicht...:lachen:....hatte ne Menge Spaß...bin nur ein einziges Mal verhaftet worden...und konnte schnell wieder gehen...so extrem habe ich nur 2 Jahre gelebt, bei mir ist das aber schon 20 Jahre her...

könnt ich nochmals 12 Jahre zurück... ick würds wohl genau so machen :D
Mit dem Wissen von heute? Neeee, einiges würde ich wohl ganz klar anders machen...:zauberer1
 
hatte ne Menge Spaß...bin nur ein einziges Mal verhaftet worden...und konnte schnell wieder gehen...

also ick hat ein paar mal das "recht" auf Staatskösten kost und Logis zu geniessen :D

kannte überall Leute...angefangen bei Nutten, Zuhältern, Junkies über Stricher, Kiffer, Zocker, Punks, Skins, Autonome, Penner, Alkis, Rocker, etc.etc man hatte aber auch mit Geschäftsleuten zu tun, Ärzte, Firmeninhaber, Politiker, andsoon...

jo, man kommt rumm, wenn man auf der Strasse lebt :rolleyes:

Mit dem Wissen von heute? Neeee, einiges würde ich wohl ganz klar anders machen...

ick weiss nicht... okay, vieleicht verklähr ich das auch weil ich einfach Jung war und n Scheiss auf alles gegeben hab... aber im grossen und ganzen wars doch die lustigste Zeit meines Lebens - interessante Erfahrungen, schräge Situationen, seltsame Leute, schöne Parties usw...
 
Werbung:
Zurück
Oben