Psycho-Gymnastik

Lucille

Mitglied
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
734
Hallo!
Kennt jemand den Begriff "Psycho-Gymnastik"?
In der Praxis handelt es sich um ein 14 Hefte umfassendes Werk
von einer Autorin namens "Lippuner".
Angeblich gibt es auch entsprechende Seminare (in Österreich).
Wenn jemand Erfahrung damit gemacht hat, bitte lasst es mich
wissen. Danke von Daisy
 
Werbung:
Hast du schon mal bei Google geguckt? ---> = erste Fragesteller-Pflicht:

Lippuners sind ein Ehepaar. :stickout2

Guckst du hier:
http://members.aon.at/wunder7m/jean.htm

Ein wenig merkwürdig mutet mir die Seite an.
Und Seminare sind zur Zeit auch nicht verfügbar.

liebe Grüße von Romaschka
 
Romaschka, danke für den raschen Hinweis. Ich war jetzt auf der HP
und habe dort weitere Info angefordert.
Hast du persönliche Erfahrungen?
Liebe Grüße, Daisy
 
Hi Daisy!
Erfahrungen mit den Lippuners habe ich nicht.

Aber ich denke, dass man z.B. Psycho-Hygiene betreibt, wenn man sich selbst analysiert und den Vergleich "Anerzogenes aus der Kindheit-Erwachsenenwelt; Was will ich wirklich?" für sich selbst gemacht hat und danach lebt.

Dabei nicht aus den Augen lassen, dass sich alles entwickelt und die Welt sich ständig verändert, was ein Anpassen erforderlich macht. Dann kann man seelisch im Gleichgewicht sein.
Ich denke, wer bewusst lebt, macht automatisch so eine Psycho-Gymnastik. Es trainiert einfach den Geist.
Liebe Grüße, Romaschka
 
Hi Romaschka,
deine Aussage, dass, wer bewusst lebt, automatisch Psycho-Gymnastik
praktiziert, ist in ihrer Kürze absolut treffend formuliert.
Ich lebe zwar bewusst, aber derzeit in einem psychischen Zustand, den
ich nur meinem allerschlimmsten Feind, wenn überhaupt, wünschen würde.
Psycho-Gymnastik pur, das Grübel- und Denkmonster ist mein ständiger
Begleiter.
Egal in welche Richtung ich versuche zu blicken, es gibt keine auch noch so
kleine Perspektive mehr- und das hauptsächlich durch Selbstverschulden.
Und die Schuldgefühle darüber setzen meiner Lebenssituation noch
die Stacheldraht-Krone auf.
Ich habe es tatsächlich geschafft, alles, was mir lieb war, zu verlieren:
meine Kinder, meinen Mann, mein Zuhause, meine Freunde, meinen Job,
mein Geld, mein Auto - und natürlich mein Selbstwertgefühl und meine
Selbstachtung.
Das ist auch der Grund, warum ich nach jedem Strohhalm greife, u.a. auch
der Hinweis auf die angeblich so erfüllende und heilbringende Psycho-
Gymnastik. Aber ein nochmaliger Blick auf die entspr. HP hat meinen
gesunden Menschenverstand wieder aktiviert - dahingehend, dass man von
soetwas am besten die Finger lässt!
Danke noch mal und liebe Grüße von Daisy
 
Liebe Daisy,
bei sovielen Verlusten kann ich nachfühlen, wie es dir geht. Lass dich mal drücken! :trost:

Da ist es auch klar, dass du nach Wegen suchst.

Wie wäre es damit: Mach dir eine Liste, wo du alle deine Vorzüge, Eigenschaften und Talente aufschreibst, die du selbst an dir magst? Das peppt erstmal das Selbstwertgefühl auf.

Tu dir Gutes - auch wenn du jetzt in einer Umbruchphase bist! Vergiss nicht, bewusst Pausen einzulegen. Z.B. mach dir einen Tee/Kaffee/Cappu (was du magst), leg dir eine nette Musik ein und schau dabei einfach aus dem Fenster und lass Sorgen Sorgen sein.
Durch solche Pausen findet dein Geist Ruhe und dein Körper entspannt sich. Das gibt Kraft für das Weitere.

Mach vielleicht einfach ein Ritual.
Z.B. male dir die Stacheldrahtkrone aufs Papier und verbrenne diese im Garten oder vielleicht haste ja noch einen echten Ofen? Oder ein brennfesten Mülleimer...
Du musst dieses Krone NICHT tragen!!!

Oder schreibe "SCHULD" auf ein Blatt und verfahre damit genauso.
Nicht einer allein kann Schuld sein an so einem Familienzerbrechen! Auch wenn die anderen als Sieger äußerlich dastehen, weil sie beieinander sind...

Ich hoffe, mein kleiner Beistand tröstet dich ein wenig.
Alles Liebe für dich, Romaschka :liebe1:

PS: Wenn es ganz arg ist, vertraue dich deinem Arzt an! Man kann auch ruhig mal medikamentös Unterstützung annehmen, bevor man zu Kurzschlüssen abdriftet, die alles noch mehr verschlimmern! Kannst mir auch gern eine pm schreiben, ich bin da.
 
Werbung:
Hallo Romaschka,
dankeschön für deine sehr netten und persönlichen Worte, das hatte ich gar nicht erwartet und bin soetwas auch gar nicht mehr gewohnt.
Ich bin erst seit heute in diesem Forum (zufällig entdeckt), kenne mich noch nicht so toll aus und habe deshalb zufällig vorhin statt auf das Thema auf dein Kennwort geklickt. Zwei Dinge haben wir gemeinsam: ich bin ebenfalls
weiblich und auch ein Löwe.....
"Daisy" war der Name von meinem Schäferhund.
Wusste bis jetzt auch nicht, dass dem Name ein eigener
Smiley ( = :daisy: ) zugeordnet ist!
"Romaschka" ist eher ungewöhnlich, dafür merkt man es sich umso leichter.

Ich wollte tatsächlich keine Mitleid erwecken mit meiner Schilderung. Das mit der Schuld ist so eine Sache - sie bleibt im Kopf, dort hat sie auch ihre
Berechtigung und man muss dazu stehen können. Alles andere ist entweder
Verdrängung oder Verlagerung der Verantwortung.

Obwohl ich das gar nicht gesagt habe - du hast Recht mit der Feststellung
(hast du es erahnt?), dass die anderen (sprich meine Familie, das ist mein
Ex-Mann mit Freundin und meine 3 Kinder) beieinander sind. Obwohl vorallem
die Kinder die echten Leidtragenden sind - von "Sieg" seitens der Kinder
zumindest kann keine Rede sein. Keine win-win Situation. Wenn ich die
Möglichkeit zur Wiedergutmachung hätte, könnte ich mit der Schuld
vielleicht auch anders umgehen. Der ewige Konjunktiv. Und ein Teufelskreis.

Es stimmt, was du sagst betreffend medikamentöser Unterstützung. Es
würde vielleicht tatsächlich helfen. Aber ich lasse bewusst den Schmerz
in voller Wucht zu, vielleicht aus tiefer Loyalität den Kindern gegenüber,
die den Verletzungen auch schutzlos ausgeliefert waren. Heute habe ich
in der Kirche meine ältere Tochter (sie ist 14) gesehen. Ihre Augen waren so traurig, dass es mir fast das Herz zerrissen hat.

Wie ich gesehen habe, beschäftigst du dich mit Reiki. Vor einigen Wochen
habe ich (auch so ein Strohhalm) eine Reiki-Meisterin aufgesucht. Was
sie mir gesagt hat, auch einiges zu "meiner" Numerologie habe ich ....
schlicht und ergreifend nicht kapiert. Ich habe die (wahrscheinlich nicht
immer angebrachte) Tendenz, alles hinterfragen zu wollen. Und je mehr ich
frage, desto verwirrender werden die Dinge.
Auch eine Familienaufstellung (hast du damit Erfahrung?) "nach Hellinger"
habe ich schon gemacht und kann mit dem Ergebnis wenig anfangen. Und
das, obwohl ich laut Reiki eine sehr ausgeprägte spirituelle Begabung
haben soll ...... :confused:

So, jetzt befolge ich deinen Rat und mache mir einen (koffeinfreien!)
Cafe Latte. Ich danke dir nochmals für's "Zuhören", wünsche dir eine
gute Nacht und einen angenehmen Wochenbeginn mit hoffentlich so viel
Sonne, wie es bei uns in Österreich morgen geben wird.:lick1:

Liebe Grüße, Daisy
 
Zurück
Oben