Präsentationstechniken

ChrisTina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
5.793
Ort
Himmelreich des Ortes, wo die Götter Schach spiele
Nachdem hier ja nicht alle nur mit dem Erlenten arbeiten, sondern einige auch unterrichten wollte ich mal fragen, wie ihr euer Wissen weiter gebt.

Habt ihr irgendwelche Ausbildungen in Bezug auf Präsentationstechniken oder Trainerschulung oder so?

Bzw. wenn nicht, wie wichtig ist/wäre es euch, eine kompetente Basis zu haben, um mit Menschen arbeiten zu können?

Was wären für euch geeignete Wege, um eine derartige Zusatzqualifikation zu erhalten?

Mein persönlicher Hintergrund der Frage ist, weil ich gerne einen Überblick bekommen möchte, ob in diese Richtung überhaupt Bedarf besteht und wenn ja, in welcher Form dies auch gewünscht werden würde.
 
Werbung:
ich gebe Seminare und habe einen Online-Kurs im Angebot...

Das Sprechen vor Menschen habe ich durch meinen Beruf und mein Studium gelernt. Präsentationstechniken habe ich mir während meiner Arbeit als Projektmanager angeeignet. Aber das alles ist nichts wert, wenn man den Inhalt des Seminars nicht "rüber bringt".
Ich selbst habe schon an zahlreichen Semiaren teilgenommen, bei denen der Referent vom Wissensstand nahe den Genie-Grad erreicht hat, aber er/sie hat das Thema so schlecht vorgetragen, dass man einfach nach wenigen Minuten gedanklich abgeschweift ist...

Also, für mich ist es durchaus wichtig, einen guten Inhalt zu haben, den bildlich präsentieren zu können und die Teilnehmer auch mit den Worten fesseln zu können - was sicherlich bei einem Tagesseminar von 6 - 8 Stunden nicht immer einfach ist...

Liebe Grüße!
Michael
 
Werbung:
Zurück
Oben