Pinball - Flippertische

Wesley

Neues Mitglied
Registriert
27. Dezember 2011
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit etwas mit der PC-Umsetzung originaler Flippertische. ( das Thema wendet sich also eher an die mittlere Generation , die diese Tische noch aus ihrer Vergangenheit kennen, denn die originalgetreue Umsetzung ist mir da recht wichtig )
Wieder auferstanden sind bei mir u.a. die schönen Tische Addams Family, Indiana Johnes, Terminator, Attack from Mars und STTNG (bei letzterem hab ich noch ein par Probleme, läuft nicht flüssig). Die Emulatoren für die Mame-Tabellen sind Visual Pinball und Future Pinball.

Da man hier teilweise die Tabellen auch selbst um schreiben kann, somit auch Probleme lösen kann, wäre vielleicht ein Austausch gleichinteressierter nicht schlecht. So könnte ich vielleicht noch etwas lernen, statt stumpf Tabellen zu laden in der Hoffnung läuft oder läuft nicht.

Giebts hier Leute, die sich auch damit beschäftigen??
 
Werbung:
Der Vorteil an der PC-Umsetzung ist jedoch, man ist nicht von der Vorgabe eines Softwarepakets abhängig wie "Williams Pinball Classics" für Wii. Zumeist ist gerade der Tisch, den man haben möchte, nicht dabei. Es giebt - eigentlich für jeden Tisch - im Internet die Programmtabellen (Mame-Tabellen) Ein sehr gutes Archiv bietet z.B. "ipdb" an.
Ein weiterer Vorteil: manche Virtuosen bauen sich mit dieser Software eigene Tische die echt was her machen.

Für die jenigen, die nicht wissen sollten, was ich meine, hier einmal ein Video am Beispiel des Flippers "Terminator 2" von Williams. Die Emulation (Plattform: Future Pinball) ist - wie ich meine - vom Original nicht mehr zu unterscheiden ( mit Ausnahme der Anzahl der Bälle, die der Spieler dort von 3 etwas erhöht hat - denke mal zu Darstellungszwecken um zu veranschaulichen, was die Engine leisten kann, denn man legt ja nicht jedes mal ein gutes Spiel hin) aber schaut selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=mnsRPNr7Vd8
 
Wenn du sie zusätzlich auch als "FlashGames" für Spielforen entwirfst, wäre Interesse vorhanden. Zumal der Indiana Jones in der Pinball Version eine schlichte Müllkopie darstellt, wäre interessant, ob es im originalen eine bessere Version ergibt.

Gemeint ist dieses "Flache Ding."

online-pinball.de/indiana-jones-pinball/
 
ach herr je, Du meinst doch nicht diesen Schrott hier? :

http://www.online-pinball.de/indiana-jones-pinball/

Ich meine die Tabelle "Indiana Jones Pinball Adventure - Version 2.04" , Tabellenname: "planelight2" vom Autor: "GLXB & HighInder00" , Dateiname: "IJ.fpt" ... ;)
Ich wäre doch recht überrascht, wenn das jemand als Müll bezeichnen würde.

Was Flash-Games betrifft: ich bin kein Programmierer, wie ja auch aus meinem Startthread herraus zu lesen ist. Ich suche selbst nach erfahrenen Leuten um zu lernen. ;)

Edit:
Um Mißverständnisse auszuräumen: es ist auch kein Flashgame. Man braucht als Plattform den Emulator (in diesem Fall Future Pinball) und die Tabelle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch diesen Schrott meinte ich, "weil es nur diesen Schrott" gibt. Irgendwelche Lizenzrechte oder so ein Finanzunsinn verhindert die anderen. Und nein, aus deiner Eröffnung geht nicht hervor, dass du "kein Programmierer" bist, da auch Programmierer durchaus noch dazulernen, wenn sie es noch nicht lange sind.

Zeig mir mal, ob deine Version hier bei ist oder es nur 2.05b ist...
pinsimdb.org/pinball/table-825-indiana_jones_pinball_adventure
 
boah, da muß ich suchen. Meine Tabelle hab ich 2011 runtergeladen. Weis nicht obs die noch giebt (sollte es aber eigentlich) .

An sonsten könnt ich sie auch schicken, wüßt jedoch nicht, wo ich sie "parken" soll. Die "fpl-Dateien" von neueren Versionen sollten eigentlich darunter laufen ( ijfonts.fpl ; ijpagfx.fpl ; ijpamusic.fpl und ijsfx.fpl ) Die dann fehlende Tabelle IJ.fpt ist 2.088 KB groß, die muß in den Ordner, wo obige fpl-Dateien sind und von da aus, wie gewohnt laden. Läufts nicht, ist das Gesamtpaket 46,9 Mb groß. (hab ich grad durchgetestet und rausgesucht, weil ich hab alle Dateien zum selben Flipper in unterschiedlichen Versionen in einem Ordner, da mußt ich erstmal die benötigten raussuchen und testen)

sollte eigentlich gehen aber ich schau mal, ob ich den Download noch finde. Deine 2.05b-Version scheint neuer zu sein, kenn ich nicht. Mit meiner 2.04-Version war ich eigentlich sehr zufrieden. Wüßte jetzt nicht, was es daran noch hätte zu ändern gegeben, vermutlich ist diese version auf neuere Betriebssysteme zugeschnitten? Win 7 und 8 arbeiten ja etwas anders als XP - könnt ich mir vorstellen, daß es da Bugs gab)

Was Lizenzrechte betrifft: Future Pinball, Visual Pinball und jeweils die Tabellen sind Freeware also Lizenzfrei.
 
(...) Zeig mir mal, ob deine Version hier bei ist oder es nur 2.05b ist...
pinsimdb.org/pinball/table-825-indiana_jones_pinball_adventure (...)

Ja, die Tabelle Vers. 2.04 ist dabei unter Version 2.05b. (wird angezeigt, sobald Du eingeloggt bist) In Vers. 2.05 und 2.05b hat man einige Sachen in der Goldversion bzw. in den SpecialEditionen geändert. Diese Tabellen hab ich bei mir auch drinn (nur eben der Version der 2.04-Reihe) aber mit denen spiele ich gar nicht, sondern nur mit der IJ.fpt . Die erschien mir so perfekt, daß ich die anderen nie geladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hatte des von Moorhuhn:D



... versteh ich nicht. Wie, Moorhuhn ... ?! Die Tabelle von einem User namens Moorhuhn oder eine Tabelle im Genre Moorhuhn oder das Spiel Moorhuhn? ...



... oder ist das nur ein Jokekommentar?



Edit:
weis zwar jetzt nicht, wiso Dein Folgebeitrag wieder weg ist aber da ichs gelesen habe antworte ich trotzdem:

achsoo ... kenn ich tatsächlich nicht. Bei den Pinballspielen gings mir bisher vornehmlich um Tische, an denen ich früher gespielt habe. das ist ein wenig Nostalgie für mich ;)
Interessant find ich, Tische selbst zu entwerfen - das hätte schon was, kann ich aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben