Pillen

Joey

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
30.013
Ort
ursprünglich mal Hamburg
In einer Apotheke 7 Pillendosen eines bestimmten Medikaments mit jeweils 1000 Pillen geliefert; jede Pille soll genau ein Gewicht von 10 mg haben. Nun schreibt der Hersteller einen Tag später an den Apotheker: "Bei einer der Packungen wiegen die Pillen wegen einem Fabrikationsfehler11 mg." Der Apotheker hat eine Waage, die allerdings nach jedem Wiegen umständlich neu kalibriert werden muss (ziemlich altes Modell halt...). Wie kann der Apotheker mit nur einmal Wiegen herausfinden, in welcher Dose die zu schweren Pillsen sind?

So... das war ja noch einfach. Das fiese kommt jetzt:

Einen Monat später bekommt er wieder von der Firma die gleiche Anzahl an Dosen geliefert. Diesmal schreiben sie einen Tag später: "Es kann sein, dass in einigen Dosen 9mg-Pillen und in weiteren anderen 11mg-Pillen sind. Wir wissen es nicht genau." Wie kann der Apotheker wieder mit einmal wiegen herausfinden, in welchen Dosen sich (wenn überhaupt) 9mg-Pillen und in welchen (wenn überhaupt) sich 11mg-Pillen befinden?

Viel Spaß
Joey
 
Werbung:
er legt die erste auf die waage.. guckt, was dabei rauskommt.. z.b. 10mg, ok.. läßt die packung aber drauf liegen.. packt die zweite drauf.. wiegt die waage z.b. 20mg. ist auch ok, läßt die auch drauf liegen und immer so weiter,
nie die packungen runternehmen, sondern immer nur addieren..bis die waage dann mal ein mg zuviel oder zuwenig anzeigt, dann weiß er ja, welche packung nicht nicht ok ist.. richtig?
 
rumey schrieb:
er legt die erste auf die waage.. guckt, was dabei rauskommt.. z.b. 10mg, ok.. läßt die packung aber drauf liegen.. packt die zweite drauf.. wiegt die waage z.b. 20mg. ist auch ok, läßt die auch drauf liegen und immer so weiter,
nie die packungen runternehmen, sondern immer nur addieren..bis die waage dann mal ein mg zuviel oder zuwenig anzeigt, dann weiß er ja, welche packung nicht nicht ok ist.. richtig?

Nein, leider nicht. Die Waage ist nur für einmal Wiegen geeignet, bevor man sie mühsam neu kalibrieren muss.
 
ich versuch mich mal am ersten.

er legt von der ersten dose 1 pille drauf, von der zweiten, zwei,......von der siebenten sieben...nun wird abgewogen.

ist das ergebnis z.b. um 5 mg falsch, warens also die fünf pillen aus dose fünf.

stimmt´s so ?
 
Jovannah schrieb:
ich versuch mich mal am ersten.

er legt von der ersten dose 1 pille drauf, von der zweiten, zwei,......von der siebenten sieben...nun wird abgewogen.

ist das ergebnis z.b. um 5 mg falsch, warens also die fünf pillen aus dose fünf.

stimmt´s so ?

Ooops... da ist ja schon seit zwei Tagen eine Antwort. Hätte wohl öfter nachschauen müssen.

Ja, das ist richtig :)

Und, was macht der arme Apotheker beim zweiten Problem? :D

Viele Grüße
Joey
 
wenn ich mir ein paar pillen reinwerfe, dann hab ich sicher die lösung, für dieses schwere problem :tongue2:
 
Werbung:
Zurück
Oben