perchtenbrauch

trollhase

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
5.425

das Wort "perchten" bezieht sich auf Frau perchta (in der Mythologie des Alpenraumes halb Mensch, halb Gottheit)

Auf der einen Seite ein holdes und der erde Fruchtbarkeit bringendes wessen, auf der anderen Seite hässlich und böse.

Wegen den zwei Seiten der perchta gibt es bei den perchtenumzügen schön-u. schiachperchten.

Die perchtenumzüge hatten den Zweck, die geister, dämonen, hexen, verstorbenen und wilde Tiere zu vertreiben, welche in den rauhnächten (25.12.-5.1, genau 12 tage) umgehen sollten. Diese Geister wurden verantwortlich gemacht für Krankheiten und Tod.
Außerdem hatte dieses brauchtum der umzüge zum Zweck, das licht und das leben wieder erwachen zu lassen.
Das auftreten der perchten ist auf den Alpenraum, und kirchseeon beschränkt und geht auf die vorchristlich-heidnische zeit zurück.

İn den perchtentanz reihen sich Stampfer, unterbrochen mit Sprüngen und Drehungen, rhythmisch aneinander. Die einzelnen verschiedenen stampfserien unterliegen einer Zahlensymbolik, wie sie im Brauchtum, ebenso wie in allen Religionen zu finden sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben