Penta + Dekagramm und nicht 4 oder 6

mitzi

Mitglied
Registriert
22. Januar 2007
Beiträge
70
Hallo und Guten Tag!
Ich habe eine rFrage, bzw. Beobachtung.
Bin derzeit begeistert von der Ornamentik, wie sie im Arabischen Raum unter dem Begriff "Girih-Kacheln" verbreitet ist.
Diese Ornamente beruhen auf 5 - eck, bzw. 1o Eck.

Meditationen - bilder, formen , welche auf 4 (mandala) bzw. 6 (zb. "Blume des Lebens) aufgebaut sind, erscheinen für mich nicht wichtig.

Was kann sich für mich dahinter verbergen, dass für meine Person das Dekagramm sich so stimmig anfühlt.

Mitzi

dekaani2_25.gif
 
Werbung:
Hallo! Das hat sehr viel mit Numerologie zu tun bzw. mit dem Mensch als Wesen. Betrachte mal eine Hand und dann beide. 2x5 - also zehn dürfte für uns ein wesentliches Muster sein. Das Pentagramm war immer schon eines der stärksten Symbole der Menschheit.
Und eine wirksame Methode in der Numerologie (nach Hans Müller) ist die "Darstellung" des Menschen in einem Zehneck.
lg, Alexander
 
Danke Alexander!

sollte dir noch irgendwas dazu einfallen, würde es mich freuen.
Ich versuche mich wesensmäßig zu analysieren, was bedeutet das für mich?
mitzi
 
hmm.. das sagt mir eigentlich gar nix... ich meinte ja die klassische numerologie... darum auch das fragezeichen... :rolleyes:.

hab nachgeschaut die numerologie nach Hans Müller heisst genau:
Pentalogisch Pentadische Numerologie

ja, man lernt nie aus...

LG
Kura
 
Vom Gefühl her glaube ich, dass der 10 mehr an "Transzendents" innewohnt.
Sozusagen der Mensch mit seiner verbundenheit zum All - gemeinen Schöpfergott - sein.

? mitzi
 
Werbung:
Vermutlich ist es die 0 = Null als Zahl in der 10, der doppel 5,
die Anerkennung des Nichts, des Nullraumes, -
was mich an dem
decagon
so fasziniert.

Mitzi
 
Zurück
Oben