NS-Todesurteile sind immer noch gültig!

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Auch 64 Jahre nach der Ende der Nazi-Herrschaft kommt die Rehabilitierung von deutschen Soldaten, die als "Kriegsverräter" hingerichtet wurden nicht voran. Über den Umgang mit diesen Opfern der NS-Justiz wird zwar am Freitag im Bundestag dabattiert, aber die "große" Koalition weigert sich die Urteile gegen "Kriegsverräter" aufzuheben. 2002 waren Deserteure und Kriegsdienstverweigerer rehabilitiert worden, "Kriegsverräter" jedoch nicht. Dabei wurden unter dieser Bezeichnung oft willkürlich Unschuldige zum Tode verurteilt.

Linke und Grüne streben die pauschale Rehabilitierung der "Kriegsverräter" an, die Union lehnt es weiterhin ab. (Der CSU-Abgeordnete Norbert Geis sagt sogar: "Es gibt keinen neuen Tatsachen."). Die SPD scheut wie immer den Konflikt mit der Union. (Die Juso-Chefin Franziska Drosel fordert jetzt, ihre Parte sollte noch 2009 die Rehabilitierung durchsetzen.)


Shimon1938
 
Werbung:
Ich denke / vermute, das eine Aufhebung der Urteile von den falschen leuten als Anerkennung der "Rechtstaates" Drittes Reich gedeutet werden könnte. Und das man deswegen Angst davor hat.

Ist zwar ne komischen Logik,aber durch aus nachvollziehbar..
 
Ich denke / vermute, das eine Aufhebung der Urteile von den falschen leuten als Anerkennung der "Rechtstaates" Drittes Reich gedeutet werden könnte. Und das man deswegen Angst davor hat.

Ist zwar ne komischen Logik,aber durch aus nachvollziehbar..


sahlom sys,

komische logik schon... für mich aber nicht nachvollziehbar!

shimon
 
Naja im Grunde kannst du ja nur Urteile aufheben, die gültig waren.

Wenn ich jetzt sag, die Urteile waren gültig und müssen aufgehoben werden. Würde ich dem 3ten Reich ja sowas wie ne gültige Rechtssprechung zu sprechen, aber das trifft ja auf viele der Kriegsveräterurteile nicht zu. Naja eigentlich trifft es auf das ganze 3te Reich nicht zu.

Ich vermute die meisten denken da gibet nix zum aufheben, weil die nie gültig waren..

Ich sag ja komische logik
 
Naja im Grunde kannst du ja nur Urteile aufheben, die gültig waren.

Wenn ich jetzt sag, die Urteile waren gültig und müssen aufgehoben werden. Würde ich dem 3ten Reich ja sowas wie ne gültige Rechtssprechung zu sprechen, aber das trifft ja auf viele der Kriegsveräterurteile nicht zu. Naja eigentlich trifft es auf das ganze 3te Reich nicht zu.

Ich vermute die meisten denken da gibet nix zum aufheben, weil die nie gültig waren..

Ich sag ja komische logik

Andere Urteile wurden aber bereits aufgehoben und die Verurteilten dadurch rehabilitiert.
Im Prinzip müßte jedes einzelne Urteil überprüft werden, ob es dem internationalen Kriegsrecht entspricht. Denn nicht jeder Schwarzmarkthändler hat aus uneigennützigen Motiven heraus gehandelt...ich behaupte, daß das die wenigsten von ihnen taten. Es ging ihnen um persönliche Bereicherung und nicht um Wehrkraftzersetzung. Es gibt auch keine Armee der Welt, wo Kameradendiebstahl oder Dersertation nicht bestraft wurde/wird.



Sage
 
Andere Urteile wurden aber bereits aufgehoben und die Verurteilten dadurch rehabilitiert.
Im Prinzip müßte jedes einzelne Urteil überprüft werden, ob es dem internationalen Kriegsrecht entspricht. Denn nicht jeder Schwarzmarkthändler hat aus uneigennützigen Motiven heraus gehandelt...ich behaupte, daß das die wenigsten von ihnen taten. Es ging ihnen um persönliche Bereicherung und nicht um Wehrkraftzersetzung. Es gibt auch keine Armee der Welt, wo Kameradendiebstahl oder Dersertation nicht bestraft wurde/wird.



Sage

Ok, ich wusste nicht das schon einige Urteile kontrolliert wurde, Na dann sollten schon alle überprüft werden, alleine aus Frage der Gerechtigkeit.
 
Werbung:
Ok, ich wusste nicht das schon einige Urteile kontrolliert wurde, Na dann sollten schon alle überprüft werden, alleine aus Frage der Gerechtigkeit.

Da lie aber das Problem...wie kann man nach der langen Zeit noch nachhalten, wer zu recht un wer zu unrecht verurteilt wurde? Und bei einer Generalamnesty könnten Betroffene aus anderen Ländern Folgeklagen erheben.


Sage
 
Zurück
Oben