Nostradamus - Schütze-Sonne o. Steinbock?

Werbung:
Hallo enterprise,

Nostradamus hatte ich einst gelernt, hätte am 14.1. Geburtstag, ein Steinbock. (die Quelle müsste ich erst nachschauen.)

Liebe Grüße pluto
 
Hi, Enterprise!

der 14.12.1503j ist als Geburtsdatum angegeben.
Wieso ergibt es eine Steinbock-Sonne ... tropisch?

Ohne das jetzt einzutüpfeln: Ja der Julianische Kalender war bis 1582 in Verwendung, dann hat Papst Gregor 10 Tage ausfallen lassen, um den Kalender wieder an die Gegebenheiten anzupassen, und seither haben wir den Gregorianischen Kalender als Standard. Damit musst du zu einem Datum vor dem 4. Oktober 1582 (julianisch) zehn Tage zuschlagen, also ist Nostradamus Radix vom 24.12.1503 "gregorianisiert".

Hoffe, das klärt die Frage.
 
Werbung:
hallo hi2u,

Danke der Antwort! - also hat´s tatsächlich was mit dem 'j' zu tun. Gaaaanz dunkel war´s mir s so in diese Richtung ... julianischer/gregorianischer Kalender. Intressant, dass die Umstellung zu verschiednen Zeitpunkten erfolgte.

Die nicht zeitgleiche Einführung des gregorianischen Kalenders in den verschiedenen Ländern sorgte für Verwirrung, aber auch für interessante Paradoxa: So sind sowohl William Shakespeare als auch Miguel de Cervantes am 23. April 1616 gestorben, obwohl Shakespeare Cervantes um 11 Tage überlebt hat.

Das steht ausführlich unter deinem Wikipedia-Link. Also bei älteren Geburtsdaten durchaus zu berücksichtigen, wobei AstroWorld unter Eingabe des 14.12.1503 automatisch eine Steinbocksonne berechnet hat.

LG enterprise
 
Zurück
Oben