Mitleid nur für die, die es sich auch verdienen

Ritter Omlett

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. November 2004
Beiträge
2.899
Ort
Wien
Er kann sich kein Mitleid erwarten?
Nun, meine Gedanken dazu gelten den Leserbriefen, die in Zusammenhang mit den verschwundenen österreichischen Söldner in Irak gemacht worden sind und weiten sich auf das Leben im allgemeinen aus, zum Thema Mitgefühl.

So liest man in den Leserbriefen, selber Schuld, er kann sich kein Mitleid erwarten, denn er hat ja gewusst was ihm erwartet. Ich frage mich dann, ab wann hat er dann mit wem Mitleid?

Er/sie kann sich kein Mitleid erwarten, hätte er nicht geraucht, hätte er keinen Lungenkrebs,er wusste von dem Risiko, hätte er nicht gesoffen, hätte er seinen Job nicht verloren, würde er nicht rasen, jeder weiss, rasen ist gefährlich, hätte er keinen schweren Autounfall gehabt.

Ich mache mir dazu Gedanken, dass wir alle irgenwie nach Rechtfertigungen suchen, warum wir eigentlich soetwas wie Mitgefühl oft nicht haben. Recht geschieht ihm usw.

Oder, ist es für uns Menschen gar nicht mehr möglich, für alles Leben etwas Mitgefühl parat zu haben, ohne Unterscheidung darüber, selber Schuld oder nicht selber Schuld??

Oder sollten wir einfach in überhaupt einen Schritt weitergehen, für was Mitgefühl, hättest dir halt was anderes ausgesucht zum Leben als den Planeten Erde


Für alle die fragen, was will er uns jetzt damit sagen?
Nichts besonderes, ich habe mir lediglich Gedanken darüber gemacht!

Für die Kritiker, da heuchelt einer was von Mitgefühl
Ja vielleicht, vielleicht hast du sogar Recht

Liebe Grüsse
Ritter Omlett
 
Werbung:
Schalom alechem

mitleid ist es doch erst dann, wenn es nicht verdient ist...

vorallem aber ist Mitleid ein spontanes Gefühl, keine Vernunftssache, man hat es oder man hat es nicht, und das kommt vor dem Denken

da währe da selbe als würde man sagen : jemand hat ein Geschenk verdient... dann aber währe es kein Geschenk mehr, sondern ein Lohn

mfg

FIST
 
Werbung:
Geht es hier nun um Mitleid oder Mitgefühl?
Da beides nicht dasselbe ist, sollte man vielleicht mal den Begriff klären der gemeint ist.

lg :winken1:
Devi
 
Zurück
Oben